deluchs
Goto Top

Windows 10 Taskleiste, Store und Edge sind nach Neustart immer automatisch angeheftet

Hallo,

jeden Morgen bin ich dabei den Store und Edge von der Taskleiste zu lösen.

Immer wenn ich Windows oder nur die explorer.exe neustarte ist der Microsoft Store und Edge an der Taskleiste automatisch angeheftet.

Ich habe schon folgendes versucht:
- shutdown -g -t 00
- regedit: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Taskband gelöscht

Habt Ihr noch eine Idee für mich was ich tun kann?

BS: Windows 10 Pro x64 (1709 16299.125)

LG Felix

Content-Key: 362382

Url: https://administrator.de/contentid/362382

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 131455
131455 Jan 25, 2018 at 12:02:26 (UTC)
Goto Top
Karamschi buffinaci kaluppe?

Ukanawaze?
Member: aqui
aqui Jan 25, 2018 updated at 12:11:08 (UTC)
Goto Top
Member: nepixl
nepixl Jan 25, 2018 at 12:17:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert es denn bei nem anderen Kollegen (sein PC)?

Gruß
Member: deluchs
deluchs Jan 25, 2018 at 12:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo PixL86,
alle anderen Kollegen haben dies Problem nicht.
Windows Version wie auch Antivirenprogramm ist bei allen gleich.
Member: nepixl
nepixl Jan 25, 2018 updated at 13:12:48 (UTC)
Goto Top
Dann kann es ja fast nur an deiner Kiste liegen.
Hast Du mal ein neues offline Profil erstellt und es dort mal gestestet?
Member: deluchs
deluchs Jan 25, 2018 at 13:03:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe es in 2 anderen Foren versucht und keine Lösung erhalten.
Ich dachte es kann mir hier jemand weiter helfen.

Zu deinem ersten Link kann ich nur sagen, ich habe schon versucht über google etwas brauchbares zu finden, leider ohne Erfolg, deswegen habe ich die Frage hier noch einmal gestellt.

Danke für deinen Beitrag.
Mitglied: 134723
134723 Jan 25, 2018 at 13:54:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kannst du denn schon auschließen, ob es an einem bestimmten Benutzer liegt, oder ob jeder Benutzer am PC betroffen ist?
Ich hatte in dem Zusammenhang kurz gegoogelt und einen Hinweis auf den eingesetzten AntiVirus (McAfee) gefunden. Hast du den, selbst wenn es auf den anderen Clients funktioniert, testweisen mal deinstalliert?

Erstmal solltest du feststellen, wo das Problem genau liegt (Client/Profil). Dann kann man weiter schauen!

VIele Grüße
Member: deluchs
deluchs Jan 25, 2018 at 13:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo DerLux,

ich habe mich mit einem anderen Benutzer an dem PC angemeldet und hatte das gleiche Problem.

VG
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 26, 2018 at 00:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was sagen eigentlich die Administratoren bei Dir zu diesem Problem?
Ausser das keine Richtlinien zu diesem "Problem" gesetzt sind.

ich habe mich mit einem anderen Benutzer an dem PC angemeldet und hatte das gleiche Problem.

Und mal einen, der noch nie an der Kiste angemeldet war probiert?

Achja. Deine Accounts. Sind das Domaenen-Accounts oder lokale Accounts?


BFF
Member: deluchs
deluchs Jan 26, 2018 at 06:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox,
ich richte die PCs local weitesgehens selber ein.

Es sind Domänen-Benutzer und einen der dort noch nie angemeldet war, habe ich noch nicht probiert.

VG
Member: Suppendulli
Suppendulli Jan 31, 2020 at 11:21:29 (UTC)
Goto Top
Falls das Problem noch besteht:

Die Datei "LayoutModification.xml" im Verzeichnis User\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell
editieren und die störenden Einträge zwischen

<taskbar:TaskbarPinList>

und

</taskbar:TaskbarPinList>

löschen. Dann noch einmal die unerwünscht angepinnten Programme einmal manuell von der Taskleiste entfernen und sie tauchen auch nach einem Neustart nicht mehr dort auf.

Hat zumindest bei mir funktioniert.
Viel Erfolg!
Member: qwerasdf
qwerasdf Oct 05, 2020 at 15:05:09 (UTC)
Goto Top
@Suppendulli
bei mir auch.
Danke für den Tipp!