guidode
Goto Top

Windows 2000 server replizieren

einfachen DC mit allen Daten replizieren

Hallo,
denke das meine Frage mit Sicherheit schon einmal diskutiert wurde. Jedoch nicht in dem Umfang wie ich es mir vorstelle.
Bin seit einer Weile Administrator einer Firma. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich es am besten anstelle, das der Betrieb immer reibungslos ohne Ausfall läuft. Es gibt einen existierenden Server 2000 der als einfacher DC dient. Auf ihm läuft Datev ect. Mein bestreben ist es nun einen 2 "Notfallserver" daneben zu stellen, der sich mit dem DC abgleicht.
Ist das ganze so zu bewältigen???
Wenn ja, bräuchte ich eine detallierte Anleitung.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 87996

Url: https://administrator.de/contentid/87996

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 18:04:19 (UTC)
Goto Top
Servus....

... ja, ist so zu bewältigen. den zweiten DC nennt man dann BDC (Backup Domänen Controller).

ich bin auch Administrator seit einer weile in einem Steuerbüro.

und habe mich damit auch schon länger beschäftigt. zuerst natürlich sicherheit und habe für das internet eine DMZ aufgebaut.

jetzt bin ich auch damit mir gedanken über das interne firmennetz zu machen... ich werde diese WE diese lösung anstreben.

Werde deinen Server aussetzen. drauf wird VMware platz finden. in VMware wird dann ein DC erstellt, der auch datev etc. beinhaltet.

Vorteil bei der ganzen sache: Abends kann eine sicherung gefahren werden, wenn die VMware runter gefahren ist, in dem man nur die 2 datei der VMware wegsichert. eine vmx und eine vmdx datei. somit hat man immer eine komplett sicherung für den notfall diese kann man sich dann seperat so modifizieren, das er als BDC arbeitet und somit auf einen anderem rechner gleichzeitig laufen lassen. z.b. auf einem Linux.

So wäre meine idee.

Aber normal ist es kein problem im netzwerk bzw. in der AD einen zweiten DC zum laufen zu bringen so das die replikation beide auf dem neusten stand hält und der andere einspringt. das einzigste problem was ich sehe ist datev. ich weiss jetzt nicht ob datev sowas bietet.
Member: guidode
guidode May 23, 2008 at 08:30:13 (UTC)
Goto Top
Das hört sich schon einmal gut an. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für einen BDC zu installieren?
Member: StrongOne
StrongOne May 23, 2008 at 19:12:11 (UTC)
Goto Top
Ich wer mal schauen.

Habe hier noch keine Anleitung gemacht, wenn du noch keine im I-Net gefunden hast, dann werde ich mal eine zusammenstellen. Soll ich auch gleich eine machen mit der einrichtung von einer AD und dazu einen BDC oder nur BDC?
Member: guidode
guidode May 24, 2008 at 09:23:08 (UTC)
Goto Top
Anleitungen sind immer gut. Jedoch kann ich unter win2000 server keinen bdc erstellen.....
Member: StrongOne
StrongOne May 25, 2008 at 11:48:22 (UTC)
Goto Top
Ich werd mal heute abend mir einen Virtualen Win2000 aufsetzen und es noch mal genau durchspielen. dann setze ich einen Post rein.

also etwas geduld noch.