systembastler
Goto Top

Windows 10 Store und Apps defekt

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Systemcrash keine Möglichkeit mehr den Windows Store oder irgendeine App von Windows 10 zu starten. Es kommt immer diese Meldung
f984276439648217d8909b45535d1a1d

In der Ereignisanzeige steht folgender Fehler:
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. Installieren Sie die Anwendung neu, um das Problem zu beheben.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

oder

Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. Installieren Sie die Anwendung neu, um das Problem zu beheben.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Ich habe schon ein InplaceUpgrade von Win10 gemacht und versucht alle Apps neu über die Powershell zu installieren:
Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"} e

Also im Prinzip alles was bei Deskmodder stand: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Apps_reparieren_Windows_1 ...


Ich habe keine Lust mein Win10 neu zu installieren und alles neu einzurichten. Das alles nur, weil ich aus Versehen Energie Sparen ansatt Herunterfahren gedrückt habe und mein Schrott PC nicht sauber herunter gefahren ist.

Jmd. noch eine Idee? Klar braucht man die Apps eigentlich nicht, aber ich möchte ein voll funktionsfähiges OS nutzen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
ratloser Systembastler

Content-Key: 285883

Url: https://administrator.de/contentid/285883

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Oct 17, 2015 at 19:09:15 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du ein neues Benutzerkonto anlegst ?

Gruß jodel32
Member: Systembastler
Systembastler Oct 18, 2015 updated at 12:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Was passiert wenn du ein neues Benutzerkonto anlegst ?

Gruß jodel32

Tja, leider nicht viel. Selber Fehler. Ich habe dann die Neuinstallation gemacht. Nachdem ich noch mehr rumgefummelt habe ging gar nix mehr. Zum Glück habe ich ne zweite Partition für die Daten und eine 50 MBit Leitung. Ist alles wieder eingerichtet. Ein interessanter Hinweis von deskmodder.de um die Win10 Aktivierung zu sichern:

Eine neue Methode, um die Aktivierung zu sichern ist relativ einfach.

Windows 10 DVD einlegen / USB-Stick / ISO einbinden
Ordner source öffnen und die gatherosstate.exe auf den Desktop, oder einen Ort mit Schreibberechtigung kopieren.
Diese nun doppelt anklicken
Die daraus erzeugte GenuineTicket.xml auf einem USB-Stick oder einer anderen Partition sichern.

Jetzt kann man Windows 10 neu installieren, ohne Eingabe der Seriennummer. Ist die Installation durch, dann geht es so weiter:

Zum Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket gehen.
Dort hinein die GenuineTicket.xml kopieren.
Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
Den Dienst Clientlizenzdienst (ClioSVC) doppelt anklicken beenden und wieder starten
Danach sollte die GenuineTicket.xml aus dem Ordner verschwunden sein und Windows 10 ist aktiviert.

Hat einwandfrei geklappt! Ich hatte ein Upgrade von Win8.1 gemacht. Jetzt habe ich ein sauber neu installeriertes OS.

Gruß
Systembastler
Mitglied: 114757
114757 Oct 18, 2015 updated at 12:08:37 (UTC)
Goto Top
Eine neue Methode, um die Aktivierung zu sichern ist relativ einfach.
Schon etwas älter face-smile
Windows 10: Neuinstallation ohne vorheriges Upgrade
Windows 10 Sauber und neu Auf einen Win 8.1 Installieren

Hättest du aber gar nicht gebraucht wenn es die selbe Hardware ist, denn dann aktiviert sich Windows automatisch wenn auf dieser Hardware vorher schon WIN10 installiert und aktiviert wurde ...

jodel32