293
Goto Top

Windows 2000 Server Domain Controller u. Client

Geschwindigkeit bei der Anmeldung

Hallo Jungs,
habe im Netzwerk einen Domain Controller (Windows 2000 Server) leider dauert die Anmeldung der Clients, ewig lange, ich habe schon auf Benutzergespeicherte Profile beim Server umgestellt, alle haben eine feste IP u. DNS Eintrag, nur leider dauert die Anmeldung an der Domain wo man zur Eingabe von benutzernamen und Passwort aufgefordert wird ewig lange, also so ca. 4 Minuten, weis vielleicht jemand woran dies liegen könnte?

Nachtrag: Die Client Rechner sind Windows XP Prof.

Content-Key: 590

Url: https://administrator.de/contentid/590

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 293
293 Mar 28, 2003 at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
Genau das hatte ich schon versucht, aber leider bringt auch dies nichts, aber nicht nur die Anmeldung dauert lange!

Wenn ich vom Server ein Freigegebenes Laufwerk Anklicke, dauert es ab und an ein paar Minuten bis ich die Einzelnen Ordner sehen kann...

Kann es aber vielleicht sein, das sich Windows 2000 Server und Windows XP Pro. im Netzwerk nicht besonders gut leiden können?
Mitglied: 293
293 Mar 31, 2003 at 20:49:14 (UTC)
Goto Top
Also ich habe nun einfach mal den DNS Server komplett gecancelt, also unter Dienste usw... Nur leider hat dies keine Vorteile gebracht, aber was ich nun weis ist, das ich langsam aber sicher Anfange an mir selbst zu zweifeln... face-smile
Member: Hajo
Hajo May 12, 2004 at 09:19:09 (UTC)
Goto Top
Hi cabo, habe ein ähnliches Problem (und damit die letzte Nacht verbracht). Hab einen W2K-PDC mit 6 W2K-Clients und WLAN-Router, an dem ich gestern einen XP-Pro-Client anhängen wollte. Leider dauert die Anmeldung weit über 10 Minuten und das aktualisieren der Netzlaufwerke danach sporadisch bis zu 5 Minuten. Da auf dem Server auch ne Datenbank läuft, hab ich dauernd Timeouts und mein Kunde ist eher unzufrieden. ich werde deshalb heute mal den MS-Support belästigen und stells bei Erfolg hier rein. Ansonsten, wer was weiss, auch ich wäre für einen Lösungsansatz dieses Problems dankbar.

Gruß

Hajo
P.S. Hatte vor längerem mal was darüber in der c't gelesen, mal schauen ob ich's wiederfinde.
Mitglied: 2095
2095 Aug 03, 2004 at 14:56:15 (UTC)
Goto Top
habt ihr eigentlich bei den clientpc´s unter dns die ip adresse deines server angegeben und hast du dns richtig konfiguriert???
Mitglied: 3700
3700 Aug 03, 2004 at 20:33:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe in meinem Netywerk das gleiche Problem. Meiner Meinung nach liegt das Problem der langen Anmeldedauer darin, dass xp-pro als client sich das gesamte Profil (also auch die Mappe "my documents" ) vom Server auf die eigene Festplatte kopiert.
Ich habe es bereits mit einer Ordnerumleitung versucht, aber vergeblich. Bin also auch sehr an einer Lösung interessiert.
Member: fumanchu28
fumanchu28 Aug 05, 2004 at 19:01:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

In der IP-Konfiguration der Netzwerkkarte beim Client würde ich mal die Adresse des PDC als DNS-Server eintragen und als 2 die Adresse des Routers oder des Providers.
Am PDC muss natürlich seine eigene Adresse als DNS-Server eingetragen sein.
Welche Adressvergabe ihr verwendet spielt dabei keine Rolle (DHCP oder statisch).

Was die Servergespeicherten Profile angeht, da würde ich den Fehler nicht suchen.
Ich hatte das gleiche Problem und dachte zuerst auch, daß es an den Profilen liegt.
Seit dem ich die DNS-Geschichte geändert habe, geht die anmeldung (auch bei Servergespeicherten Profilen) innerhalb von Sekunden.

MfG fumanchu28
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Sep 30, 2005 at 11:48:36 (UTC)
Goto Top
hi,

hatte auch so ein problem mit einem xp-prof rechner und der langen anmeldezeit habe dann aus den logs des rechners herausgefunden, dass zugriffsprobleme mit der anmeldung bestehen (mit verschiedenen netzlaufwerken zu der as400 und zum alten nt-server und zum 2003 SBS-server).

nachdem ich das problem mit den netzlaufwerken beseitigt habt dann nicht mehr so lange gedauert (vorher 12min danach 7min)

schlussendlich hab ich den xp-prof rechner aus der domäne gelöscht und komplett neu installiert und mit ner neuen SID am 2003 SBS-server angemeldet...

danach gabs keine probleme mehr

das mit der internetverbindung hab ich über einen proxy gelöst, der über ein seperates IPsubnetz über den 2003-SBS server (wg. firewall und so) geroutet wird.


mfg
d.t.soko