38396
Goto Top

Windows 2000 Server Spiegelung wiederherstellen

Hallo zusammen,
ich habe einen W2K server mit mit Software Raid1 stehen. Nun ist die primäre Festplatte ausgefallen und Server konnte so nicht mehr starten.

Nachdem ich die defekte abgeklemmt habe und die zweite zur Primären Festplatte gesteckt , lief der Server wieder verlustfrei hoch.

Meine Frage ist nun wie komm ich denn nun wieder zum einen ordentlichen Raid1 ( ohne Datenverluste) face-smile

Ich kann mich erinnern irgendwann früher einmal eine Spiegelung aufgelöst zuhaben, allerdings mit totalem Datenverlust. Das wollt ich mir diesmal sparen.

Freue mich über jede Antwort.

Danke und viele Grüße

Andreas

Content-Key: 80213

Url: https://administrator.de/contentid/80213

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 38396
38396 Feb 11, 2008 at 11:38:08 (UTC)
Goto Top
Nun,
es ist im Prinzip ganz einfach:
Im Datenträgermanger die defekte Festplatte (fehlende Redunanz ) mit der rechten Maustaste die Spiegelung entfernen. Vorsicht !! Nicht auf der noch vorhandenen Festplatte, sonst Daten weg!
Sollten zwei oder mehr Partitonen vorhanden sein, die Schritte solange wiederholen bis alle Spiegelungen entfernt sind..

Neue Festplatte einbauen und in der Datentägerverwaltung eine neue Spiegelung der noch intakten Festplatte hinzufügen.
Nach dem Spiegeln kann man die fehlende (alte) dynamische Festplatte im Datenträgermanager entfernen. Das könnte man (glaub ich) schon vorher machen.
Ich habe das zum schluß gemacht. Server läuft wieder wie eh und je. face-smile

oder auch:

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/72c7fdee-97d5-44 ...


Andreas