mcdstuff
Goto Top

Windows 10 - Standard Apps nach Dateityp zuweisen funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Win 10 zurückgesetzt und habe jetzt das Problem, dass ich z.b. einer XML Datei nicht den Editor oder was auch immer zuweisen kann.

Die normalen Standard Apps wie z.b. Email, Webbrowser und Co. funktionieren - aber nach Dateityp zuweisen funktioniert nicht.

Ich habe folgende Methoden veruscht:

1: Rechstklick auf Datei -> öffnen mit -> andere App auswählen -> Editor (anstatt Edge) -> Hacken bei immer verwenden gesetzt
Die Datei wird daraufhin im Editor geöffnet, Edge bleibt aber Standard

2: WinTaste -> Standard App für jeden Dateityp auswählen -> xml Datei gesucht und auf Editor geändert -> Das Fenster oder eigentlich das ganze Windows stockt für 3 Sekunden und es ändert sich nichts

Ich denke mir je schon, dass es auf eine komplette Neuinstallation hinaus läuft - falls aber jemand noch eine zündende Idee hat würde ich mich freuen.

Danke. lg

Content-Key: 390348

Url: https://administrator.de/contentid/390348

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: MarkBeaker
Lösung MarkBeaker 23.10.2018 um 12:56:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst es noch über die Registry versuchen:

HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\FileExts\\.xyz\\OpenWithList

Wenn das auch nicht geht, würde ich das System auch neu aufsetzen.

Gruß
Mitglied: thebloke
thebloke 23.10.2018 um 13:04:43 Uhr
Goto Top
Hi,

versuche es mal mit Rechtsklick - Eigenschaften da gibs dann einen Button Namens "Offnen mit". Das hier ausgewählte Programm wird automatisch für alle gleichen Dateitypen geändert.

Grüße
Mitglied: mcdstuff
mcdstuff 23.10.2018 aktualisiert um 15:27:44 Uhr
Goto Top
Danke @MarkBeaker für den Tip - als Workaround funktioniert es, aber es geht ja nicht nur um die xml Dateien.

Ich werde also neu installieren.

Danke, lg
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.10.2018 um 21:38:58 Uhr
Goto Top
Mach eine Reparaturinstallation. Kostet nichts, frisst wenig Zeit und hilft meist bei internen Problemen.
Beachte auch die Möglichkeit, GPOs zur Zuordnung zu nutzen: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ... beschreibt es für PDF.
Mitglied: mcdstuff
mcdstuff 24.10.2018 um 08:11:15 Uhr
Goto Top
So.... System komplett neu installiert - Mit dem Media Creation Tool vom USB Stick

System läuft jetzt wieder viel besser - das Problem habe ich allerdings immer noch!

Kann sein, dass Microsoft ein aktuelles Update verkackt hat?

Ich habe keine Software ausser Windows 10 installiert und kann z.b. .xml Dateien nicht dazu bringen immer im Editor geöffnet zu werden

Könnte bitte jemand mit aktuellem Windows das ganze mal gegenprüfen.

Danke, lg
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.10.2018 aktualisiert um 08:49:09 Uhr
Goto Top
Es sieht so aus, als liefe das krumm. Habe hier .xml zu notepad++ zugeordnet und kann das nicht nach Wunsch zum anderen Editor ändern wie von Dir beschrieben. Nimm mal meinen Link zur Hand, damit geht es.

Edit: ich sage mal lieber unter Vorbehalt, dass ich es nur mit PDF wie beschrieben ausprobiert habe.
Mitglied: mcdstuff
mcdstuff 24.10.2018 um 08:49:40 Uhr
Goto Top
UPDATE:

Nachdem mich das Problem wirklich nervt habe ich Windows noch einmal komplett neu installiert
und die Zuweisung getestet bevor Windows die aktuellen Updates installiert - und siehe da es funktioniert.

Nach der Installation der Updates geht es nicht mehr!

Auf dem Bild könnt ihr alle Updates sehen die installiert wurden - eines davon ist schuld
updates
Mitglied: thebloke
thebloke 24.10.2018 aktualisiert um 08:51:00 Uhr
Goto Top
Hey mcdstuff,


habe das nun gegen geprüft und muss dir recht geben, default PRogramm lässt sich bei .xml Dateien nicht ändern. Bei mir wars standardmäßig der Office xml Handler.

Habe aber gute Nachrichten, habe eine Lösung gefunden.
Öffne cmd als Administrator.

Hier kannst du mit ftype dir alle zugewiesenen Programme anzeigen lassen. Mit folgendem Befehl kannst du die Zuordnung anpassen:

ftype xmlfile="pfad zu deinem wunschprogramm" "%1"


Bsp.:
ftype xmlfile="C:\Windows\Notepad.exe" "%1"


Habe es bei mir eben getestet und funktioniert einwandfrei.

Grüße
Mitglied: mcdstuff
mcdstuff 24.10.2018 aktualisiert um 09:52:15 Uhr
Goto Top
UPDATE:

Danke an alle für die Tipps zur Problemlösung bzw. Workarounds

Ich habe den Schuldigen jetzt gefunden

Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB4462919)


Nach der Deinstallation des Updates funktioniert wieder alles.

Ich habe die erneute Installation des Updates mithilfe vom „Show or hide updates“ troubleshooter package unterbunden

lg michi
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.10.2018 um 09:14:44 Uhr
Goto Top
Hi.

ftype xmlfile="C:\Windows\Notepad.exe" "%1"
Habe es bei mir eben getestet und funktioniert einwandfrei.

Ja, schöne Sache, bloß braucht man Adminrechte für ftype.
Mitglied: thebloke
thebloke 24.10.2018 um 09:17:02 Uhr
Goto Top
Hey

jo, braucht man. Aber daran gemessen das er das Gerät bereits 3x Neuinstalliert hat gehe ich davon aus das diese gegeben sind.

LG
Mitglied: arneIzDa
arneIzDa 06.01.2019 um 15:29:50 Uhr
Goto Top
Hallo

hatte dasselbe Problem mit Windows nachdem ich auf 1809 geupdated hatte. Bin dann wieder mit einer Neuinstallation auf 1803 zurück und habe die Installation aller Updates blockiert.
Trotz, dass das Problem in diesem Thread schon gelöst ist - es gibt Seitens Microsoft ein Update welches das Problem löst: KB4467682

Trotz installation des neuen Updates hatte ich nach wie vor dieselben Probleme. Ich musste das Fehlerhafte Update manuell installieren. (KB4467702)