lousek
Goto Top

Windows 2000 Server - Rechtevergabe - Vererbung für alle Unterverzeichnisse und Files deaktivieren?

Hallo Forum.

Habe ein kleines Problem unter Windows 2000 Server was die Rechteverwaltung angeht.

Habe hier einen W2K Server, der in einem AD drinnen ist (DC ist ebenfalls ein W2K Server) ...
Jetzt:
Sobald ich einen Ordner erstelle, übernimmt er immer die Berechtigung des Überorderns (Vererbung - Häkchen ist gesetzt).
Jetzt Auch wenn ich Ordner / Dateien in einen Ordner kopiere, bei dem ich die Vererbung (vom Oberordner) ausgeschaltet habe, erben danach alle Unterordner / Files die Rechte des Ordners.

Wie kann ich das komplett ausschalten (also dass er das Häckchen "Vom Überornder vererben" oder wie das Teil heisst) nicht automatisch gsetzt ist.

Bin froh um eine schnelle Antwort.

Greetz, Lousek

Content-Key: 100106

Url: https://administrator.de/contentid/100106

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: elmich
elmich Oct 24, 2008 at 07:26:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

laut MS ist die Vererbung standardmäßig aktiviert, wenn man ein neues Objekt erstellt.

D.h. wenn ich unter einem Ordner, wo die Vererbung dektiviert ist einen neuen Ordner erstelle, wird die Funktion bei dem neu angelegten Ordner aktiviert und er erhält die Rechte des darüber liegenden Ordners.

Ebenso beim kopieren. Das Häkchen (an / aus) wird also nicht vererbt!

Gruß