ghost-in-the-shell
Goto Top

Windows 2000 Client lädt sehr lange in 2000 Domäne!

Hallo, habe mir ein kleines Windows 2000 Netzwerk mit Domäne
eingerichtet. Insg. 2 Clients (XP,2000), DSL-Router und einen Windows 2000 Server als PDC. Seit ich den 2000 Client in die Domäne genommen habe, braucht dieser sehr lange bis man sich anmelden kann. Genauer gesagt,bei "Computereinstellungen werden übernommen" steht der Rechner mind. 2 Minuten. Er ist so konfiguriert, dass er vom DSL-Router per DHCP alle nötigen IP-Adressen zugeweisen bekommt. Diese sind natürlich auch in dem richten Subnetz, so dass ich mich auch an meiner Domäne anmelden kann.
Läuft alles gut, bis auf den ewigen Ladevorgang des 2000 Clients. Habe auch schon die Netzwerkgeschwindigkeit "fest"
auf 100Mbit/s Vollduplex gestellt. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Habe nämlich echt keine Lust den ganzen PC neu zu inst.!
Danke schonmal im Voraus.

Content-Key: 587

Url: https://administrator.de/contentid/587

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: FISICON
FISICON Mar 25, 2003 at 13:17:10 (UTC)
Goto Top
Hi Igelwurm,

aändere die DHCP Konfig so das als erster DNS server dein Windows 2000 Server ist und als sekundärer erst der Router, sollte dein Router dies nicht unterstützen bleibt dir wohl nur die manuelle IP einstellung an deinen Clients.

Gruss Fisicon
Member: koziol
koziol Mar 25, 2003 at 16:17:21 (UTC)
Goto Top
War der PC schon mal in einer Domäne bzw. wurde der PC aus der Domäne an- und wieder abgemeldet?
Mitglied: 2066
2066 Apr 06, 2004 at 10:35:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

wieso hast du den Router das DHCP Managment überlassen?

Ich habe das in der Firma anders geregelt:

Der Server macht DHCP - Server, weist den Clients dynamische IP's mittels Reservierung zu, gleichzeitig hat der Router von mir ne feste IP-Adresse bekommen, diese wird vom DHCP Bereich ausgegrenzt! Somit ist gewährleistet das kein IP Konflikt durch Doppeltvergabe auftritt!

Dein Problem ist mit meiner Konfig nie aufgetreten!


Gruß H-e-a-v-e-n
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD May 04, 2005 at 19:10:15 (UTC)
Goto Top
Das ist 100% ein Problem von deinem Router.

Bei Windows Server ist es zwingend mit AD das der erste DNS der Server ist.
Bedenke: Jeder soll die Arbeit erledigen, für die er geschaffen wurde, als DHCP, DNS bitte am Server, nicht am Router. Die haben eh einen Miesen DNS Cache.

DHCP am Server:
IP 192.168.0.x
sub 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.router
Primärer DNS: 192.168.0.Server
Sekunderer DNS: 192.168.0.Router
Wins: 192.168.0.Server

Unter Verwaltung, DNS die "Forward -> "." Zone " löschen und unter Servername, Eigenschaften DNS-Weiterleitung 192.168.0.router eintragen

Schon ist der Käse gegessen.

CU

NaCkHaYeD