Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Laptop in Active Directory Domäne

Mitglied: SPecialTube

SPecialTube (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 08.12.2005, 4392 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bekomme einen Windows 2000 Laptop nicht in eine ActiveDirektory Domäne implementiert. Bekomme immer die Fehlermeldung das das Netzwerpfad nicht vorhanden ist.

Den Server kann ich aber per "ping " erreichen und die beiden anderen Rechner mit Windows XP waren ohne Problem in die Domäne zu bringen. Passwörter etc stimmen alle.

Da der Laptop per Funk angeschlossen ist habe ich auch Testweise eine Netzwerkkabel angelschlossen, funktionierte leider auch nicht.

Muss man bei Windows 2000 auf irgendetwas achten, was man bei Windows XP nicht muss?
Mitglied: Atti58
06.12.2005 um 14:34 Uhr
Ist das der einzige Rechner, den Du nicht in die Domäne bekommst? Hast Du mal das DNS-überprüft nach dieser Checkliste:

https://www.administrator.de/probleme_mit_Active_Directory.html#60559

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: TomS2
06.12.2005 um 20:58 Uhr
Hi!

Ist das Notebook zufällig in einer Workgroup eingebunden, welche den selben Namen hat wie die Domäne? Ich hatte mal ein solches Phänomen, bie diesem Sachverhalt. Geholfen hat mir dann, einfach eine andere Workgroup anzugeben und im Anschluß der Domäne beizutreten.

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
07.12.2005 um 08:32 Uhr
Alle Rechner sind über einen LinkSys Router miteinander verbunden.

Die Arbeitsgruppe des Laptops ist nicht die gleiche wie der Domänennamen.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
07.12.2005 um 09:40 Uhr
Poste bitte mal die Datei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf Server und Client hier,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
08.12.2005 um 10:11 Uhr
Ich kann auch nicht das Passwort ändern. Zuerst kommt die Abfrage danach sagt er aber das die Domäne nicht verfügbar ist, obwohl ich mich an dieser ja angemeldet habe:

Client:

Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : mromero

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : PapayaTours

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : PapayaTours



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-B0-4C-2A

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.102

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.168.112.60

194.8.194.60

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 8. Dezember 2005 08:27:00

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 9. Dezember 2005 08:27:00



Server:



Windows-IP-Konfiguration



Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : PapayaTours

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : PapayaTours



Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : ADMtek AN983-basierter Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-B1-A3-9E

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.200

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.168.112.60

194.8.194.60




Ich verstehe nicht warum man sich anmelden kann aber dann keine Zugriff mehr auf den Server hat wenn man was ändern will.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.12.2005 um 10:22 Uhr
Ganz klar, Deine DNS-Servereinstellung ist falsch, in der Netzwerkkarteneinstellung darf nur der Server (Du hast nur einen?) selber bei DNS eingetragen sein. Die externen DNS-Server trägst Du in der Verwaltungskonsole unter ""Weiterleitung" ein,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
08.12.2005 um 11:22 Uhr
Ich habe gar kein DNS Dienst laufen, das sollte der Router übernehmen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.12.2005 um 11:47 Uhr
... dann hast Du auch keine Domäne und schon gar kein Active Directory!!!

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active Directory Domäne und Druckserver

Frage von haashaaspWindows Server8 Kommentare

Hallo! Bin Anfänger also bitte nicht verwundern Habe einen Windows Server 2008, einen Client-PC und eine Domäne. Erstens: Möchte ...

Linux Netzwerk

Linux als Active Directory Domäne

gelöst Frage von 134408Linux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, wir würden zu experimentellen Zwecken gerne in unserem Testlabor ein Linux als Active Directory Domäne einrichten. Routing, DHCP, ...

Windows Server

Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern

gelöst Frage von User79Windows Server4 Kommentare

Ahoi, ich hätte eine Frage bez. Passwörter von Active-Directory/Domänen Usern. Und zwar würde ich gerne wissen mit welcher Verschlüsselungsmethode ...

Exchange Server

Ressourcenverwaltung Active Directory (windows domäne) Drucker

Frage von InternationalinlandExchange Server9 Kommentare

Wie kann ich im AD bzw. exchange2010 eine Ressourcenverwaltung so einrichten, dass ein User überall auf allen vernetzten Drucken ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...