97973
Goto Top

Windows 10 sperrt mein PC automatisch nach gewisser Zeit

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt da weiter helfen.

aktuell habe ich das problem, dass mein PC sich seit neustem nach einigen minuten während ich am arbeiten bin von alleine sperrt (WIN+L).

habt ihr eine lösung woran das liegen könnte? ich bin mir nicht bewusst, änderungen im system gemacht zu haben, die das beeinflussten könnten.


danke im voraus.

Content-Key: 314262

Url: https://administrator.de/contentid/314262

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 02, 2016 at 09:58:50 (UTC)
Goto Top
Deine Shift Taste ist auch defekt am PC !
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 02, 2016 at 10:50:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist dein PC in einem Firmennetzwerk/Domäne? Dann wurden eventuell Gruppenrichtlinien ausgerollt.
Ansonsten schaue mal in den Energieoptionen nach. Da kann man das einstellen.
Mitglied: 97973
97973 Sep 02, 2016 at 11:05:33 (UTC)
Goto Top
hallo ArnoNymous,

danke für deine rückmeldung.

der rechner befindet sich nicht in einer domäne.
was mir aufgefallen ist, der rechner sperrt sich automatisch exakt jede halbe beginnend mit dem hochfahren des systems.

die energieoptionen bin ich alle durchgegangen und habe diese auch mal zurückgesetzt, leider vergebens.

jetzt bin ich mal hingegangen und habe mir das eventlog angeschaut. und siehe da, es gibt nen eintrag dazu.

das eventlog sagt:
This event is generated when a logon session is destroyed. It may be positively correlated with a logon event using the Logon ID value. Logon IDs are only unique between reboots on the same computer.

kann es sein, dass mein user profil auf dem rechner sich zerschossen hat?
screenshot-2016.09.02-13_02_36-001
Member: departure69
departure69 Sep 02, 2016 at 12:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zitat von @97973:


kann es sein, dass mein user profil auf dem rechner sich zerschossen hat?

Hhmmm, keine Ahnung, aber am einfachsten dadurch festzustellen, indem Du ein anderes Profil (mit gleichen Rechten) erstellst und mal testweise damit "arbeitest" (halt irgendwas machen, bis die halbe Stunde vorüber ist). Spätestens nach der halben Stunde weißt Du zumindest, ob's am Profil liegt oder nicht.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 129813
129813 Sep 02, 2016 updated at 12:54:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
i would check the task scheduler for tasks running every 30 Minutes. Perhaps there is applied a misconfigured GPO without the option "only start when computer is idle" and a logoff command.
Check this also with rsop.msc or gpresult -h.

Regards