Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2000 kann net Befehl nicht finden

Mitglied: bender007

bender007 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 28.08.2008, 6438 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problemchen mit einem Windows 2000 Pro. Rechner.
Und zwar befindet sich der Win 2000 Rechner in einer Domäne (win2003 R2) wenn ich das login script ausführe findet er den Befehl nicht.

Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Windows 2000 mit SP4 in einer win 2003 R2 SP2 Domäne...
Und ich dachte der net Befehl ist seid Windows NT so fest in Windows verankert wie das DIR aus Dos Zeiten^^?


Danke
Mitglied: bastla
22.08.2008 um 23:38 Uhr
Hallo bender007!

Und ich dachte der net Befehl ist seid Windows NT so fest in Windows verankert wie das DIR aus Dos Zeiten^^?
DIR ist ein interner Befehl (zu DOS-Zeiten in "command.com", ab NT in "cmd.exe"), für "net" gibt es eine .exe in "%systemroot%\System32".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bender007
22.08.2008 um 23:48 Uhr
Ja recht Du hast DIR ist natürlich ein interner Befehl. Aber es wundert mich wie es sein kann das die net.exe nicht mehr da ist... per Hand gelöscht?! Also Windows 2000 CD rein und durchsuchen inkl. CAB files. Jemand eine Idee ob die net.exe von XP geht?

Grüße bender
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.08.2008 um 23:59 Uhr
Hallo bender007!

Also Windows 2000 CD rein und durchsuchen inkl. CAB files.
Ist der 2000er-Rechner der letzte seiner Art?

Jemand eine Idee ob die net.exe von XP ###?
Sieht nach einem kurzen Test nicht so aus (Fehler 87) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bender007
23.08.2008 um 00:07 Uhr
Es sind zwei 2000 Maschinen die beide keine net.exe haben...

Danke das Du das getestet hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Admin666
25.08.2008 um 14:37 Uhr
post mal den quelltext bitte und über welches konto du das script ausführst

PS: ich glaub das net zeug kann man per policy deaktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: bender007
28.08.2008 um 01:06 Uhr
mh Quelltext? meinst du das script?

z.B. "net send * bla" geht nicht ping geht nicht etc. nur wen ich in das system32 Verzeichnis gehe. Das Konto ist ein normales Domänen Benutzer Konto mit lokalen Administrativen Rechten.

An die policys hab ich auch schon gedacht aber puhh ewig viele einstellungs Möglichkeiten.
Was ist mit den Umgebungsvariablen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.08.2008 um 01:14 Uhr
Hallo bender007!

Wenn es aus System32 heraus funktioniert, könntest Du ein Problem mit dem Path haben - der sollte etwa so aussehen:
01.
PATH=C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem
Kontrollieren und auch gleich dauerhaft neu setzen (bzw ergänzen) kannst Du ihn über "Systemeigenschaften / Erweitert / Umgebungsvariablen... / Systemvariablen"

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bender007
28.08.2008 um 01:22 Uhr
Genau daran hab ich auch gedacht aber als ich das letzte mal da war hab ich in die Umgebungsvariablen mal reingeschaut aber soweit ich noch weis waren sie gesetzt. Aber leider war es an dem Tag etwas hektisch und dieses Problem war nicht besonders oben auf meiner Prioritäten liste.

Ich werde wenn ich das nächste mal an den 2000 Kisten sitze mal in die Umgebungsvariablen etwas genauer reinschauen.

Danke Bender

P.S. Ich werde euch bescheid geben wenn ich bescheid weiß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Unix Befehl Grep - find
Frage von ShishaLinux2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich weiß das es einen Befehl bestehend aus Grep und Find gibt mit dem man Dateien ...

Batch & Shell

Ping-Befehl mit FIND-Pipe in IF-Befehl einbauen

gelöst Frage von ThraexBatch & Shell3 Kommentare

Schöne Grüße an die Community,, derzeit bereitet mir eine simple Anforderung arge Probleme. Ich hoffe mit dem Wissen aus ...

Windows 7

Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart

Frage von lderigoWindows 78 Kommentare

Hallo und Guten Tag, ich habe versucht, eine Antwort aus einem älteren Post nachzuvollziehen, von dem ich überzeugt war, ...

Batch & Shell

DOS-BATCH erkennt den Befehl "FIND c" nicht

Frage von yousaintBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen würde gerne den Befehl FIND /c unter DOS verwenden um die Zeilenanzahl aus einer PiPE zu erhalten. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...