meddie
Goto Top

Windows 2000 Server Datum springt immer wieder zurück auf 19 Dezember 2010

Hallo Leute,

folgende Situation:

ich habe einen Hardwareserver auf dem vmWare ESXi 4.1 läuft. Auf diesem Host sind 3 Virtuelle Maschinen angelegt.

1. VM ist eine XP Pro Maschine.
2. Ist ein Windows 2000 Server (ist nicht in der Domäne läuft als reiner Fileserver und DB Server)
3. ist ein 2003 SBS Server ist der Dc und Exchageserver.

Auf dem Windows 2000 beobachte ich folgendes Phänomen, das Datum springt immer wieder zurück auf den 19. Dezember 2010, und Uhrzeit auf eine Stunde zurück. Sprich wenn jetzt 17.05.2011 und 16:13 ist dann springt das Datum und Uhrzeit auf 19.12.2010 und auf 15:13. Nach ein paar Minuten sprint es wieder auf das richtige Datum und Uhrzeit und dann wieder auf den 19.12 usw.

Ich habe in vmware die Uhrzeitsynchonisierung bereits eingeschaltet und ausgeschaltet. Bringt nichts. Auch synchronisieren mit ptbtime1.ptb.de bringt kein Erfolg.

Ich habe nun im Moment keine Idee mehr.Vielleicht kann mir einer ein Tipp geben was das sein könnte.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

Content-Key: 166447

Url: https://administrator.de/contentid/166447

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: danielmuc
danielmuc 17.05.2011 um 16:43:39 Uhr
Goto Top
Hi Meddie,

schau doch mal unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

was stehen da für Werte ?

Intressant ist:

NtpServer
Type - müsste auf NTP stehen bei Verwendung von PTB
Period - wie oft wird aktualisiert

Bevor du da Werte anpasst unbedingt den Zeitdienst auf der VM Stoppen

die vmware zeitsync würde ich vorerst abschalten hatten das gleiche Problem auch mit Hyper-V

Gruss Daniel.

p.s.

http://support.microsoft.com/?kbid=223184
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.05.2011 um 22:00:59 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ist auf dem W2K Server zufällig eine Software für das Hotelgewerbe installiert?

LG Günther
Mitglied: meddie
meddie 17.05.2011 um 22:24:31 Uhr
Goto Top
@günther

JA, Protel! Ist Dir das was bekannt.

@Daniel

NtpServer ptbtime1.ptb.de
Type NTP
Period SpecialSkew

Wobei er das auch macht wenn der w32time Dienst beendet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Die VM Machine lief vorher auf Hyper-V wurde dann mit dem vmware Converter auf den ESXi konvertiert.
Gruß Eddie
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.05.2011 um 22:33:33 Uhr
Goto Top
Hallo.

JA, Protel! Ist Dir das was bekannt.

Dann wird es Zeit ein Update zu fahren. Der Fehler ist bereits seit Jahreswechsel bekannt face-wink - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/datum-falsch-server-200 ...

LG Günther
Mitglied: meddie
meddie 17.05.2011 um 22:49:00 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Info.

wir haben den Kunden erst bekommen, und ich habe sein System auf ESXi umgezogen. Ich habe sein System vorher nicht gesehen.
Und jetzt ist mir eben dieser Fehler augetretten. Nun war ich mehr daran, dass es mit dem ESXI und vmware Tools zu tun haben könnte.

So was müßte doch dem vorherigen Admin aufgefallen sein. Naja OK ich bin froh dass es nicht am ESXI liegt.

Vielen vielen Dank, werde gleich morgen mit Protel telefonieren.
Gruß Eddie
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.05.2011 um 22:59:39 Uhr
Goto Top
Hi Eddie.

Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther