decoder
Goto Top

Windows 10 Sperrbildschirm friert ein

Hatte das Problem seit 2 Tagen nun schon 3 mal. Das Bild zum Sperrbildschrim wird angezeigt. Wenn ich auf die Maus oder Tastatur Klicke passiert rein gar nichts. Das Bild bleibt und ich kann mein Passwort nicht eingeben.

Der PC hängt aber nicht, da ich mich über RDP ganz normal auf den Rechner einwählen kann.

Hat schon jemand sowas gehabt?

Content-Key: 280002

Url: https://administrator.de/contentid/280002

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 12.08.2015 aktualisiert um 19:27:33 Uhr
Goto Top
Was passiert wenn du die Tastatur oder die Maus absteckst und neu verbindest ? Könnte ja sein das sich da die HID Treiber weghängen. Check diesbezüglich mal die Eventlogs.

p.s. wer du den meist nutzlosen Lockscreen nicht brauchst, kannst du diesen auch über gpedit.msc deaktivieren.

Gruß grexit
Mitglied: decoder
decoder 12.08.2015 um 19:39:27 Uhr
Goto Top
das wär das beste wegen dem deaktivieren, wie muss ich da genau vorgehen?

hab einen laptop, daher geht das mit dem abstecken leider nicht.
Mitglied: 122990
122990 12.08.2015 aktualisiert um 20:45:22 Uhr
Goto Top
as wär das beste wegen dem deaktivieren, wie muss ich da genau vorgehen?
WIN + R > gpedit.msc

den folgenden Eintrag auf Aktiviert stellen

66599a5c9ab0398161a5d94f37f68b4f


Alternativ auch über die Registry:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization" /t REG_DWORD /v NoLockScreen /d 1 /f

Nach beiden Methoden ist ein Neustart Pflicht, da es sich ja um eine Computerpolicy handelt.

Gruß grexit