pollux81
Goto Top

Windows 2000 Installation auf Acceleraid Raid 0

Setup untersucht die Hardwarekonfiguration...

Hallo Forum,
ich versuche ein Windows 2000 Prof. auf einem Mylex Acceleraid 150 Raid 0 zu installieren. Ich habe schon Boot von Windows2000 InstallationsCD als auch Bootdisketten probiert. Ich schaffe es immer nur bis "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration..." danach ist Schluss. Ich habe im Controller-Konfigurationsprogramm bereits ein Raid-Set angelegt, das auch erkannt wird. Eine Partition habe ich noch nicht angelegt.

Wie kann ich Windows installieren?

Danke für jede Antwort.

Content-Key: 54895

Url: https://administrator.de/contentid/54895

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 45426
45426 23.03.2007 um 13:51:42 Uhr
Goto Top
Indem du die Treiberdiskette für den Controller einlegst, wenn die Aufforderung "F6" zu betätigen, beim Setup erscheint.
Mitglied: DORNI
DORNI 23.03.2007 um 14:14:50 Uhr
Goto Top
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen habe selbst einen Acceleraid 170 vorgehensweise ist folgendermasen.

1.) Auf dem Controller das Raidset anlegen
2.) warten bis er mit 1. fertig ist
3.) Windowscd einlegen
4.) Neu starten
5.) bei der frage nach zusätzlicher Hardware "F6" drücken
6.) treiberdiskette einlegen
7.) "S" oder "Z" je nach version (English oder Deutsch) drücken (nach Aufforderung) um Treiber einzubinden
8.) ganz normal Windows installieren

P.S. Wer macht den RAID0 eine Platte put alle Daten weg empfehle RAID 1, 1+0 , 0+1, 5
Mitglied: pollux81
pollux81 23.03.2007 um 16:11:17 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich kenne mich mit den Raidmodi aus. Brauche Performance, um Bandlaufwerke mit Datendurchsätzen >70MB/s zu testen. Und da ich nur zwei 10K-Platten habe, bietet sich ein Raid0 an.

Oben schrieb ich, dass ich nur bis "Setup untersucht..." komme. Das ist der Bildschirm, der gezeigt wird bevor man aufgefordert wird, F6 zu drücken. Ich habe schon Windows auf Raidsystemen installiert - auch Mylex Acceleraid Raids.

Das Problem ist, dass ich nicht über besagten Bildschirm hinaus gelange.
Mitglied: 45426
45426 23.03.2007 um 16:57:49 Uhr
Goto Top
Dann würde ich an deiner Stelle mal anfangen, die Hardware auf das Notwendige zu beschränken und mich so sukkzessive eine einwandfreie Hardware heranzutasten.
Dass der Fehler deshalb auftritt, weil das Setup mit der Hardware ganz offensichtlich nicht zurecht kommt, dürfte wohl anhand der Fehlerbeschreibung wahrscheinlich sein.
Mitglied: pollux81
pollux81 23.03.2007 um 18:37:54 Uhr
Goto Top
Hallo,
das war an sich ein guter Tipp, nur hat sich herausgestellt, dass es der Mylex Raidcontroller ist, der das Hardwareproblem darstellt. Was nun? Der Controller verträgt sich grundsätzlich mit Windows 2000. In der Zwischenzeit habe ich mit Partition Magic eine NTFS-Partition erstellt. Daran liegt es also nicht...
Wer weiß Rat?
Mitglied: 45426
45426 23.03.2007 um 18:52:12 Uhr
Goto Top
Was versprichst du dir davon, die Platten vorher zu partitionieren und zu formatieren? Das kann Windows eigentlich selbst ganz gut. Im Gegenteil, manche Fehler werden erst durch PM provoziert.

Wie wäre es denn, die Festplatten mal zum Testen abzuhängen?

Welchen SP-Stand hat deine Installations-CD?
Mitglied: pollux81
pollux81 23.03.2007 um 19:09:46 Uhr
Goto Top
W2k ist SP2. Der Controller ist ja eigentlich relativ alt. Firmware ist die neueste von 2000.

