Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Tabletmodus für jeden Benutzer standard aktiv

Mitglied: blackhawk17

blackhawk17 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2018 um 14:25 Uhr, 337 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Tabletpc von Lenovo, welchen ich gerne grundsätzlich per Touch bedienen möchte.

Dies scheint aber eine benutzerspezifische Einstellung zu sein.

Wenn ich den Tabletmodus per User A aktiviere, heißt es nicht, dass dieser auch bei User B aktiviert ist.

Auch habe ich eine Anleitung gefunden, dass man den TabletModus per Registry immer auf aktiviert setzen kann, nur bringt das auch nicht die erhoffte Lösung.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den TabletModus bei jedem User immer per Standard angezeigt bekommen lassen kann?

Vielen Dank
Mitglied: colinardo
12.03.2018, aktualisiert um 14:37 Uhr
Servus.

Pushe folgenden Registry-Eintrag
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell
DWORD: TabletMode Wert: 1
per GPP für deine User mit den Tablets.

Hast du keine Domäne, ändere den Standard über das Default-User-Profil (Regload des Default-Profils), oder alternativ auch über MLGPO, oder Loginscript.

Du hast die Qual der Wahl .

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
12.03.2018 um 14:38 Uhr
hi

ja das ist genau der Eintrag den ich meinte, welchen ich bereits gesetzt habe.

Meldet sich ein neuer User am Rechner an (der davor noch nie am Rechner sich angemeldet hatte), dann bekommt er den normalen Desktopmodus und nicht den Tabletmodus.

Dieser Registrywert führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
12.03.2018 um 14:39 Uhr
Default-User-Profil (Regload des Default-Profils), oder alternativ auch über MLGPO, oder Loginscript.

Würde ich gerne machen ich weiß aber leider nicht wie
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.03.2018, aktualisiert um 14:44 Uhr
Zitat von blackhawk17:

hi

ja das ist genau der Eintrag den ich meinte, welchen ich bereits gesetzt habe.

Meldet sich ein neuer User am Rechner an (der davor noch nie am Rechner sich angemeldet hatte), dann bekommt er den normalen Desktopmodus und nicht den Tabletmodus.
Logisch, deshalb die oben erwähnten Methoden zum erstellen des Keys , ein lokales erstellen mit einem User bringt logischerweise nichts!
Dieser Registrywert führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis
Doch wenn er per GPP gepusht wird .
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.03.2018, aktualisiert um 14:44 Uhr
Zitat von blackhawk17:

Default-User-Profil (Regload des Default-Profils), oder alternativ auch über MLGPO, oder Loginscript.

Würde ich gerne machen ich weiß aber leider nicht wie
Naja das ist ja Standard-Wissen eines Windows Admins ...

Registry-Editor öffnen, HKLM markieren, Datei> Struktur laden > C:\Users\Default\ntuser.dat laden > dann in den temp. Zweig wie oben navigieren und den Wert erstellen, dann Zweig markieren und Datei > Struktur entladen, fertig .

Das Default-Profil wird jedem User per Default zugewiesen wenn er noch keines auf dem Gerät hat.
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
12.03.2018 um 14:47 Uhr
Wenn ich das versuche kommt nur eine Abfrage, welchen Schlussel ich laden will und wenn ich das leer lasse kommt "C:\Users\Default\Netuser.bat" kann nicht geladen werden: Fehler beim Laden der Struktur"
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.03.2018, aktualisiert um 14:50 Uhr
Zitat von blackhawk17:

Wenn ich das versuche kommt nur eine Abfrage, welchen Schlussel ich laden will und wenn ich das leer lasse kommt "C:\Users\Default\Netuser.bat" kann nicht geladen werden: Fehler beim Laden der Struktur"
Dann hast du den falschen Schlüssel vor dem Laden markiert, und "netuser.bat" gibt es nicht lese meinen Post bitte genau.
Funktioniert einwandfrei wenn man es denn richtig macht, wurde hier getestet (1709).
Oder muss ich hier jetzt wieder Bildchen malen?
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
12.03.2018 um 14:53 Uhr
anbei meine Bildchen, das funktioniert leider nicht.

.bat war ein Tippfehler ich meinte natürlich .dat
01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.03.2018, aktualisiert um 15:24 Uhr
anbei meine Bildchen, das funktioniert leider nicht.
Haha, ja sicher ... Im Dialog kannst du einen beliebigen Namen vergeben der unter HKLM noch nicht existiert.

Meine güte ist das so schwer? ... Also das ganze mal unmissverständlich einfach per Batch (bevor ich mich hier fusselig rede) als Admin ausführen ...
01.
reg load HKLM\Temp_Default C:\Users\Default\ntuser.dat 
02.
reg add HKLM\Temp_Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell /v TabletMode /d 1 /t REG_DWORD /f 
03.
reg unload HKLM\Temp_Default
Fertig. Affe tot.

-edit- Tippfehler korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
12.03.2018 um 15:30 Uhr
sorry aber er wechselt nicht in den Tabletmodus.

Ich habe jetzt mal einen komplett neuen User am Rechner angemeldet.

Auch wenn ich unter Einstellungen - System - Tablet-Modus schaue steht da nur "Passenden Modus für meine Hardware verwenden".

Der Registrykey ist gesetzt, er hat aber keine Auswirkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.03.2018, aktualisiert um 15:38 Uhr
Ich hatte oben im Skript einen Tippfehler nachträglich korrigiert, der Name des Wertes stimmte nicht, deswegen das Verhalten! Das klappt ansonsten 100%. Wurde hier getestet, also nochmal übernehmen und neuen User anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
12.03.2018 um 16:05 Uhr
Klappt

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.03.2018, aktualisiert um 16:06 Uhr
War zu erwarten .
Keine Ursache.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10, abfragen ob Systemwiederherstellung aktiv ist

gelöst Frage von FalaffelWindows 104 Kommentare

Guten Tag, wir aktivieren auf unseren Client per Powershellskript die Systemwiederherstellung und setzen diverse Einstellungen.Was ich allerdings noch nicht ...

Windows Server

Windows 2012 Standard R1 Evaluation Aktiveren

Frage von strobocomWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server aufgesetzt Windows 2012 Std. R1 dieser Server soll in einer kleinen Umgebung folgende ...

Windows Server

Standard-Mailprogramm für alle Benutzer

gelöst Frage von tingelWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe einen Server 2012 R2 als Terminalserver mit Tobit David-Mail-Client. Wie kann ich diesen für alle Benutzer für ...

Windows 10

Standard App in Windows 10 starten nicht mehr

Frage von zeroblue2005Windows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe es einfach mal gewagt, bei meinem alten Rechner die alte SSD auszubauen und in meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging15 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...