fboy33
Goto Top

Nach dem Windows 10 Update 1803 funktionieren meine beiden DVD-Laufwerke nicht mehr

Guten Tag,

Evtl. weiß jemand Rat:
Als ich heute eine DVD brennen wollte, nahmen beide Laufwerke (Samsung TSSTcorp CDDVDW SH-222Axx) keine DVD’s mehr an.
Ein Neustart und auch das gegoogelte Deaktivieren des Schnellstarts brachten keine Hilfe.
Ein USB-DVD-Laufwerk funktionierte einwandfrei und ich konnte meine DVD damit brennen.
Treiber gibt es keine neuen – sind von Microsoft 2006…

Danke für jede Hilfe!

Tschüs und einen schönen Tag noch wünscht Erhard

Content-Key: 375954

Url: https://administrator.de/contentid/375954

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Jun 04, 2018 at 10:33:10 (UTC)
Goto Top
Deinstallieren und neu starten.
Member: hildefeuer
hildefeuer Jun 04, 2018 updated at 10:49:34 (UTC)
Goto Top
Rechner runter fahren. Beide SATA Kabel abziehen Rechner starten und runter fahren. Danach wieder anstecken und starten. Dann sollen die wieder erkannt werden.
Ist aber ein alter Hut tritt seit Win8 auf.
https://www.youtube.com/watch?v=7TrgKjO7Y-U
Übrigens Deinstallieren kann man bei DVD Laufwerken nix.
Member: fboy33
fboy33 Jun 04, 2018 updated at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info; habe ich ausprobiert, leider kein Erfolg damit erzielt!
übrigens hatte ich beide DVD Laufwerke im Gerätemanager auch schon deinstalliert und neu gebootet...
Wenn ich eine DVD einlege verhält sich das Laufwerk so als wenn eine defekte DVD drin wäre - immer wieder der Versuch des lesens.
Die Laufwerke sind im Gerätemanager da, "nur" der Zugriff ist nicht möglich.
Member: CerebrumExMachina
CerebrumExMachina Jun 04, 2018 at 12:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier bei einem PC mit Intel Z170-Chipsatz ein vergleichbares Problem. Beim Einlegen einer DVD/CD versucht das DVD-Laufwerk diese zu lesen und in der Zeit hängt auch der Explorer. Kurze Zeit später verschwindet das Laufwerk aus dem Gerätemanager. Das booten von DVD mit einer Live-Linux-DVD bzw. der Windows-Installations-DVD funktioniert hingegen einwandfrei. Nur unter Windows (hier Windows 7 64-bit) steigt das Laufwerk aus.

Nach mehreren Neuinstallationen und diversen "Registry-Tweaks" war die Ursache des Problems der Intel-RST-Treiber. Sobald dieser installiert wird und der Intel-SATA-Controller-Treiber verwendet wird spinnt das Laufwerk. Mit dem Microsoft Treiber läuft das Laufwerk wie am Schnürchen. Ich kannte das Problem bis dato eher andersrum, dass es ohne RST-Treiber Probleme mit Laufwerken gab.

Deinstallier mal den Intel-RST-Treiber und entferne das Laufwerk aus dem Gerätemanager und boote neu. Das hat bei mir die "Lösung" gebracht. Wobei ich damit nicht wirklich zufrieden bin, da ich den RST-Treiber gerne auf meinen Systemen habe. Weniger wegen der RAID-Funktionalität aber er aktiviert noch ein paar Stromsparmechanismen.

Gruß Gregor

P.S. Ich habe verschiedene Versionen des RST-Treibers probiert. Bei allen das gleiche Symptom. Zur Zeit habe ich nur keine Lust weiter zu recherchieren, worin die Ursache liegt. Das System läuft ja.