katrin
Goto Top

Windows 2000 Server SP 4 - Keine Einträge im Ereignisprotokoll

Hallo,

ich hab mal wieder etwas mysteriöses Anliegen:

Bei einem meiner Server steht nichts mehr in allen Ereignisprotokollen (System, Anwend. usw.)

Es wäre schon hilfreich, wenn man dort mal nachschauen könnte, gerade heute ging nix mehr, die Netzlaufwerke waren nicht mehr erreichbar, aber der Server war anpingbar. Da hätte ich gern mal im Protokoll nachgelesen.

Hat jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen kann?

Katrin

Content-Key: 7220

Url: https://administrator.de/contentid/7220

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 22, 2005 at 14:07:57 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hast Du einen Filter aktiviert?
(Ansicht-Filter)

A.
Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 22, 2005 at 14:11:14 (UTC)
Goto Top
ach ja... was ich auch schon mal gesehen hatte bei einem besonders gescheiten Admin, der mit der Fülle der Fehler seines Ereignisprotokolls nicht mehr zurechtkam:

in der Domänencontroller Sicherheitsrichtlinie unter Sicherheitseinstellungen - Ereignisprotokoll war die maximale Größe auf 0 (sic!) gesetzt....

es gibt Dinge, die gibts einfach nicht... face-wink Hope this helps
A.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2005 at 14:11:15 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal versuchen die Protokolle in der Managementkonsole zu löschen. Vielleicht haben sie einen Schuss und so fangen sie wieder von vorne an..
Member: Katrin
Katrin Feb 22, 2005 at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
So, an den Filtern liegt es nicht. Auch nicht an den Sicherheitseinstellung (es ist kein Domänencontroller)

Und die Protokolle an sich kann man nicht löschen, also ich hab´s zumindest nicht gefunden


??????
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2005 at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
Rechtklicks auf dem Protokoll..dann..alle Ereignisse löschen..
Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 22, 2005 at 15:06:22 (UTC)
Goto Top
wenns kein DC ist mußt Du in der Lokalen Sicherheitsrichtline nachsehen. (start-verwaltung-lokale sicherheitsrichtlinie)
Member: gemini
gemini Feb 22, 2005 at 17:06:20 (UTC)
Goto Top
Hast du überprüft, ob die Protokollierung auch eingeschaltet ist?
Member: Katrin
Katrin Mar 02, 2005 at 13:09:20 (UTC)
Goto Top
wo genau schaltet man das ein?


Alle anderen Tipps haben bisher nichts gebracht, keine Filter, Protokolle gelöscht.....

Katrin
Member: gemini
gemini Mar 02, 2005 at 14:53:49 (UTC)
Goto Top
In der lokalen Scherheitsrichtlinie > Sicherheitsrichtlinien > Lokale Richtlinien > Überwachungsrichtlinien
Allerdings kann man hier nur einschalten was im Bereich Sicherheit der Ereignisanzeige protokolliert wird. Für die anderen Bereiche ist mir nicht bekannt, ob und wo man diese aktivieren/deaktivieren kann.

Die Logdateien haben die Endung *.evt, du findest sie im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\config (XP/2003) bei Windows2000 also C:\WINNT\system32\config
Member: thartung
thartung Jul 01, 2005 at 06:37:27 (UTC)
Goto Top
hallo katrin,

Bei einem meiner Server steht nichts mehr in
allen Ereignisprotokollen (System, Anwend.
usw.)

ich habe das gleiche problem an verschiedenen maschinen. der witz ist: einträge sind angeblich vorhanden und wenn ich eine zeile anklicke habe ich da einen blauen balken. aber ich kann die einträge nicht sehen und auch ein doppelklick bringt mir in dem fall nichts.

hast du schon eine lösung?

mfg
thomas hartung
Member: Katrin
Katrin Jul 01, 2005 at 11:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

hat sich von allein erledigt, irgendwann waren sie wieder da, aber kein Mensch weiß warum..... Windows halt.....

Vielleicht mußt Du nur noch etwas Geduld haben.....

Katrin