supergecko
Goto Top

Windows 2000 Server als Druckserver für Windows 7 64bit

Hallo

Nachdem sich nun Windows 7 als Betriebssystem etabliert hat muss ich nun einen Windows 2000 Server welcher zurzeit als Druckserver fungiert für Windows 7 64 Bit Clients aufrüsten.

Nun zu den technischen Daten:
Der Windows 2000 Server hat SP4 und dient derzeit für alle Windows XP Clients als Druckserver
Die Windows 7 Pro Clients haben 64 Bit

Beim Verbinden der Drucker über den Druckserver mit den Windows 7 Clients heißt es das kein gültiger Treiber verfügbar wäre, ich solle diesen doch manuell hinzufügen.
Wie sorge ich dafür das der Windows 2000 Server unter den Eigenschaften des Druckers, bei zusätzlichen Treibern das Windows 7 Betriebssystem hinzufügt, ohne dass die bestehenden Windows XP Clients eine Einschränkung erhalten.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab

Content-Key: 152930

Url: https://administrator.de/contentid/152930

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 13.10.2010 um 11:14:19 Uhr
Goto Top
Moin,

aus diversen Gründen - der allererste ist W2k0 ist abgekündigt es gibt keine Patche mehr - der beste Rat.

Nimm einen W2k8 ohne Tricksereien.
Wie man einen Printserver (dessen Freigegebene Drucker) bei einem Client austauscht, dazu wirst du hier auch schon (fast?) alle möglichen Wege finden.

Gruß
Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 13.10.2010 um 14:16:25 Uhr
Goto Top
Moin.

Wie TimoBeil schon geschrieben hat, solltest Du das ganz schnell vergessen.
Auch mit einem W2k3-Server wirst Du nicht viel Freude haben...

Selbst wenn Du die Treiber bei den Herstellern bekommst funktionieren diese nicht mit den 32-Bit Versionen
zusammen.

Daher ist es nahezu unmöglich für WinXP/W2k 32-Bit und Win7 64Bit geleichzeitig auf einem Server die Drucker
zur Verfügung zu stellen.

Wenn Du Oki, Zebra oder Minolta Drucker dabei hast kannst Du das sofort vergessen!

Also bis zum Abschluss zwei Druckerserver anbieten und nach Umstellung aller Clients auf W7 64 Bit und W2k8 Druckerserver
die alte(n) Maschine(n) vom Netz nehmen.

Alles andere ist sich selbst in den Fuss schießen...

HTH
MK
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 13.10.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:46 Uhr
Goto Top
Hallo!
Meine Vorredner gebe ich natürlich vollinhaltlich recht!
Der Vollständigkeit halber:
Falls Du unbedingt am 32-bit festhalten musst:

hier findest Du Hinweise, wie Du 32/62bit-Treiber parallel zum Laufen bekommst...
Aber wie thaenhusen schon erwähnte:
Das funktioniert wirklich sehr sehr eingeschränkt - abhängig vom Druckerhersteller...

lg
Mitglied: Supergecko
Supergecko 14.10.2010 um 11:44:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Erklärungen und die Ratschläge.
Ich werde einen Windows 2008 Server als Druckserver einsetzen.