Ursprünglich hatte ich nicht partitioniert und formatiert - habe es einfach mal probiert...

Wenn ich die Platten abhänge, bringt der nur "Disk boot failure..."
Mitglied: 45426
45426 23.03.2007 um 19:30:36 Uhr
Goto Top
Die Meldung kommt sicher aus dem Bios, weil die Bootreihenfolge nicht dafür gedacht war.

Erstelle dir mal eine Slipstream-CD mit SP4 und Update-Pack1 und versuche damit die Installation.
Mitglied: 45426
45426 23.03.2007 um 19:30:52 Uhr
Goto Top
Editieren erzeugt einen neuen Beitrag. Tolle Forensoftware! face-sad
Mitglied: pollux81
pollux81 24.03.2007 um 13:32:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe jetzt eine Slipstream-CD erzeugt. Das hat nichts gebracht.

Mittlerweile weiß ich, dass der Acceleraid 150 sogar zur Standardtreiberausstattung von Win2k gehört. Da brauch ich nicht mal F6 drücken...

Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: 45426
45426 24.03.2007 um 13:36:28 Uhr
Goto Top
Anderen Slot für den Controller verwenden, wenn möglich.
ACPI-Funktionalität versuchsweise im Bios deaktivieren und IRQ für die Slots vorgeben, falls möglich.
Alles, was an integrierter Hardware auf dem Board vorhanden ist, versuchsweise deaktivieren.
Falls das Board einen APIC-Controller hat, APIC aktivieren.
Mitglied: pollux81
pollux81 24.03.2007 um 14:01:28 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe alles entfernt, was ging, onBoard-Hardware deaktiviert, den Slot gewechselt und APIC deaktiviert: kein Erfolg!
Mitglied: 45426
45426 24.03.2007 um 14:03:18 Uhr
Goto Top
APIC nicht zu verwechseln mit ACPI!
APIC ist der erweiterte Interruptcontroller, ACPI das Configurations- und Powerinterface.
Mitglied: pollux81
pollux81 24.03.2007 um 14:15:06 Uhr
Goto Top
Das war mir bewusst. Ich kann aber ACPI nicht abstellen - oder weiß zumindest nicht, wie.
Mitglied: 45426
45426 24.03.2007 um 14:21:48 Uhr
Goto Top
Ob und wie ist abhängig vom Bios des Mainboards.

http://www.dirkvader.de/page/acpi.html
Mitglied: pollux81
pollux81 24.03.2007 um 14:33:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
da kommt bei mir nur die Änderung der txtsetup.sif in Frage. Alles andere funktioniert nicht. Wäre das Erfolg versprechend? Wie müsste ich das anstellen?

Mal anders gefragt: Warum kann ich einen Controller, dessen Treiber sogar standardmäßig in das Win2K-Setup integriert ist, nicht mit Win2K verwenden? Das ist doch eine Frechheit!
Mitglied: 45426
45426 24.03.2007 um 14:52:22 Uhr
Goto Top
Ich kann dir die Frage nicht beantworten.
Die Vermutung liegt zumindest sehr nahe, dass irgend etwas an der Hardware (wo auch immer) defekt ist.

Probiere es, wenn du kannst, mit einem anderen Board aus, wenn du sicherstellen kannst, dass der RAID-Controller einwandfrei ist.
Mitglied: pollux81
pollux81 24.03.2007 um 16:06:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
das Problem ist jetzt behoben. Als letztes Mittel habe ich mein Mainboard-BIOS auf den neuesten Stand gebracht und plötzlich funktioniert alles problemlos - die Performance ist beeindruckend.

Danke besonders an haenschenpiepdochmal für die Geduld.

Der Thread kann dann geschlossen werden.
Mitglied: 45426
45426 24.03.2007 um 16:15:50 Uhr
Goto Top
Na bitte, gern geschehen. face-wink

Als "gelöst" kannst du den Thread selbst markieren:
Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen.