joe2017
Goto Top

Windows 10 - SYSPREP - Keine Abfrage des Computernamen

Hallo,

weiß jemand ob man nach einer Windows 10 ENT Installation mit anschließendem SYSPREP den Computernamen abfragen lassen kann? In früheren Windows Versionen wurde nach dem SYSPREP noch nach einem Computernamen gefragt. Leider ist dies aktuell nicht mehr der Fall.
Kann man dies vielleicht mittels einer Antwortdatei (Unattend.xml) realisieren? Soweit ich gelesen habe, kann man hiermit nur einen bestimmten Computernamen eintragen bzw. automatisch vergeben lassen. Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit um die Abfrage wieder zu aktivieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Content-Key: 282400

Url: https://administrator.de/contentid/282400

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2015 at 14:06:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, das geht meines Wissens nicht mehr. Es ist, wie Du schreibst: Entweder selbst vergeben oder automatisch erzeugen lassen.
Aber Du könntest einen Task einbauen, der nach dem ersten Start prüft, ob da ein automatisch vergebener Name ist und wenn ja, einen Dialog zum ändern des Computernames startet.

E.
Member: joe2017
joe2017 Sep 09, 2015 at 15:30:16 (UTC)
Goto Top
Das habe ich befürchtet!

Weißt du wie ich einen Dialog zum eingeben eines neuen Computernamen aufrufen kann? Gibt es hierzu einen Behfehl unter Ausführen?
Ich kenne jetzt nur sysdm.cpl
Mitglied: 114757
114757 Sep 09, 2015 updated at 16:20:01 (UTC)
Goto Top
powershell -ExecutionPolicy Bypass -command "&{Rename-Computer -NewName (Read-Host 'Computernamen eingeben') -Force -Restart}"  

Gruß jodel32
Member: Thomas-T
Thomas-T Sep 10, 2015 at 06:41:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
in Windows 10 kannst du mit den neuen Provisioning Packages arbeiten.
Dafür wird das neue ICD (Windows Imaging and Configuration Designer) benötigt.

Provisioning Package - TechNet

Viele Grüße
Thomas-T