Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server ersetzen

Mitglied: Haui

Haui (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2004, aktualisiert 05.08.2004, 7418 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir wollen einen Windows 2000 Server, der als Domänencontroller mit AD installiert ist, durch einen neuen Windows 2000 Server ersetzen. Ausser Daten wie Bilder, Dokumente etc. soll nichts vom alten Server übernommen werden.

Ich würde den alten Server nun abschalten und den neuen dann installieren. Die 5 Clients muß ich dann "von Hand" umstellen.
Da ich aber oben genannte Daten vom alten Server benötige, muß der vorübergehend auch wieder ins Netz. Was passiert wenn ich den wieder ins Netz nehme wenn der neue Server läuft? Bekomme ich dann Probleme?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Achim
Mitglied: Atti58
04.08.2004 um 10:10 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle den neuen Server neben dem alten installieren, ihn ebenfalls zum Domaincontroller machen, die Daten von A nach B kopieren und den alten im Anschluss herabstufen mit "dcpromo" und dann abschalten. Solange Du nicht den gleichen Namen und die selbe IP vergibst, solltest Du aber keine Probleme bekommen, wie auch immer Du die Umsetzung machst.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
04.08.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Wenn ich doch aber den neuen neben dem alten als zusätzlichen Domaincontroller installiere, wird das AD synchronisiert. Und genau das will ich eigentlich nicht. Der neue soll "jungfräulich" beginnen da der alte ziemlich verbogen ist. Oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.08.2004 um 10:36 Uhr
Wenn Du alle Einstellungen neu machen willst, kannst Du das mit einem neu aufgesetzten Server natürlich am besten machen. Ich würde dann den alten vorher herabstufen mit "dcpromo", ihn umbenennen und ihm eine freie, neue IP zuweisen, dann kannst Du den neuen Server komplett aufsetzen mit den "gewohnten" Daten und konfigurieren und zum Schluß holst Du Dir die Daten vom alten Server.

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
04.08.2004 um 10:46 Uhr
Hallo,

Der Aufwand ist nicht groß. Es sind bis jetzt nur 5 Clients.

Der "Alte" ist ein normaler PC auf dem Windows 2000 Server läuft. Mit einer Platte. Ohne Raid.
Er ist zu schwach und hat viel zu wenig Plattenplatz. Aber dafür ist er sehr laut.
Und Cheffe will jetzt halt nen neuen.

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
05.08.2004 um 15:53 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Werde nun wohl wie empfohlen den neuen Server als zusätzlichen DC zunächst parallel zum alten Server laufen lassen und den alten später dann mit dcpromo herunterstufen. Ist wohl doch das einfachste.

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen

Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Windows Server

Windows 2012 Betriebsmaster ersetzen

gelöst Frage von harleyaWindows Server3 Kommentare

Hallo Habe einen Windows 2012 Betriebsmaster dieser soll auf Neue Hardware umziehen. Habe mir vorgestellt ich installiere den neuen ...

Windows Server

Windows 2008 durch 2016 ersetzen

Frage von AkcentWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich muß die Tage den ersten Windows 2008 mit AD, DNS, DHCP durch einen neuen Windows 2016 ersetzen. ...

Windows 10

Windows durch Linux ersetzen !

gelöst Frage von 1Werner1Windows 1024 Kommentare

Moin, mit dem Virus Locky stellt man fest, das Windows 10 ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellt. (Ein Virus der ungehindert ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...