honeybee
Goto Top

Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?

Hallo,

wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht.

Alles, was ich gesagt habe, wird anders geschrieben.
Das gleiche Problem auch in Englisch. Habe z. B. "one two three" gesagt und geschrieben hat das Programm "Franken". Also völlig unterschiedlich ausgesprochen...

Das Sprachtrainingprogramm hat auch nichts gebracht, damit der Computer mich besser verstehen würde.

Ist das Programm wirklich so grottenschlecht? face-sad

Content-Key: 390177

Url: https://administrator.de/contentid/390177

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 20.10.2018 um 23:09:25 Uhr
Goto Top
Servus,

verstehen dich denn andere Mitmenschen ? Nicht, dass das Problem vor dem Mikrofon sitzt face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.10.2018 um 00:13:37 Uhr
Goto Top
Bei W7 hatte ich die gleiche Erfahrungen.

Andererseits habe ich auch schon wen dieses tool benutzen sehen. Anscheinend muss es vernünftig trainiert werden.

Ich warte auch noch auf eine vernünftige KI die ich zuhause betreiben kann und die mich versteht.
Mitglied: Henere
Henere 21.10.2018 um 00:23:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich warte auch noch auf eine vernünftige KI die ich zuhause betreiben kann und die mich versteht.

Hab ich. Nennt sich Frau. face-smile
Mitglied: LordGurke
LordGurke 21.10.2018 um 01:55:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich warte auch noch auf eine vernünftige KI die ich zuhause betreiben kann und die mich versteht.

Hab ich. Nennt sich Frau. face-smile

Möchtest du damit deiner Frau durch die Blume zu verstehen geben, dass du ihr keine natürliche Intelligenz zugestehst? face-big-smile
Mitglied: Henere
Henere 21.10.2018 um 04:49:40 Uhr
Goto Top
Sie funktioniert. Das reicht doch. face-smile
Mitglied: 137443
137443 21.10.2018 aktualisiert um 08:58:21 Uhr
Goto Top
Habe z. B. "one two three" gesagt und geschrieben hat das Programm "Franken"
Das ist dann wohl eher ein Spracheinstellungsproblem wenn du auf Englisch diktierst und W10 auf Deutsch antwortet. Deine Erfahrungen kann ich leider nicht teilen, hier funktioniert das auch ohne viel Training sehr gut. Ich schätze dein Mikrofon (Position, Hardware) oder deine Einstellungen sind Mist.

Gruß l.
Mitglied: clSchak
clSchak 21.10.2018 um 09:41:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Sie funktioniert. Das reicht doch. face-smile

YMMD ... :D

B2T: die Erkennung bei M$ Win 10 funktioniert bei der Installation schon - haben wir nebenher festgestellt nachdem das Windows System auf die Gespräche im Büro reagiert hat face-smile. Hier im Münsterland haben wir einen eher geringeren Dialekt die Bayern oder was sonst so alle Richtung Osten und Süden unterwegs ist wird es schon schwerer haben da man dort eh kein Deutsch spricht :p - um mal meine Nichte zu zitieren die mit großen Augen meinen Eltern beim "Plattdeutsch" reden zugehört hat: "Oma - du sprichst falsch!" ... face-smile

Gruß
@clSchak
Mitglied: aqui
aqui 21.10.2018 um 09:53:24 Uhr
Goto Top
Und vergessen sollte man auch nicht das auch diese Anwendung die Sprache vermutlich zur Analyse "in die Cloud" schickt wie Siri, Alexa und Co. es auch machen.
Damit hat man dann den akustischen Spion im Haus und wenn man dann mit der "KI" mal was anderes macht als reden kanns schnell peinlich werden....
Die guten alten Finger sind da bewährt, verlässlich und spionieren nicht !
Mitglied: 137443
137443 21.10.2018 aktualisiert um 10:59:13 Uhr
Goto Top
Die guten alten Finger sind da bewährt
Nur so lange du auch welche hast.
Mitglied: honeybee
honeybee 21.10.2018 um 22:30:22 Uhr
Goto Top
Das ist dann wohl eher ein Spracheinstellungsproblem wenn du auf Englisch diktierst und W10 auf Deutsch antwortet. Deine Erfahrungen kann ich leider nicht teilen, hier funktioniert das auch ohne viel Training sehr gut. Ich schätze dein Mikrofon (Position, Hardware) oder deine Einstellungen sind Mist.

Es ist auf Deutsch eingestellt. Und das Mikrophon funktioniert wunderbar. Das habe ich getestet.

unbenannt

Will ja auch nicht weiter versuchen. Brauche das nicht. War nur reine Neugier.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.10.2018 um 22:55:11 Uhr
Goto Top
Wenn es auf deutsch steht funktionieren englische befehle nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.10.2018 um 07:13:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich warte auch noch auf eine vernünftige KI die ich zuhause betreiben kann und die mich versteht.

Hab ich. Nennt sich Frau. face-smile

Wie? Deine Frau versteht Dich? Dann stimmt irgendetwas mit Ihr nicht. Oder ist sie ein Mann? face-smile

lks
Mitglied: honeybee
honeybee 22.10.2018 um 07:32:41 Uhr
Goto Top
Wenn es auf deutsch steht funktionieren englische befehle nicht.

Wie in der Eingangspost beschrieben, hatte ich auch ein paar deutsche Wörter laut gesprochen und der Computer hat nicht das geschrieben, was ich gesagt hatte.
Mitglied: 137443
137443 22.10.2018 aktualisiert um 08:58:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:
Wie in der Eingangspost beschrieben, hatte ich auch ein paar deutsche Wörter laut gesprochen und der Computer hat nicht das geschrieben, was ich gesagt hatte.
Also "One two three" ist auch in Franken immer noch Englisch face-big-smile, oder du laberst Schwitzer-Dütsch.