volker01
Goto Top

Windows 1703 Creators Update, Abmeldeskripte, HerunterfahrenSkripte, Bug

Hallo,

seit dem Windows 10 Creators Upgrade,
habe ich Probleme mit den Herunterfahren- oder Abmeldeskripte.

Nach dem Upgrade sieht man nur noch den Rahmen des CMD Fensters,
aber keinen Text mehr innerhalb der CMD.
Ganz selten erscheint mal eine Zeile.

Das Skript selbst wird ausgeführt.

Die Skripte werden sichtbar ausgeführt,
und enthalten z.t. interaktive Elemente das geht alles nicht mehr.

In Einstellungs-Menü des CMD Fensters,
sind alle Felder welche Text enthalten leer,
das Layout ist "vermurkst".

Ich habe biseher keine Lösung,
auch ein Zurückstellen auf Legay-CMD brachte keine Abhilfe.

vg
volker01

Content-Key: 339827

Url: https://administrator.de/contentid/339827

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 05, 2017 at 17:00:10 (UTC)
Goto Top
Hi Volker,

ich glaube ohne Bilder oder entsprechende Skripte wirst du da keine wirkliche Hilfe bekommen, wenn nicht jemand genau das gleiche Problem hat.

Grüße
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 05, 2017 updated at 18:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vermute Du hast die An- und Abmeldescripte in einer Domaene?

Dann zeig/erklare sie mal. Ohne dem wird wohl nix mit helfen.


BFF
Member: volker01
volker01 Jun 05, 2017 at 21:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe zum besseren Verständnis Screenshots erstellt.
Bild1 ist unter angemeldetem User, Ausgabe sichtbar, alles Normal, wie es sein soll.
Bild2 und Bild3 bei der Ausführung als Abmeldeskript.
Der gleiche Effekt auch mit Herunterfahrtenskript.
Nix zu sehen...

Die Rechner sind nicht in der Domäne, sondern Arbeitsplatz-PCs,
dürfte aber keine Rolle spielen.
Windows 10 Pro.

Abmeldeskript über gpedit.msc.
Was ich sonst so im www recherieren konnte war,
dass es dieses Problem wohl gibt, egal ob mit cmd, ps, oder .net Skripte.

bild1_normal
bild2_leer
bild3_einstellungcmd

vg
volker01
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2017 at 06:31:22 (UTC)
Goto Top
Erkläre noch eins, bitte: ist die UAC an oder aus? Ist der Nutzer Administrator, oder nicht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2017 at 10:50:47 (UTC)
Goto Top
Wenn Du etwas als gelöst markierst, sei so nett und schreibe auch dazu, wie es gelöst wurde.
Member: volker01
volker01 Jun 06, 2017 at 19:13:51 (UTC)
Goto Top
UPS, Die Frage ist NICHT gelöst! Wie bekomme ich das wieder weg?

Ja UAC ist an. Das Problem betrifft jeden Typ von Benutzer Admin oder Nicht-Admin.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 06, 2017 at 19:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie das geht steht hier. face-smile

How can I mark a post as solved?

Etwas runter scrollen.

