118425
Goto Top

Windows 10 WLAN Zugang Synchronisierung mit Lokalem Benutzer

Hallo Liebe Kollegen,

ich habe da mal ein Phänomen vielleicht kann mal das jemand nachvollziehen:

Folgendes Szenario:

ThinkPad T420
Windows 7 Pro Installiert und Aktiviert mit dazugehörigen OEM Lizenz
Lokales Konto
WLAN Verbindung
Es wird ein Upgrade auf Windows 10 per USB durchgeführt
Lokales Konto wird von Windows 7 übernommen
Einstellungen auf Anpassen ( keine Express Einrichtung)
Windows Lokale Anmeldung soweit so gut.

Unter „Einstellungen – Netzwerk und Internet –WLAN – WLAN-Einstellungen Verwalten“
Sehe ich meinen Accesspoint (Fritte) was soweit auch Richtig ist und so sein sollte.

So und nun:

Lösche ich die Platte (Gparted) und installiere Windows 7 Pro nur mit LAN Treiber Neu und es wird mit gleichem OEM Key Aktiviert.
Es besteht keine WLAN Verbindung auch keine Treiber Installation.
So nun Upgrade auf Windows 10 per USB.
Lokales Konto.
Einstellungen anpassen.
Es Erfolgt Anmeldung mit Lokalem Konto und was sieht man unter „Einstellungen – Netzwerk und Internet –WLAN – WLAN-Einstellungen Verwalten“ meinen Accesspoint schon eingetragen mit einem Mausklick kann ich ohne Password Eingabe damit verbinden.

So ich habe das Ganze mit zwei Geräten durch, was immer das Ergebnis das nach einer komplette neu Installation und Upgrade auf Windows 10 mit Lokalem Konto mein WLAN unter Einstellungen zu Verfügung steht und ohne Password Abfrage Zugang gewahrt.

Ich kann nicht Ausschlissen das mit dem Gerät auch einmal mit Microsoft Konto angemeldet wurde(Irgenndwann), dazwischen wurden aber zischt Installation von Windows 7,8, Linux usw. gemacht mit Lokalem User.
Das ist das einzige was mir einfallen wurde das HardwareID mit Produkt Key und Microsoft Konto in Beziehung stehen. Aber warum wird nach neu Installation/Upgrade mit Lokalem Konto mein WLAN unter bekannten Netzwerken gesync.

Verkaufe ich den Laptop mit Clean Installation (Windows 7) und Käufer führt Upgrade auf Windows 10 mit Lokalem Konto erhalt er Zugang zu allen von mir bekannten Access Ponts die ich mit diesem Gerät verwendet habe.

Vielleicht kann mal jemand das ganze Mal durch exerzieren und mal Meldung geben ob zu gleichem Ergebnis kommt.


Liebe Gruße.

Content-Key: 279397

Url: https://administrator.de/contentid/279397

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2015 at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es gibt ja eine Einstellung, dass man WLANs von Kontakten vertraut. Könnte es sein, dass Du ein Tethering mit Deinem Smartphone gemacht hast und so die WLAN-Accesspoint-Kennwörter übertragen wurden?
Mitglied: 118425
118425 Aug 06, 2015 at 12:07:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nein kann ich ausschlissen, einzige Verbindung mit dem ThinkPad bestand zur meine Fritz Box( WPS,UPnP ganze zeug ist aus) das ist auch die Verbindung die immer angezeigt wird.
Ich benutze keine Dienste von Microsoft Konto, es gab mal eine Anmeldung mit Microsoft Konto auf dem Laptop, erklärt aber nicht wie das ganze mehrere Neuinstallation und Benutzung nur mit Lokalem Konto überstehen kann.


BG
Mitglied: 118425
118425 Aug 06, 2015 at 12:28:43 (UTC)
Goto Top
Ok nehmen wir mal an durch Microsoft Konto Anmeldung sind meine WLAN Zugangs Daten in die Cloud gewandert, aber warum nach einer Formatierung und komplett neu Installation und Benutzung von Lokalem Benutzer werden meine Einstellungen für WLAN trotzdem Synchronisiert.
Wurde für mich heißen WLAN Zugangsdaten sind nicht an Microsoft Konto gebunden sondern an HardwareID, Produkt Key oder was auch immer.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2015 at 12:47:27 (UTC)
Goto Top
Installier erneut neu und monitore dann per NTFS-Überwachung, wer nach c:\ProgramData\Microsoft\Wlansvc\Profiles\Interfaces\ schreibt. Dazu natürlich zunächst mal die WLAN-Karte im Bios deaktivieren und erst nach einschalten der Überwachung aktivieren.