Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000/2003 und Vyatta Open Source Router = Keine RIP-Updates

Mitglied: shadynet

shadynet (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 25.01.2007, 3882 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen W2k bzw W2k3 Server, dazu 5 Vyatta Router.
Kein Windows-Server kann die Updates empfangen, mit "route print" sehe ich keine der Updates.

IPs:
Server: 10.27.1.2 bzw 10.27.1.3 (255.0.0.0)
Router (zum Server): 10.0.0.1 10.0.0.5 10.0.0.9 10.0.0.13 10.0.0.17 (alle 255.255.255.252)
Router (zu den Räumen): 192.168.1.0 192.168.2.0 192.168.3.0 192.168.4.0 192.168.5.0
Also alles fein mit VLSM gemacht. In der Schule an Ciscos hats geklappt, RIPv2 unterstützt VLSM, aber trotzdem kommt kein einziges Update zur Geltung.

Ich hoffe, dass ihr eine Lösung für das Problem habt, ich hoffe ich kann die exzessiven Broadcasts die das Netz zumüllen damit stoppen.
(Netz übrigens: HP 5308XL als Backbone, HP 2800 Serie als Unterverteiler, alles über LWL Gigabit am Backbone, Server auch GBit, Router alle nur 100Mbit, müsste aber schicken, ist nur eine Schule mit knapp 300 Client-PCs, wovon je 60 an einem Router hängen)

Wird es funktionieren, wenn ich die VLSM-Netze der Router ins private Class B Netz stecke (172.16.0.0 usw)?

RIP ist auf allen Schnittstellen aktiviert...

Ich bin ratlos
Mitglied: aqui
24.01.2007 um 18:15 Uhr
Wie kommst du denn auch darauf das ein Windows OS das RIP Protokoll versteht ???
Ein Server soll "serven" aber nicht routen !!! Windows kann aktiv mit Bordmitteln kein RIP so ist auch vollkommen klar das du in der Routing Table nichts siehst !
Warum sollte ein Server auch routen (...sofern er nicht mehr als eine NIC hat !) ??? Das macht ja wenig Sinn. Ihm reicht ein Default Gateway Eintrag auf den nächsten Router. Da reicht es vollkommen wenn die Router untereinander RIP sprechen. Für den Server ist die Erreichbarkeit der Netze uninteressant wenn er denn sein Gateway hat !
Anders sieht es aus wenn in einem Server mehrere NICs drin sind ! Aber auch dann kann Windows kein RIP Protokoll !!! Du musst dich dann mit statischen Routen auf dem Router und die Redistribution in RIP helfen. Bzw. ggf. auch statische Routen auf dem Server je nachdem wie er in ein Routing integriert ist.
Ob es RIP Dienste für Windows als Zusatz SW gibt ist fraglich aus diesen Gründen.
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
24.01.2007 um 22:06 Uhr
Routing und RAS ist das Zauberwort, Windows versteht RIP 1 und 2...und auch IGRP. Es kann das auch senden und empfangen, deshalb wundert es mich ja dass es nicht geht. Zwischen 2 Win2k Servern (nebenbei alle mit je 3 NICs) funktioniert die Sache mit den Routen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2007 um 18:27 Uhr
Shame on me... du hast Recht ! Man sollte doch besser lesen vorher
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Ein neues Feature in 2k3.
Was wichtig ist das die RIP Version auf den Interfaces mit denen deiner Router übereinstimmt. 1 und 2 sind nicht kompatibel !
Eigentlich sollte das dann problemlos funktionieren wenn MS sich an die Standards hält. Kannst du das auf den Routern irgendwie debuggen, so das du mal checken kannst ob die 2k3 Server auch aktiv Updates raussenden und wenn ja mit welcher Version ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Open Source Groupware
gelöst Frage von Sunny89E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, im Moment nutze ich für meinen kleinen Betrieb Office365 mit Exchange Konten mit allem drum und dran. ...

Microsoft
Welche Open source software nutzt ihr?
Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, Mich würde mal Interessieren welche Open source Projekte bei euch im Einsatz sind. Ich mache Mal den ...

Internet
Groupware Open Source
Frage von Fenris14Internet6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schmalen und stabilen Groupware, mit Fokus auf erweiterte Kalender-Funktionen und eventuell ...

Netzwerke

Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source)

gelöst Frage von sabinesNetzwerke5 Kommentare

Moin, der Titel sagt es schon aus, ich suche für ein kleines Netzwerk (<= 200 PC) eine Software die ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...