kellogsfr
Goto Top

Windows 10 Update von Windows 8.1

Hallo zusammen,

war ja klar, dass es nicht funktionieren würde, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Heute habe ich es gewagt, einen meiner Rechner, die in einem Domänennetzwerk hängen, mit dem Update auf Windows 10 zu beglücken. Eines ist schon mal sicher. Das ist die bisher sicherste Maschine, die ich je hatte, denn die will nicht mehr mit einem Netzwerk kommunizieren.

Ipconfigt liefert als Admin nur noch: Windows ip Konfiguration zurück, der Paerameter /all zeigt keine IP Adresse an.
Im Gerätemanager wird behauptet, dass beide Netzwerkkarten einwandfrei funktionieren würden, umstecken der Kabel bringt nichts.
DHCP einstellen liefert kein Ergebnis, eine feste IP Adresse wird zwar genommen, aber das Standardgatway wird nicht gespeichert.

Ergo: Kein Internet - Kein Netzwerk - absolut sichere Maschine

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß aus dem wilden Süden

Content-Key: 285496

Url: https://administrator.de/contentid/285496

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kontext
kontext Oct 14, 2015 at 09:22:24 (UTC)
Goto Top
Hallo @KellogsFR,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Upgrade gemacht und keine Clean-Install von Windows 10?
Hast du die Hersteller-Treiber der NIC's erneute drübergebügelt?
Welchen AV Hersteller setzt du denn ein - war der währende dem Update aktiv?
Was sagt das gute alte Eventlog?
Siehst du Hardware-Technisch Aktivität auf der NIC (Sprichwort LED)?

Gruß
@kontext
Member: KellogsFR
KellogsFR Oct 14, 2015 at 09:34:19 (UTC)
Goto Top
Hi Konext,

Die LEDs blinken, nur die Netzwerkkarte ist nicht ansprechbar.

Das Update wurde über die Systemsteuerung durchgeführt, als Windows bei den Updates es angeboten hat.

Vom Hersteller habe ich bisher keine Nics, es ist aber auch eine Standard Realtec eingebaut, die sowieso die Treiber schon in Windows selber hat. Im Gerätemanager heißt es ja, dass die Karten einwandfrei funktionieren.

Es ist halt so, dass ich zwar eine IP Adresse fest vergeben kann, das GW wird aber nicht mit gespeichert und ein Ping auf sich selbst quittiert die Kiste mit einem allgemeinen Fehler, egal ob Kabel angeschlossen ist oder nicht.
Member: kontext
kontext Oct 14, 2015 at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KellogsFR:
Das Update wurde über die Systemsteuerung durchgeführt, als Windows bei den Updates es angeboten hat.
Also das heißt es handelt sich um ein wirkliches Upgrade ...
... du hast in der Auswahl auf "alle Dateien / Programme beibehalten geklickt"?

Vom Hersteller habe ich bisher keine Nics, es ist aber auch eine Standard Realtec eingebaut, die sowieso die Treiber schon in Windows selber hat. Im Gerätemanager heißt es ja, dass die Karten einwandfrei funktionieren.
Schau mal auf die Realtek-Seite und lad dir trotzdem mal die aktuellen Treiber runter.
Anschließend installierst du die Treiber und versuchst es nochmals.
Nur weil Windows die Treiber selbst schon hat, muss es nicht heißen dass es funktioniert. face-wink

Gruß
@kontext
Member: Dogukann
Dogukann Oct 14, 2015 at 09:44:45 (UTC)
Goto Top
Hallo KellogsFR,

versuch trotzdem einen Treiber für deinen NIC zu Installieren.
Es kann dir vielleicht helfen.

Anschließend bringst Du dein Rechner wieder in die Domäne.
Member: KellogsFR
KellogsFR Oct 14, 2015 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Akutelle Treiber hat es auch nicht gebracht,

Virenschutz ist von GData und war natürlich beim Update aktiv.

Die Ereignisanzeige liefert auch keine brauchbaren Hinweise.
Member: kontext
kontext Oct 14, 2015 at 09:55:39 (UTC)
Goto Top
Schmeiß mal den GDATA runter.
Gerade beim Upgrade mit aktivem Virenschutz gibt es ein paar "komischen Phänomene".
Liegt nicht am GDATA - bis dato machte der am wenigsten Probleme - sondern allgemein am Virenschutz ...

Gruß
@kontext
Member: KellogsFR
KellogsFR Oct 14, 2015 at 10:14:47 (UTC)
Goto Top
So, jetzt haben wir die Kiste nochmals auf Win8.1 zurückgesetzt, scheint alles zu funktioniere, den GData Wächter ausgestellt und gehen es nochmals an.

Hoffe, das klappt jetzt besser.

To be continued - stay tuned.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2015 at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KellogsFR:
den GData Wächter ausgestellt
Noch mehr da drauf was eventuell dir wieder in die Quere kommt? Das solltest du vorher Deinstallieren, nicht nur Deaktivieren.

Gruß,
Peter
Member: KellogsFR
KellogsFR Oct 14, 2015 at 12:03:43 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nur den NCP Client, dem zerschreddert es aber die ganze Netzwerkkarte, die ist dann gar nicht mehr sichtbar.

Ansonsten nur noch ein paar Anwederprogramme, sonst nix.

Rücksetztung hat zumindest funktioniert, jetzt versuch ich es mal mit einer anderen Kiste.