mel
Goto Top

Windows 2000 Server - Ausfallsicherheit

Ausfallsicherheit in einer Windows 2000 Server -Umgebung

Ich benötige bei einem Kunden eine sehr hohe Ausfallsicherheit in seiner Windows 2000 Server-Umgebung , dabei wird schon auf dem AD-Server ein RAID5-System und eine Bandsicherung über Bright Store Backup (Arcserve 11) eingesetzt.

Das reicht aber nicht aus, wir sollten wenn möglich, sobald der AD-Server ausfällt, "SOFORT" ein funktionsfähiges Backup-System zur Verfügung haben. Am Besten so, dass dieses Backup-System automatisch einspringt, wenn das 1. ausfällt.

Was gibt es da unter Windows 2000-Server für Möglichkeiten ?

Unter Netware gab es SFTIII - eine wirklich tolle Sache seitens Novell, die super funktioniert hat - das war genau für solche Zwecke geeignet.
Gibt es unter Windows 2000 Server irgend etwas vergleichbares ?

Die Clustergeschichte ist zwar eine Lösung, aber nicht wirklich optimal, und außerdem ziemlich teuer, da nur mit spezieller Hardware einsetzwar, daher eher ungeeignet.

Wer kann mir auf der Suche nach etwas Vergleichbarem mit SFTIII unter Novell in einer Windows 2000-Server-Umgebung weiterhelfen ?

Im voraus besten Dank für eure Mithilfe

Mel

Content-Key: 8091

Url: https://administrator.de/contentid/8091

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 13, 2005 at 19:17:56 (UTC)
Goto Top
Du willst Die Ausfallsicherheit nur für dein AD??

Dann ist das eigentlich sehr simpel. Setz einfach einen zweiten Domänencontroller auf und gut ist. Die teilen sich dann im normalen Fall auch die Arbeit.

Ansonsten bietet dir Windows noch Network Load Balancing , z.B. für Webserver oder richtige Cluster für z.B. SQL, Exchange, etc.
Member: Mel
Mel Mar 13, 2005 at 19:45:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

ich suche aber nicht nur für mein AD Ausfallsicherheit, sondern für den komletten Server inklusive der Daten, so wie es SFTIII bei Novell geboten hat.
Hier war es ja so, dass der 2. Server ein komplettes Backup des 1. Servers war und sich im laufenden Betrieb ständig abgeglichen hat. Im Fehlerfalle des 1. Servers hat dann automatisch der 2. Server die Aufgaben komplett übernommen. Der Benutzer hat gar nicht bemerkt, dass ein Server ausgefallen war.

Für dieses Szenario Suche ich eine Lösung !!!
Member: meinereiner
meinereiner Mar 13, 2005 at 19:58:13 (UTC)
Goto Top
definiere "kompletter Server" mal genauer..
Auch wenn ich von Novell ein bischen was kenne..wie SFTIII funktioniert weiss ich nun nicht.

Fürs Filesystem kannst du z.B. DFS mit einer Replikation verwenden. Wobei ich da doch eher einen Cluster für nehmen würde.
Member: Mel
Mel Mar 14, 2005 at 06:59:36 (UTC)
Goto Top
Mit kompletter Server meine ich:

der Backup-Server sollte ein komplettes Spiegelbild des 1. Servers sein.

Cluster bietet mir das ja nicht, da werden die Platten auf denen die Dateien liegen ja gemeinsam von 2 Servern genutzt, d.h. wenn ich ein Problem mit den Platten habe, muß ich wieder rücksichern.
Ich möchte aber einen 2. Server haben, der zu 100% so aufgebaut wie der 1. Server, auf dem sowohl AD,WINS, DNS, usw. und auch die Dateien liegen, so dass ich im Problemfall den 1. Server abschalten kann und der Backup-Server 1:1 dafür einspringt.

Gruß Marcel
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 14, 2005 at 07:59:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
@meinereiner
SFT3 war eine Lösung, bei der 2 identische Server über Netzwerk permanent identisch gehalten wurden, daher damals besser als jede Clusterlösung, weil weder ein Switch bei Ausfall oder ähnliches nötig war, gabs aber nur bis NetWare 3.11 (glaub ich)
@Mel
Es gibt für Dich nur die Lösung Cluster. Bez. der Datensicherheit mußt Du eben den aufwändigen Weg der Storage- Spiegelung über FiberChannel gehen, indem Du Deine Datenarrays eben auch redundant anlegst (2 FC- Kontroller pro Server, 2 FC Hubs, 2 Arrays, alles kreuzweise gespiegelt). Somit hast Du auch z.B. für das Qorum- File des Clusters Redundanz. Das ganze noch auf 2 Gebäude verteilt mit getrennten Stromversorgungen, da sollte nix mehr anbrennen! So läufts auch bei AKW's und Banken.
Gruß - Toni
Member: Mel
Mel Mar 18, 2005 at 15:31:28 (UTC)
Goto Top
super Toni,

danke Dir für Deine Mühe.

Gruß Mel
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 01, 2005 at 09:43:32 (UTC)
Goto Top
@milklange:
Kriegst Du von denen Prozente??
Meinst Du mit "zusammengebastelte Halblösung" einen W2K Cluster?
Sind HP/CPQ, IBM, Siemens etc. alle unfähig, eine Fehlertolerante Lösung anzubieten?
Wir haben mehrere Tausend Server laufen, von www.stratus.de ist keiner dabei....
Gruß - Toni