Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2000 Server Spiegelung wiederherstellen

Mitglied: 38396

38396 (Level 1)

08.02.2008, aktualisiert 11.02.2008, 4736 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich habe einen W2K server mit mit Software Raid1 stehen. Nun ist die primäre Festplatte ausgefallen und Server konnte so nicht mehr starten.

Nachdem ich die defekte abgeklemmt habe und die zweite zur Primären Festplatte gesteckt , lief der Server wieder verlustfrei hoch.

Meine Frage ist nun wie komm ich denn nun wieder zum einen ordentlichen Raid1 ( ohne Datenverluste)

Ich kann mich erinnern irgendwann früher einmal eine Spiegelung aufgelöst zuhaben, allerdings mit totalem Datenverlust. Das wollt ich mir diesmal sparen.

Freue mich über jede Antwort.

Danke und viele Grüße

Andreas
Mitglied: 38396
11.02.2008 um 12:38 Uhr
Nun,
es ist im Prinzip ganz einfach:
Im Datenträgermanger die defekte Festplatte (fehlende Redunanz ) mit der rechten Maustaste die Spiegelung entfernen. Vorsicht !! Nicht auf der noch vorhandenen Festplatte, sonst Daten weg!
Sollten zwei oder mehr Partitonen vorhanden sein, die Schritte solange wiederholen bis alle Spiegelungen entfernt sind..

Neue Festplatte einbauen und in der Datentägerverwaltung eine neue Spiegelung der noch intakten Festplatte hinzufügen.
Nach dem Spiegeln kann man die fehlende (alte) dynamische Festplatte im Datenträgermanager entfernen. Das könnte man (glaub ich) schon vorher machen.
Ich habe das zum schluß gemacht. Server läuft wieder wie eh und je.

oder auch:

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/72c7fdee-97d5-44 ...

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Backup Wiederherstellen
Frage von WaishonWindows Server7 Kommentare

Moin, wir nutzen bei uns Virtuelle Maschinen, um unsere Server und Computer zu verwalten. Dies läuft über QEMU. Jetzt ...

Windows Server

Server 2003 aus .wim wiederherstellen scheitert, wie kann ich den Server wiederherstellen?

gelöst Frage von testbildWindows Server3 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab da mal ein Problem Bin gestern zu einem Kunden (Altenheim) gerufen worden, bei dem einer ...

Windows 10

Windows wiederherstellen - wenn Bitlocker aktiv?

Frage von MARBHDWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, wisst ihr, ob es möglich ist eine Systemwiederherstellung durchzuführen selbst wenn die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist? ...

Microsoft

Windows - vergessenes Passwort wiederherstellen

Anleitung von krx-admMicrosoft8 Kommentare

Habe es selbst mit einem Windows Server 2016 ausprobiert. Hat wunderbar geklappt.

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...