zeroblue2005
Goto Top

Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server

Hallo Zusammen,

heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS sofort die Meldung bekommt, dass er nach 60 Min. wieder abgemeldet wird.

2017-07-11_082921

Genung Lizenzen sind vorhanden! Was mir aber aufgefallen ist, dass der Terminal-Client überhaupt keine Lizenz anfordert, nicht einmal eine TMP-Lizenz! Auch das löschen des RestryPfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

Der sonst immer einen Erfolg gebracht, bringt bei diesem Client nichts!

Die Lizenzierungsart ist Pro Gerät!

Hat Jemand eine Idee was zu tun ist oder warum der Client keine Lizenz anfordert? Die Ereignisse geben da nicht sehr viel her...

Danke...

Content-Key: 343049

Url: https://administrator.de/contentid/343049

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jul 11, 2017 at 10:06:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:
Die Lizenzierungsart ist Pro Gerät!

Greift er von intern auf den WTS zu, oder passiert das von extern via VPN?

Falls extern und VPN, passiert das von einem dem DC fremden oder bekannten Gerät?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 11, 2017 at 10:43:09 (UTC)
Goto Top
Von extern über eine VPN L2TP IPSEC Verbindung. Nein der Client ist nicht Mitglied der Domäne....
Member: Dani
Dani Jul 11, 2017 at 15:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du in der Ereignisanzeige des Servers, auf welchen der RD-Lizenzserver installiert ist, die Events von Anwendungen und System schon auf Auffälligkeiten (z.B. Event ID 4105) durchsucht?!


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 11, 2017 at 17:27:28 (UTC)
Goto Top
Hi habe mit die Logs mal auf den Lizenz-Server angesehen. Die geben nicht viel her, nur "TMP-Lizenz abgelaufen für Gerät..." das wars. Ich werde den Benutzer mal bitten mir den Laptop rein zu bringen. muss mir da mal die Logs ansehen...

Melde mich....
Member: chgorges
chgorges Jul 11, 2017 at 20:07:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Von extern über eine VPN L2TP IPSEC Verbindung. Nein der Client ist nicht Mitglied der Domäne....

Nach meinem letzten Stand hast du mit der Konstellation und RDS Device CALs dann verloren, da das Gerät kein Computerkonto in der AD hat.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 12, 2017 at 05:26:37 (UTC)
Goto Top
Na ja, das kann aber nicht sein. Sonst würde es bei den anderen Cliets ja auch nicht gehen oder? Und hier läuft es normal, die ziehen alle Lizenzen! Das muss nur was mit dem einen Client zu tun haben.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 12, 2017 at 11:45:57 (UTC)
Goto Top
Also was ich jetzt rausgefunden habe ist, das es nur Windows 10 betrifft. Die Ereignisse auf dem Client geben nicht her! Da steht nur "Anmeldung erfolgt etc..."

Habe jetzt mal einen Test Client aufgesetzt mit Wind 10, jedoch hier läuft alles normal.... Zieht Lizenz und gut ist!

Ich verstehe einfach nicht warum er keine Lizenz zieht. Er muss doch zumindet eine TMP Lizenz ausgestellt bekommen! Wenn ich den Regestry lösche, ist das doch so als wenn das ein neuer Rechner wäre oder nicht? Ich habe den Client auch schon neuen Hostnamen verpasst usw. woran intetifiziert er den Client noch, dass er nicht mal eine TMP Lizenz ausstellt. Wenn ich einen neuen Windows 10 Client habe gehts doch auch?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 12, 2017 at 12:15:08 (UTC)
Goto Top
OK jetzt habe ich verstanden, es ist die Hardware-ID an der er sich immer orientiert und wenn man den Pfad in der Reg. löscht erstellt er eine neue HW-ID mit der selben ID. Importiere ich eine andere HW ID dann gehts wieder....

Dann muss ich wohl meine Frage umstellen:

Warum vergibt er keine neue TMP Lizenz wenn ich den Pfad in der Reg. lösche bzw. warum sperrt er die HW-ID? Hat MS da was geändert?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 12, 2017 updated at 15:20:13 (UTC)
Goto Top
So Problem selbst gelöst:

Auf dem Server wo Remotedesktoplizenzierung läuft Dienst beenden

und dann im Pfad: C:\Windows\System32\lserver Inhalt löschen

Dienst neu starten und Lizenzen neu einspielen....

Auf dem Client in der Regestry folegnden Pfad löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

Client Neustart und alles ist Gut!