nolle
Goto Top

Windows 2000 Server fährt sich nachts von alleine runter

Windows 2000 Server fährt sich nachts von alleine runter

Hallo Kollegen,

hab das Problem bei einem Win 2000 Server mit SP4, dass dieser sich nachts von alleine runterfährt. Die geschieht auch nicht jede Nacht, sondern eher sporadisch. Das Problem ist auch erst aufgetreten, seit dem ich den MSSQL-Server 2000 auf dem PC installiert habe. Nachts um 4 Uhr läuft eine Datensicherung einer SQL-Datenbank. Wenn der Rechner runterfährt, dann ist das immer zu der Urzeit, zu der die Datensicherung läuft. Ich habe die Sicherung auch schon auf 3 Uhr eingestellt, dann fährt er auch um 3 runter. Im eventlog steht dann eine Meldung: "Das System wurde zuvor am .... unerwartet herruntergefahren".

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- MSSQL-Server 2000 wurde noch einmal neu installiert
- Stromschwankungen können ausgeschlossen werden, da ich eine USV noch mit angeschlossen habe

Ich geb euch noch nen paar Daten zu der Hardware:
- Netzteil: HEC ATX 300W
- Mainbord: Tyan Tiger S2466-4M Dual PGA462 Sockel
- CPU: AMD Athlon MP 2000+
- RAM: 2x 512MB Samsung 333MHz
- Controller: RAID-Controller Adaptec ASR 2100S Kit
- HDD: 4x Seagate 36GB U320-SCSI 80PIN
- Grafik: Palit MX400 Geforce2 64MB (AGP)

Meine Frage ist jetzt, ob man das automatische runterfahren des Systems irgendwo deaktivieren kann, oder wie ich das anderweitig gelöst bekomme.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Norman

Content-Key: 9467

Url: https://administrator.de/contentid/9467

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BOFH79
BOFH79 Apr 14, 2005 at 13:05:53 (UTC)
Goto Top
Hatte, bzw. hab sogar noch immer das gleiche Problem.
Vielleicht helfen dir die beiträge im forum zu meiner schilderung.
schau mal hier nach:
"26.11.2004 Win2000 Server startet von selbst neu"
Member: Nolle
Nolle Apr 14, 2005 at 13:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, hatte mir vorgestern schon alle Antworten auf deine Eintragung angesehen. Das Problem ist jedoch bei mir, dass das immer zum Zeitpunkt der Datensicherung vom SQL-Server passiert. Wenn ich die Datensicherung manuell durchführe passiert nichts, nur wenn die Sicherung über den Wartungsplan durchgefürt wird. Ich Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

Gruß Norman
Member: BOFH79
BOFH79 Apr 14, 2005 at 13:35:07 (UTC)
Goto Top
schonmal die Software für die Datensicherung neu installiert?
Member: Nolle
Nolle Apr 14, 2005 at 13:39:36 (UTC)
Goto Top
Die Datensicherung der Datenbank wird über den Wartungsplan vom MSSQl-Server 2000 durchgeführt. Den MSSQL-Server habe ich schon neu installiert und auch verfügbare Updates für den SQL-Sever installiert.
Member: BOFH79
BOFH79 Apr 14, 2005 at 13:45:29 (UTC)
Goto Top
das hier wurde mir eben in nem anderen forum geschrieben:
"Eigenschaften Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> harken raus bei Automatisch Neustarten.

Nun bleibt der Server in den enstandenen Bluescreen stehen.

EreignisID 6008: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=6008&source=

Gruß Guido

Edit:

Vielleicht hilft auch das:
Gathering Blue Screen Information After Memory Dump in Windows 2000 or Windows NT

[edit: Link editiert, war zerschossen. hoffe ich habe den richtigen erwischt. Gruß, fritzo]]
Member: Nolle
Nolle Apr 14, 2005 at 14:04:13 (UTC)
Goto Top
das mit dem Haken war eigentlich mit das erste was ich kontrolliert hatte als die Problematik anfing. Aber mit den Links die du mir geschicckt hast kann ich doch schon eher was anfangen. Gruß Norman
Member: fritzo
fritzo Apr 14, 2005 at 14:39:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier ist noch ein sehr Artikel, der etliche weitere Links zu Doku über Bluescreens beinhaltet.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Apr 14, 2005 at 14:41:30 (UTC)
Goto Top
und hier ein weiterer, einer meiner Favoriten: http://aumha.org/win5/kbestop.htm
Member: fritzo
fritzo Apr 14, 2005 at 14:43:43 (UTC)
Goto Top
Du kannst übrigens Savedumps auch selber analysieren, mit einem speziellen Debugger von MS, der kostenlos erhältlich ist (Link hab ich nicht aus der Hüfte, google mal) - ist ein bißchen mühselig, lohnt sich aber, da man damit Programmfehlern und auch runkeligen Treibern auf die Spur kommt.

Grüße,
fritzo
Member: Nolle
Nolle Apr 14, 2005 at 14:45:38 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde mir das am Wochenende mal genauer alles anschauen. Evtl. ist ja auch die Lösung mit dabei
Member: fritzo
fritzo Apr 14, 2005 at 14:50:29 (UTC)
Goto Top
Nachtrag, hier die Links:

Debugger:
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/installx86.mspx
Symbole:
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/symbolpkg.mspx

Debug Tools benutzen:
-Damit ein Dump File geschrieben wird folgendes einstellen:
Systemeigenschaften aufrufen (Windowstaste+Pause)
Bei Erweitert unter "Starten und Wiederherstellen" in die Einstellungen gehen und
"Automatisch Neustart ausführen abwählen. Evtl. "Vollständiges Speicherabbild" wählen (Vorsicht bei viel Speicher, sonst ist die Platte voll face-wink

1. WinDBG installieren (10,6MB)
2. Symbole installieren (193,1MB)
3. WinDBG starten
4. Unter "File", -"Symbol File Path" den richtigen Pfad für die Symbole angeben (standard: c:\windows\symbols)
5. Mit "Open Crash Dump" den erzeugten dump file öffnen (standard: c:\windows\minidump)
6. Auf der Konsole am unteren Rand des Fensters "!analyze -v" eingeben. Ergebnis folgt.

Den Umgang mit dem Debugger entnimmst Du der Hilfe, das führt hier zu weit. Ich glaube dazu schreibe ich mal ein Tutorial und erläutere das dort detailliert.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Apr 14, 2005 at 14:56:58 (UTC)
Goto Top
Hey, hier noch ein interessanter Link:

How to build a Bluesceen

face-wink

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Apr 14, 2005 at 15:00:32 (UTC)
Goto Top
und noch einer, der erklärt, wie man die Farben eines Bluescreens verändert:
http://www.smokeronline.de/tuts/bluescreen.html

Ich weiß, das ist nicht sehr hilfreich, aber lustig ist es schon face-wink

Grüße,
fritzo
Member: Kulimeya
Kulimeya Jan 06, 2008 at 19:22:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Und hier: http://www.onlyfree.de/generatortranslate.php kann man Texte übersetzen.
Das braucht man bestimmt mal. Schreibs dir auf. face-wink

MfG
Basti