edv-et
Goto Top

WINDOWS-2000-Prof. IDE-SATA-Probleme

Hallo & Guten Tag !

Ich habe neue Hardware mir angeschafft und muss alles auf den neuen
Rechner bringen.

ALT=80Platte=IDE = MB ASROCK

NEU=160Platte=SATA II = MB ASROCK mit einem IDE-Anschluss

SO:
80erPlatte in den neuen Rechner an den IDE-Anschluss geklemmt
und auch im BIOS kontrolliert -- ALLES OK

Ich habe die 80erPlatte auf die 160er geclont (HD-Clon-Standard)

80erPlatte abgeklemmt und von der 160er gebootet ---- NICHT MÖGLICH

Mit CD-W2P gebootet und Reparatur-Modus gefahren, die fehlenden
Treiber von der Diskette installiert.

NEUSTART
WINDOWS fährt hoch führt das Setup erneut aus und hängt sich dann
bei der Startoberfläche "WINDOWS wird geladen" AUF !!!!

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und bitte um Hilfe

DANKE -- M F G E.T.

Content-Key: 79650

Url: https://administrator.de/contentid/79650

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: greyhound
greyhound 31.01.2008 um 14:48:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

vermutlich liegt es einfach daran, daß die entsprechenden SATA-Treiber nicht in's Betriebssystem eingebunden sind. In diesem Fall hängt sich Windows auf sobald es vom Bios die Kontrolle über die Hardware übernimmt. Deshalb wohl auch der erneute Aufruf von Setup.
/EDIT
Es reicht meines Wissens nicht aus die F6-Bootdiskette beim Start des Setup einzulegen, W2k bindet die Treiber (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) erst beim endgültigen Systemstart ein.
EDIT/

HTH
Greyhound
Mitglied: moesch123
moesch123 31.01.2008 um 16:09:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

das war auch meine erste Vermutung.

Oftmals gibt es im Bios auch eine Funktion in dem du den SATA-Controler auf IDE Emulation umstellen kannst. Dann funktionieren auch die IDE Treiber.

Gruß

Moesch
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 09.01.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:48 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Vielleicht hilft mir meine Anleitung hier weiter, könnte analog auch bei Dir funktionieren!
Also erstmal auf IDE stellen, installieren etc pp und dann der Anleitung folgen:
Windows nachträglich von IDE auf SATA umstellen, ohne neu zu installieren

Gruß Dark