gijoe
Goto Top

Windows 2000 soll einen freigegeben Drucker einbinden

hallo zusammen

Ich habe hier ein Laptop mit Windows 2000 drauf. Auf einem WIndows 7 PC ist ein Drucker freigegeben und soll nun über das Netzwerk vom Win2000 Client genutzt werden können. Beim hinzufügen eines Druckers beim Win2000 Client kommt aber die Meldung "Zugriff verweigert, keine Berechtigung". FW und Antivirus sind testweise beim Win7 PC deaktiviert worden, jedoch bleibt das Problem bestehen. Pingen funktioniert tadellos. Ist das überhaupt noch möglich?

Content-Key: 141189

Url: https://administrator.de/contentid/141189

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: danijel
danijel Apr 21, 2010 at 16:54:56 (UTC)
Goto Top
Was für Version hast du den installiert auf deinem Windows 7
32 oder 64 Bit??
Member: gijoe
gijoe Apr 21, 2010 at 17:05:25 (UTC)
Goto Top
hm, ich habe die pcs nicht vor mir. Ich denke 32Bit. Aber das kann dem 2000 ja egal sein.
Member: danijel
danijel Apr 21, 2010 at 17:17:08 (UTC)
Goto Top
wenn es 32 bit ist dann fügt den user von win 2000 auf der windows 7 kiste.

PS: wenn windows 7 64 BIt version ist, dann geht das net so einfach mit treiber einfügen!
Member: Patriot
Patriot Apr 21, 2010 at 18:02:04 (UTC)
Goto Top
Kannst du nicht beim Drucker die Berechtigung Vollzugriff "Jeder" vergeben?
Member: gijoe
gijoe Apr 21, 2010 at 18:36:33 (UTC)
Goto Top
Das mit den Rechten habe ich jetzt gar nicht probiert, ist jedoch Standarmässig für "Jeder" auf "drucken" und sollte daher kein Problem sein. Aber warum sollte der Treiber ein Problem sein? Den kann ich doch auf dem Win2000 manuell installieren, egal ob der Win7 den zur Verfügung stellt oder nicht.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 21, 2010 at 20:31:09 (UTC)
Goto Top
Hi
zuerst einmal frägt dein System via RPC den gegenüber (=Win7) "Hallo was hast du" dazu brauchst du Berechtigung, dann sagt er gegenüber "Gut habe hier Drucker", dein w2k bindet ihn sich an und sucht beim Win7 nach den passenden Treiber (print$ Freigabe auf der Win7 Mühle), erst wenn das ins Leere führt bietet er dir ein "kein passender Treiber gefunden, bitte lokal auswählen an".
Tip: Verbinde dir vor dem Drucker anbinden sein print$ mit einem berechtigten User (kann man ja simpel verbatchen), dann zeigt er dir auch seine Freigaben und sollte ein simples verbinden erlauben.
Via Batch würde ein "net use lpt3: \\server\Share /user:lokaldomain\username Passwort /persistent:yes sich anbieten"
im Anschluß kannst du dann den Treiber lokal via LPT3 anbinden als ob er lokal hängt.
Das ist nichts Win7/Vista spezifisches sondern bei NT allgemein notwendig da du als unprevilegierter ankommst.

Gruß
Sam
Member: gijoe
gijoe Apr 21, 2010 at 22:36:23 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass ich gar nicht soweit komme. Bei Win2000 kann man nicht nach Netzwerkdruckern suchen, man kann lediglich den Hostnamen für den Drucker angeben (\\server\drucker). Wenn ich nach dieser Angabe auf Weiter klicke, dann kommt umgehend die Fehlermeldung.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 22, 2010 at 04:56:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen
Du sollst ja auch nicht den Suchagenten nutzen sondern die Browsingfunktion: Start ausführen-\\IP oder Name\ dann enter und er verbindet dich zur anderen Maschine, dafür brauchst du aber bereits Berechtigung; ob der Drucker dann für jeden Frei ist interessiert da noch gar nicht. Ansonsten machs auf der cmd da kommen richtig gute Meldungen.Gruß
Sam
Member: gijoe
gijoe Apr 22, 2010 at 11:27:25 (UTC)
Goto Top
ok, werds über cmd machen, danke!