hansolo
Goto Top

Habe einen Windows 2000 server und vier Windows XP Clients, finden sich nicht mehr im Netzwerk

Habe das problem das alle Rechner nicht mehr auf einander zu greifen können. Ist erst vor kurzen passiert. Habe aber vorher Software mäßig das netbios Protokoll deaktiviert. Kann es damit zu tuen habe. