rattical
Goto Top

Windows 10 Startmenü - Programm soll bei Suche nicht angezeigt werden

Hallo,

ich verwende auf meinem Rechner relativ häufig die Eingabeaufforderung und starte sie für gewöhnlich, indem ich das Startmenü öffne und einfach CMD eingebe. Das hat bisher immer gut funktioniert, bis ich Visual Studio installiert habe.
Wenn ich jetzt CMD eingebe, findet er immer nur eine Variante der CMD, die "Developer Command Prompt for VS 2017", sowie weitere Visual Studio Applikationen. Die tatsächliche Eingabeaufforderung zeigt er gar nicht mehr an. Um diese zu öffnen, muss ich jetzt "CMD.EXE" eingeben, erst dann findet er sie.

Da ich ein anderes Programm habe, das vom Startmenü allgemein nicht gefunden wird, gibt es wohl eine Möglichkeit, das zu verhindern.
Wie kann ich also verhindern, dass das Startmenü, wenn man nach einem Programmnamen sucht, bestimmte Programme findet? Oder kann man irgendwie dafür sorgen, dass er, wenn man "CMD" eingibt, definitiv die cmd.exe im System32-Ordner aufruft?

Danke schonmal
LG
Rattical

Content-Key: 354113

Url: https://administrator.de/contentid/354113

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.11.2017 aktualisiert um 20:57:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn Du CMD so oft benutzt, warum hast Du keinen Desktoplink, einen Button in der Taskleiste oder einen selbst definierten Tastatur-Shortcut? Das Dingens mit WIN-X kennst Du nicht?

2017-11-08 14_57_12-

Hast Du zufaellig das hier aktiv?

2017-11-08 14_52_35-settings

Abschalten.

Oder Cortana an?
Dann loesche mal deren Suchverlauf.

BFF
Mitglied: Rattical
Rattical 08.11.2017 um 21:10:21 Uhr
Goto Top
Hallo BassFishFox,

es ist einfach eine Gewohnheitsfrage, ich machs so am liebsten. Ich mag es nicht, wenn Zeug auf meinem Desktop liegt.
Suchverlauf hab ich gelöscht, bringt leider nichts.
Mit Windows+X kann ich die Eingabeaufforderung normal öffnen. Ich weiß, dass das geht, aber ich weiß auch, dass es auch auf meine gewohnte Weise gehen muss (ging ja auch, bis ich Visual Studio installiert hatte). Und ich hätte es halt gerne wieder so.

LG
Rattical
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 09.11.2017 um 01:22:05 Uhr
Goto Top
Hach der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. face-wink

Was tippst Du eigenlich ein bei der Suche? CMD oder was anderes? Was kommt bei Dir als Ergebnis, wenn Du als Suchbegriff mal EING tippst?

Und auf blauen Dunst, wuerde ich mal die Problembehandlung fuer Suche und Indizierung laufen lassen.

2017-11-08 19_20_12-windows 10 de - vmware workstation 14 player (non-commercial use only)

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2017 aktualisiert um 11:28:16 Uhr
Goto Top
Hi.

Was das Startmenü findet, stammt aus einem Index. In den indizierungsoptionen kannst Du bestimmte Ordner ausschließen, schließe einfach den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Visual Studio 20xx\Visual Studio Tools aus und fertig. Achte darauf, dass sich die Zahl der indizierten Elemente auch wirklich senkt. Wenn nicht, Rebuild Index.

Aber ehrlich, warum bitte dieser Aufwand, wenn Winkey+r cmd (mit autocomplete sind das genau so wenige Tastendrücke, wie zuvor) auch geht?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.11.2017 um 12:01:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

und außerdem
cmd.
funktioniert auch.

Gruss Penny
Mitglied: Rattical
Rattical 10.11.2017 aktualisiert um 21:26:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

gehen tuts sicher. Aber manchmal möchte man halt, dass es so funktioniert, wie mans gewöhnt ist. Sonst muss man sich, jedesmal wenn irgendwas nicht mehr richtig mag, wieder umgewöhnen.
Ich habe das in den Indizierungsoptionen ausgeschlossen (er zeigt das Verzeichnis explizit unter "Ausschließen" an. Nachdem ich den Index rebuilded habe, findet er es aber trotzdem wieder. Es ist tatsächlich das in dem Verzeichnis. Offenbar sucht er da drin, obwohl es ausgeschlossen ist. Sofern es da nicht noch eine Einstellung gibt, heißt das für mich also, dass es hier irgendein Problem gibt.

Übrigens, "cmd." findet auch den Developer Command Prompt (der nur eine Verknüpfung auf die Eingabeaufforderung mit zusätzlichen Parametern ist), nicht die ursprüngliche Eingabeaufforderung.

Ich gebe nur "CMD" ein. "Eing" findet das korrekte Teil. Die Problembehandlung findet einen Fehler "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse" und kann ihn nicht beheben.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.11.2017 aktualisiert um 22:53:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schau mal ob unter...
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

eine Verknuepfung zu dem Studio-Krams irgendwo zu finden ist. Wenn ja, weisst Du warum es die Suche immer noch findet. face-smile

BFF
Mitglied: Rattical
Rattical 11.11.2017 um 09:05:37 Uhr
Goto Top
Sieht nicht so aus. Es ist nur unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Visual Studio 2017\Visual Studio Tools
Das öffnet er auch, wenn ich auf Dateipfad gehe. Und genau dieses Verzeichnis ist EIGENTLICH im Index ausgeschlossen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.11.2017 um 14:34:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Und genau dieses Verzeichnis ist EIGENTLICH im Index ausgeschlossen.

Oder man kann es nicht wirklich ausschliessen, weil Dein Studio-Kramsordner sich im Standardordner (Startmenue) der Indizierung befindet. Der Link zur CMD ist halt im Nutzerprofil. Vermutung Bug oder Feature.

Schoenes WE.
BFF