lukes
Goto Top

Windows 2000 Server - Remote Desktop für Benutzer freischalten ?

Einem Benutzer Remote Desktop Zugriff auf einen bestimmten Windows 2000 Server gewähren.

Grüsse

Wie kann ich einem Domain User den Zugriff auf Server "ABC" per Remote Desktop (mstsc.exe) geben ?

Wenn ich den Benutzer in die Administratoren Gruppe von Server "ABC" nehmen, kann er eine Verbindung zum Server machen.
Der Benutzer sollte allerdings nur beschränkten (User) Zugriff auf den Server haben um eine Applikation ausführen zu können, und nicht Admin rechte besitzen.

Geht das ohne Admin rechte, wie ?


Besten dank für die Hilfe!

Lukas

Content-Key: 19428

Url: https://administrator.de/contentid/19428

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Janni
Janni Dec 14, 2005 at 10:18:27 (UTC)
Goto Top
Du musst den User der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" hinzufügen.
Member: Lukes
Lukes Dec 14, 2005 at 11:40:45 (UTC)
Goto Top
Du musst den User der Gruppe
"Remotedesktopbenutzer"
hinzufügen.

Und wenn es diese Gruppe nicht gibt ? (weder auf dem Server, noch im AD)

Wie kommt es zu dieser Gruppe ? Die wird ja bestimmt speziell angelegt oder nicht ?

Danke für deine Hilfe
Member: Janni
Janni Dec 14, 2005 at 11:56:58 (UTC)
Goto Top
bei mir ist sie schon dagewesen ............. vielleicht weiss ja jemand Anderes weiter, sorry.
Member: gooogix
gooogix Dec 14, 2005 at 12:46:54 (UTC)
Goto Top
Diese Gruppe gibt es erst ab Windows Server 2003.

Bei Windows 2000 Server musst Du über die Eigenschaften, Software, Windows-Komponenten die Terminal-Services im Anwendungs- oder Verwaltungsmodus installieren.

Beim ersten benötigst Du dann noch einen Terminserver-Lizenzserver (ist bei 2000 kostenfrei dabei, Du musst ihn nur einmal aktivieren). Jeder Client muss dann über eine entsprechende TS-Lizenz verfügen (gratis integriert in Windows 2000, bei XP nur beschränkt (je nach Kaufdatum)).
Beim zweiten können maximal zwei User, die das Recht haben sich lokal anzumelden, am Server remote anmelden.

Gruss
Udo
Member: Janni
Janni Dec 14, 2005 at 13:13:42 (UTC)
Goto Top
t'schuldige, hatte das mit dem 2000 übersehen ...................
Member: Lukes
Lukes Dec 14, 2005 at 21:03:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe Udo

Ich werds morgen noch mal ausprobieren.