torsten-urban
Goto Top

Windows 2000 Installation auf HP DX2200 Mikrotower nicht möglich?

Rechner hängt sich während der Softwareinstallation immer wieder auf.

Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Wir haben 3 nagelneue HP DX2200 Mikrotower PCs bekommen. Auf denen soll nun eigentlich Windows 2000 installiert werden. Das kriege ich aber nicht hin. Ich verwende eine Installations-CD mit integriertem SP4, der Rechner bootoet die CD, erkennt auch die Platte und installiert das System. Nach der Installation muss ich die Hardwaretreiber installieren, da W2K weder Chipsatz, noch Grafikkarte oder die Soundhardware kennt. Leider bietet HP für diesen Rechner anscheinend keinerlei Treiber oder Informationen zu Windows 2000 an. Eine Suche bei HP fördert immer nur XP Treiber zutage.

Ich habe daher bei ATI die Catalyst Treiber heruntergeladen und bei Realtek die HDA-Soundtreiber (WDM). Laut Datenblatt, dass ich mal kurz gefunden hatte arbeitet der Rechner mit dem XPRESS200 Chipsatz von ATI und hat RealTek HDA Audio.

Die Treiber lassen sich auch installieren und die Hardware funktioniert. Danach mache ich Windows Update bis zum IE6.

Im Anschluss daran beginnt die Installation der Druckertreiber, Systemsoftware und Anwendersoftware. Dabei passiert immer wieder dasselbe: Nach einem Reboot bleibt die Maschine im weissen Windows Bildschirm stehen. Soll heissen, der dunkle Startscreen mit der gestrichelten Linie kommt noch, dann wechselt das Bild auf den hellen Windows 2000 Professional Bildschirm mit dem kleinen blauen Laufbalken und dem blauen Farbverlauf darüber. Der blaua Balken füllt sich bis etwa 2 drittel, dann bleibt der Farbverlauf plötzlich stehen und der Rechner ist eingefroren.

Allerdings ist der Fehler nicht genau einzugrenzen. Mal passiert es nach der Installation der letzten Anwenderapplikation, beim nächsten mal bereits nach der Installation von MS Office. Der nächste Rechner macht dasselbe, aber bereits nach der Zuordnung des PC zur Domäne, da hatte ich mit Anwendersoft aufspielen noch gar nicht angefangen.

Bin völlig ratlos, HP sagt nur "auf diesem Rechner ist nur XP supportet" - mehr nicht. Google hilft nicht. Ein Start im abgesicherten Modus geht auch nicht. Die Maschine bleibt immer bei MUP.SYS stehen.

Das einzige, was ich kenne, was irgendwie in diese Richtung geht wäre ein alter Fehler auf ASUS Boards vor 3 Jahren. Da lief W2K ganz sauber, und nach einem Neustart meldete der Rechner plötzlich "no system". Ursache war hier der VIA Chipsatz, der beim herunterfahren schlicht Müll auf die Platte schrieb. Beim nächsten boot ist dann natürlich Feierabend.

BIOS der Rechner ist 1.05 - kann mir irgendjemand helfen?

Mfg
Torsten Urban

Content-Key: 43939

Url: https://administrator.de/contentid/43939

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: torsten-urban
torsten-urban Nov 08, 2006 at 19:04:17 (UTC)
Goto Top
So - Problem gelöst bzw. wenigstens Ursache gefunden:

Hallo!

Weitere Basteleien haben die Ursache des Problems ans Licht gebracht. Der Rechner hängt sich immer dann beim Bootvorgang auf, wenn man vorher im Gerätemanager die USB-Schnittstellen deaktiviert. Scheint ein Problem des ATI Catalyst Treibers zu sein in Kombination mit dem BIOS dieses Rechners. Bei anderen Systemen hatte ich das Phänomen noch nie beobachtet.

Wenn man zusätzlich im BIOS den Onboard-USB-Controler deaktiviert fährt Windows wieder hoch.

Dies als Info für alle, denen dasselbe passiert.

Mfg
Torsten Urban