BFF
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2017 at 21:37:09 (UTC)
Goto Top
Wenn die UAC an ist, kann das kein Abmeldeskript sein, denn das liefe nicht elevated, es würde nicht "Administrator..." in der Fenstertitelleiste eingeblendet. Nutzt Du ein Shutdownskript und hast die Sichtbarkeit des Skriptes eingeschaltet?
Member: volker01
volker01 Jun 06, 2017 at 22:12:13 (UTC)
Goto Top
Ich verwende je nach Anwendungsfall das Sicherungsskript als Abmeldeskript (Abmeldeskripte werden immer elevevated ausgeführt (Siehe auch Bild2) oder als Herunterfahren-Skript. In jedem Fall verwende ich immer sichtbare Ausführung. (GPO Skripte sichtbar ausführen ja ...)
Der Fehler tritt bei beide Arten auf.
Was mir noch aufgefallen ist. Beim allersten Lauf, nach dem Einrichten klappt alles, Skript-INHALT wird angezeigt, beim zweiten Lauf nicht mehr,
machmal selten erscheint doch mal wieder eine Zeile, dann wieder lange nichts.
Ich vermute eher es liegt an irgendwelche Grafik-Cache Einstellungen, die sich seit dem Creators Update geändert haben.
Zum Testen habe ich einen Haltepunk im Skript angelegt. Merkwürdig ist auch das das Einstellmenü der CMD "kaputt" ist.
Man kann in den Ausklapp-Menüs nicht auswählen. Es könnte auch auch Schriften-Problem sein. Habe ich aber diverse ausprobiert, Rasterschrift, Konsolenschriftart, überall daselbe.
Zum Testen habe ich ein "Hallo Welt" Skript, tut auch nicht mehr.
Gruß Volker
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2017 at 22:15:49 (UTC)
Goto Top
"Abmeldeskripte werden immer elevevated ausgeführt" - nein, sie werden immer als Nutzer ausgeführt und NIE elevated. Herunterfahrskripte hingegen als Systemkonto und immer elevated. Was geht da durcheinander? Der Screenshot kann nicht von einem Abmeldeskript stammen - wenn doch, ist die UAC aus und der Nutzer ein Admin.
Member: volker01
volker01 Jun 06, 2017 at 22:45:31 (UTC)
Goto Top
Stimmt, In diesem Fall ist der Nutzer ein Admin, die UAC ist aber aktiv! Ganz sicher. UAC Standard-Einstellung. Habe ich jahrelang so.
Ich habe im Skript gesetzt: "set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker" fällt mir gerade ein. Das ist aber, glaube ich, nicht der Kern des Problems.
Ein anderer Punkt ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das "Hallo Welt" Skript noch mehr "verunstaltet" wird, nämlich die Fensterrahmen sind verhätnismäßig riesengroß. Vielleicht ein DPI Problem? Änderungen im Creators-Update Irgendwas bekannt? Ich werde mir morgen mal die Registry-Keys vergleichen von hkcu\console das sind ein paar mehr dazu gekommen, sehe ich gerade...
Gruß Volker
Member: volker01
volker01 Jun 09, 2017, updated at Jun 11, 2017 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Es liegt doch nicht am Dienst:
Energy Server Service queencreek (ESRV_SVC_QUEENCREEK).
(Intel(r) Energy Checker SDK. ESRV Service queencreek)
wie zuerst gedacht. Fehler tritt wieder auf.

Wenn ich mich nach dem Einschalten des Computer NICHT anmelde,
sondern den Computer gleich wieder neustarte,
tritt das Problem nicht auf, das Skript (Herunterfahrenskript) wird wie erwartet angezeigt.

Sobald ein Benutzer angemeldet wird habe ich das Problem.
Egal ob Abmelde- oder Herunterfahrenskript.

Ich glaube das es nicht an der cmd selbst liegt.
Es tritt auch dann auf wenn ich notepad.exe als Abmeldeskript eintrage.
notpad.exe startet - Datei - Öffnen: Schrift fehlt teilweise,
Menü Datei Öffnen: Explorer wird angezeigt, teilweise fehlen die Ordner Beschriftungen ... (siehe Bild).

-Ein Umstellen des Grafiktreiber auf Windows Basistreiber war nicht erfolgreich.
-Update Grafiktreiber Intel auf aktellste Version - kein Erfolg.
-Systemsteuerung Schriften: Auf Standard einstellen: Kein Erfolg.
-Skalierung umstellen und zurückstellen auf 100%: kein Erfolg.
-Windows Dienste Schriftarten-Cache ausgeschaltet, kein Erfolg.
-Neuen Benutzer abgelegt, kein Erfolg.
Ich habe keine Ideen mehr.
img_0606