avalox
Goto Top

Windows 10 - w32time und NTP

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam an einem Problem.

Ich nutze w32time um diverse Windows 10 Rechner per NTP mit Zeit zu versorgen. Das lief auch mal.

Vor kurzem habe ich gemerkt, dass die Zeit daneben läuft und dabei festgestellt, dass w32time die Zeit nicht per NTP zu ziehen scheint.

Vor weg, ich habe alles mögliche schon probiert. Rechner / Dienst neustarten, w32time mit anderen Peers füttern und damit testen, unregister / register etc. etc. Alles was man so via google findet. nichts funktioniert.

Grundsätzlich ist der NTP Server auch erreichbar. Es ist also kein Firewall / Netzwerk Problem. Siehe hier:

w32tm /stripchart /computer:10.10.110.80 /dataonly /samples:5
10.10.110.80 wird verfolgt [10.10.110.80:123].
5 Proben werden gesammelt.
Es ist 28.09.2018 15:24:49.
15:24:49, -75.6287971s
15:24:51, -75.6281049s
15:24:53, -75.6282708s
15:24:55, -75.6281480s
15:24:57, -75.6284347s

Wenn ich die peers abfrage ist auch alles korrekt:

Anzahl Peers: 1

Peer: 10.10.110.80
Status: Aktiv
Verbleibende Zeit: 188.4834693s
Modus: 1 (Symmetrisch aktiv)
Stratum: 0 (nicht angegeben)
PeerAbrufintervall: 0 (nicht angegeben)
HostAbrufintervall: 8 (256s)

Wenn ich jedoch ein query auf die source mache, dann:

C:\WINDOWS\system32>w32tm /query /source
Local CMOS Clock

Also behaupte ich, dass er die Zeit nicht via NTP zieht. Das Problem hat nicht nur ein Rechner, sondern mehrere. Welcher Peer genutzt werden soll etc. kommt via AD.

Hoffe hier hat jemand einen Tipp.

VG und danke
Sebastian

Content-Key: 387930

Url: https://administrator.de/contentid/387930

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Sep 28, 2018 at 15:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

... kommt via AD

Also sind die Rechner in einer Domäne??

Dann sollten eigentlich per default die Windows Zeiteinstellungen vom DC kommen
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/zeiteinstellungen-windows-d ...

Gruss
Member: avalox
avalox Sep 28, 2018 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
Hi!

ja, ich hätte aber gerne, dass die Rechner Ihre Zeit direkt via NTP bekommen, was ja auch bisher einwandfrei geklappt hat.

VG
Sebastian
Member: Meierjo
Meierjo Sep 28, 2018 at 15:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Keine gute Idee.

Darf man erfahren, was der Grund ist, dass die Clients ihre Uhrzeit von einem externen Server erhalten sollen?

Gruss
Member: avalox
avalox Sep 28, 2018 at 15:50:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir holen die Uhrzeit nicht von einem externen NTP, sondern von unserem eigenen Stratum 0 NTP Server, welcher seine Zeit über GPS erhält. Das ist im Endeffekt genauer, als wenn das AD die Zeit verteilt.

Gruß
Sebastian
Member: Dani
Dani Sep 28, 2018 at 15:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,
wir holen die Uhrzeit nicht von einem externen NTP, sondern von unserem eigenen Stratum 0 NTP Server, welcher seine Zeit über GPS erhält. Das ist im Endeffekt genauer, als wenn das AD die Zeit verteilt.
das mag sein... aber das ist nicht a) nicht Best Practise b) wird auch nicht supportet. Daher soll der der Domain Controller mit der FSMO Rolle PDC-Emulator die Zeti von Stratum 0 NTP Server holen und verteilt wie gewohnt die Zeit an die Mitglieder der Domäne.


Gruß,
Dani
Member: der-baumeister
der-baumeister Sep 29, 2018 at 08:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

Mit der im Link beschriebenen Vorgehensweise könntest du das erreichen:
https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/zeitsynchronisation-der-dom ...

Gruß