Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server fährt sich nachts von alleine runter

Mitglied: Nolle

Nolle (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2005, aktualisiert 06.01.2008, 8472 Aufrufe, 14 Kommentare

Windows 2000 Server fährt sich nachts von alleine runter

Hallo Kollegen,

hab das Problem bei einem Win 2000 Server mit SP4, dass dieser sich nachts von alleine runterfährt. Die geschieht auch nicht jede Nacht, sondern eher sporadisch. Das Problem ist auch erst aufgetreten, seit dem ich den MSSQL-Server 2000 auf dem PC installiert habe. Nachts um 4 Uhr läuft eine Datensicherung einer SQL-Datenbank. Wenn der Rechner runterfährt, dann ist das immer zu der Urzeit, zu der die Datensicherung läuft. Ich habe die Sicherung auch schon auf 3 Uhr eingestellt, dann fährt er auch um 3 runter. Im eventlog steht dann eine Meldung: "Das System wurde zuvor am .... unerwartet herruntergefahren".

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- MSSQL-Server 2000 wurde noch einmal neu installiert
- Stromschwankungen können ausgeschlossen werden, da ich eine USV noch mit angeschlossen habe

Ich geb euch noch nen paar Daten zu der Hardware:
- Netzteil: HEC ATX 300W
- Mainbord: Tyan Tiger S2466-4M Dual PGA462 Sockel
- CPU: AMD Athlon MP 2000+
- RAM: 2x 512MB Samsung 333MHz
- Controller: RAID-Controller Adaptec ASR 2100S Kit
- HDD: 4x Seagate 36GB U320-SCSI 80PIN
- Grafik: Palit MX400 Geforce2 64MB (AGP)

Meine Frage ist jetzt, ob man das automatische runterfahren des Systems irgendwo deaktivieren kann, oder wie ich das anderweitig gelöst bekomme.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Norman
Mitglied: BOFH79
14.04.2005 um 15:05 Uhr
Hatte, bzw. hab sogar noch immer das gleiche Problem.
Vielleicht helfen dir die beiträge im forum zu meiner schilderung.
schau mal hier nach:
"26.11.2004 Win2000 Server startet von selbst neu"
Bitte warten ..
Mitglied: Nolle
14.04.2005 um 15:23 Uhr
Hallo, hatte mir vorgestern schon alle Antworten auf deine Eintragung angesehen. Das Problem ist jedoch bei mir, dass das immer zum Zeitpunkt der Datensicherung vom SQL-Server passiert. Wenn ich die Datensicherung manuell durchführe passiert nichts, nur wenn die Sicherung über den Wartungsplan durchgefürt wird. Ich Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

Gruß Norman
Bitte warten ..
Mitglied: BOFH79
14.04.2005 um 15:35 Uhr
schonmal die Software für die Datensicherung neu installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Nolle
14.04.2005 um 15:39 Uhr
Die Datensicherung der Datenbank wird über den Wartungsplan vom MSSQl-Server 2000 durchgeführt. Den MSSQL-Server habe ich schon neu installiert und auch verfügbare Updates für den SQL-Sever installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: BOFH79
14.04.2005 um 15:45 Uhr
das hier wurde mir eben in nem anderen forum geschrieben:
"Eigenschaften Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> harken raus bei Automatisch Neustarten.

Nun bleibt der Server in den enstandenen Bluescreen stehen.

EreignisID 6008: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=6008&source=

Gruß Guido

Edit:

Vielleicht hilft auch das:
<a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;192463;target ..." Blue Screen Information After Memory Dump in Windows 2000 or Windows NT</a>

[edit: Link editiert, war zerschossen. hoffe ich habe den richtigen erwischt. Gruß, fritzo]]
Bitte warten ..
Mitglied: Nolle
14.04.2005 um 16:04 Uhr
das mit dem Haken war eigentlich mit das erste was ich kontrolliert hatte als die Problematik anfing. Aber mit den Links die du mir geschicckt hast kann ich doch schon eher was anfangen. Gruß Norman
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 16:39 Uhr
Hi,

hier ist noch ein sehr <a href="http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B216206&x=16&y=1 ...", der etliche weitere Links zu Doku über Bluescreens beinhaltet.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 16:41 Uhr
und hier ein weiterer, einer meiner Favoriten: http://aumha.org/win5/kbestop.htm
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 16:43 Uhr
Du kannst übrigens Savedumps auch selber analysieren, mit einem speziellen Debugger von MS, der kostenlos erhältlich ist (Link hab ich nicht aus der Hüfte, google mal) - ist ein bißchen mühselig, lohnt sich aber, da man damit Programmfehlern und auch runkeligen Treibern auf die Spur kommt.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Nolle
14.04.2005 um 16:45 Uhr
Danke, ich werde mir das am Wochenende mal genauer alles anschauen. Evtl. ist ja auch die Lösung mit dabei
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 16:50 Uhr
Nachtrag, hier die Links:

Debugger:
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/installx86.mspx
Symbole:
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/symbolpkg.mspx

Debug Tools benutzen:
-Damit ein Dump File geschrieben wird folgendes einstellen:
Systemeigenschaften aufrufen (Windowstaste+Pause)
Bei Erweitert unter "Starten und Wiederherstellen" in die Einstellungen gehen und
"Automatisch Neustart ausführen abwählen. Evtl. "Vollständiges Speicherabbild" wählen (Vorsicht bei viel Speicher, sonst ist die Platte voll

1. WinDBG installieren (10,6MB)
2. Symbole installieren (193,1MB)
3. WinDBG starten
4. Unter "File", -"Symbol File Path" den richtigen Pfad für die Symbole angeben (standard: c:\windows\symbols)
5. Mit "Open Crash Dump" den erzeugten dump file öffnen (standard: c:\windows\minidump)
6. Auf der Konsole am unteren Rand des Fensters "!analyze -v" eingeben. Ergebnis folgt.

Den Umgang mit dem Debugger entnimmst Du der Hilfe, das führt hier zu weit. Ich glaube dazu schreibe ich mal ein Tutorial und erläutere das dort detailliert.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 16:56 Uhr
Hey, hier noch ein interessanter Link:

<a href="http://www.jushhome.com/Bluescreen/Bluescreen.html;target=;bl ..." to build a Bluesceen</a>



Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 17:00 Uhr
und noch einer, der erklärt, wie man die Farben eines Bluescreens verändert:
http://www.smokeronline.de/tuts/bluescreen.html

Ich weiß, das ist nicht sehr hilfreich, aber lustig ist es schon

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Kulimeya
06.01.2008 um 20:22 Uhr
Hi,

Und hier: http://www.onlyfree.de/generatortranslate.php kann man Texte übersetzen.
Das braucht man bestimmt mal. Schreibs dir auf.

MfG
Basti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Rechner fährt nicht vollständig runter

gelöst Frage von M.MarzWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht einen Rechner zum ausschalten zu zwingen. Problem: Ein Windows 10 ...

Ubuntu

Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter)

Frage von How-ToUbuntu15 Kommentare

hallo leute, ich habe ein problem mit meinem notebook. das ist ein medion laptop (akoya e1232t) und darauf habe ...

Windows Server

Server fährt runter anstatt neu zu starten

gelöst Frage von Diddi-tbWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem das der Server herunter fährt anstatt neu zu starten. Anfangs ...

Windows 8

Notebook fährt nicht mehr runter, noch in den Ruhezustand

gelöst Frage von tantalosWindows 84 Kommentare

Hallo, seit ein paar Monaten habe ich 8.1 Pro auf meinem Notebook im Einsatz. Jetzt lässt es sich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...