hubi1411
Goto Top

Windows 10 Updatepolitik

Hallo zusammen,
wir sind ein Unternehmen welches Kassensysteme vertreibt und haben auf unseren neuesten Kassensystemen die Windows10 LTSB Versionen vorinstalliert, auf den Kassen schalten wir den Dienst für die automatischen Updates momentan standardmäßig ab da es sonst zu Komplikationen mit den Kassen kommen kann da diese im 24/7 betrieb laufen! ich habe nun gehört das sich Windows 10 wenn es eine gewisse Zeit keine Updates installieren kann selbst abschaltet bzw. die Aktivierung verliert bis man die Updates wieder laufen lässt??? stimmt das oder ist das ein Märchen ich konnte über den Google weg nichts aussagekräftiges finden!

Content-Key: 354570

Url: https://administrator.de/contentid/354570

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Nov 12, 2017 updated at 11:11:55 (UTC)
Goto Top
auf den Kassen schalten wir den Dienst für die automatischen Updates momentan standardmäßig ab

Das würde ich persönlich so nicht machen ... Gibt zwei Möglichkeiten ...

1. Die Kassen sind im lokalen LAN (VLAN) ohne Internetanbindung oder gänzlich ohne Netzwerk
Dann braucht ihr auch die Dienste nicht beenden, weil es nicht an Updates herankommt.

2. Die Kassen sind im Netzwerkverbund welches Internetzugriff hat
Dann lasst bitte die Updates aktiviert, die restliche Welt bedankt sich =)

Zum Thema, bisher habe ich bei den Updates nur eine rote Meldung gesehen, wenn ich ein sehr altes Image installiert habe. Ggf. gibt es da noch eine Steigerung. Probier doch mal folgendes: Installier eine Maschine mit Windows 10. Fahre die Herunter, setzt die Bios Uhr 1 Jahr in die Zukunft und schau was passiert =) Ohne Netzwerkverbindung versteht sich ;)
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Nov 12, 2017 at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Häng doch die Mühlen an einen WSUS und bestimme welche updates drauf kommen.
Ewig nicht patchen ist heute keine Option mehr.

Es ist leider nicht mehr das Jahr 2000. Die IT Welt dreht sich viel schneller, und die Patchstrategien sollten bei euch mal überdacht werden!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2017 at 12:53:04 (UTC)
Goto Top
stimmt das oder ist das ein Märchen
Ist ein Märchen.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 12, 2017 at 13:15:14 (UTC)
Goto Top
Bei LTSB bekommst du keine Featureupdates, da diese explizit erworben werden müssen. Du erhälst nur die ganz normalen Sicherheitsupdates, die in jedem Fall installiert werden sollten.

Wir haben seit 10 Jahren WEPOS und den direkten Nachfolger POSready 2009 im Einsatz. Das einzige Problem, was wir hatten, war dass ein einziges Update sich mal bei der Installation aufgehängt hat, ansonsten keinerlei Probleme durch Updates.

Alternativ zu LTSB kannst du dir auch mal Windows 10 IoT, also den Nachfolger von Embedded, anschauen. Das setzen wir momentan in vier Filialen für den Windows 10-Test ein.
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Nov 12, 2017 at 21:19:27 (UTC)
Goto Top
Windows 10 auf Kassensystemen ....was macht ihr mit der Telemetrie ... Beachtet ihr das BDSG und die kommende DS GVO?
Mitglied: 117471
117471 Nov 12, 2017 at 22:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @XPFanUwe:

Windows 10 auf Kassensystemen

Der Gedanke lässt mich ehrlich gesagt auch etwas erschauern. Ich dachte immer, die Dinger haben ein proprietäres OS?

Gruß,
Jörg
Member: hubi1411
hubi1411 Nov 12, 2017 at 22:10:39 (UTC)
Goto Top
...properietäre OS findest du nicht mehr häufig bei modernen Kassensystemen nur noch bei Vectron oder Schultes Kassensystemen da kommt man aber häufig an die Grenzen was die Schnittstellen zu Fremdsoftware anbelangt
Member: sabines
sabines Nov 13, 2017 at 05:45:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Der Gedanke lässt mich ehrlich gesagt auch etwas erschauern. Ich dachte immer, die Dinger haben ein proprietäres OS?


Na rate mal auf welcher Basis Geldautomaten arbeiten, oder britische U-Boote? face-wink
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Nov 17, 2017 at 21:34:24 (UTC)
Goto Top
Geldautomaten laufen hier auf XP. Allerdings sind die nur in einem eigenem Netz.