dpole86
Goto Top

Windows 10 Startmenü Reparatur

Guten Abend Liebe Admins


Aufgrund einiger zufälle mit Cortana bei Windows 10, habe ich mich kurzerhand entschlossen das Feature zu deinstallieren.
Leider hat meine Deinstallation nicht nur Cortana sondern auch mein ganzes Startmenü inklusive PC-Einstellungen Taskleiste gekillt

Ich habe bereit versucht über die Powershell den Zustand zu reparieren, aber leider ist dies immer fehlgeschlagen.
Auch habe ich versucht über Updates das Startmenü wieder zu laufen zu bringen aber auch das geht nicht.

Ich kann auch keinen neuen User anlegen und in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht.
Windows funktioniert ohne Probleme bis auf das Problem mit dem Startmenü.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das Startmenü reparieren kann.

Content-Key: 291267

Url: https://administrator.de/contentid/291267

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 18.12.2015 um 18:18:47 Uhr
Goto Top
Moin,

wie hast du Cortana deinstalliert?
Mitglied: Dpole86
Dpole86 18.12.2015 um 19:55:59 Uhr
Goto Top
Mitglied: tomolpi
tomolpi 18.12.2015 aktualisiert um 20:03:20 Uhr
Goto Top
Achtung: Wenn ihr Cortana deinstalliert, funktioniert die Suche im Startmenü nicht mehr. Außerdem kann es unter Umständen auch zu anderen Problemen im Startmenü kommen. Daher empfiehlt es sich, Cortana nur zu deinstallieren, wenn ihr sowieso ein anderes Startmenü wie Classic Shell benutzt. Außerdem solltet ihr vorher ein Backup von Windows 10 machen, um den alten Zustand mit Cortana wiederherstellen zu können.

Hast du eine Sicherung?

Ich gehe mal nicht davon aus, deswegen: sind die Systemwiederherstellungspunkte aktiv?
Mitglied: 122990
122990 18.12.2015 aktualisiert um 20:08:41 Uhr
Goto Top
Das war die Anleitung^^
Kein Wunder, du darfst neu installieren ....
Durch nachträgliche Windows-Updates wird dein System bzw. das Startmenü und dessen Komponenten in einen inkonsistenten Zustand versetzt weil essentielle Bestandteile fehlen.
Selber schuld wenn man unsupportete Fixes vornimmt, die nicht genügend getestet sind.

Gruß grexit
Mitglied: 122573
122573 18.12.2015 um 23:10:39 Uhr
Goto Top
versuche doch mal Classic Shell zu installieren. Möglicherweise tuts dann. Hast du schon andere Benutzer getestet?
Mitglied: joehuaba
joehuaba 28.11.2017 um 11:40:19 Uhr
Goto Top
Hatte schon das selbe Problem.
Unzählige Anleitungen im Netz, aber keine hat geholfen.

Gottseidank liegt das Problem im Benutzerprofil.
Somit Userprofil löschen, neu anlegen / anmelden -> Fall erledigt face-smile