68533
Goto Top

Windows 2000 Server mit RAID 1 Hardwarewechsel von AMD Athlon XP auf Intel Core 2 Duo

Für Tips, Erklärungen oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Meine Aufgabe besteht darin, mit einem Windows 2000 Server System auf eine neue Hardware umzuziehen.
Der alte Server läuft zur Zeit auf einem Mainboard ASUS A7N8X mit einer AMD Athlon CPU und zwei IDE Festplatten im RAID 1.
Der neue Server soll laufen auf einem Mainboard EVGA 680 LT mit INTEL Core 2 Duo E6600 CPU und zwei S-ATA Platten im RAID 1.

Besteht die Möglichkeit, mit dem vorhandenen System ohne langwierige Neuinstallation auf die neue Hardware umzuziehen?
Eine Problematik sehe ich zum einen hinsichtlich der Treiber für die S-ATA Platten und zum anderen wegen der Dual Core CPU.
Da ich mit dieser Problematik noch nicht konfrontiert war, hoffe ich, dass ich hier Unterstützung finde.

Content-Key: 94333

Url: https://administrator.de/contentid/94333

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Stabeule
Stabeule 13.08.2008 um 13:24:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du Acronis mit Universal Restore zur Hand hast, kannst du versuchen ein Image vom Server zu erstellen und dann auf den neuen Server zurück zu spielen. Aber ein so großer Plattformwechsel ist meist nicht ohne weiteres realisierbar. Stelle dich schon mal auf den langen Weg ein.
Mitglied: uebeltat
uebeltat 13.08.2008 um 13:33:02 Uhr
Goto Top
Mal abgesehen von den S-ATA-Treibern sollte es mit Acronis klappen, trotz der verschiedenen CPU... Und du könntest ja im Bios zu Anfang umschalten auf IDE, damit es dem System vorgegaukelt wird. Nachdem du dann die S-ATA-Treiber manuell nachgezogen hast sollte es laufen...
Mitglied: harald21
harald21 13.08.2008 um 14:34:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

selbst wenn der Umzug funktioniert würde ich einem solchen System nicht trauen: Server sollen vor einem eines sein, nämlich zuverlässig!
Installiere besser das SYstem neu, dann kannst du auch gleich W2k3 einsetzen und langfristig ersparst du dir eine Menge Ärger.

mfg
Harald
Mitglied: uebeltat
uebeltat 13.08.2008 um 15:33:50 Uhr
Goto Top
Das wiederum ist Ansichtssache.. Wir clonen auch mit Acronis und haben dadurch noch nie irgendwelche Fehler gehabt. Und als Stadt haben wir durchaus kritische Anwendungen face-wink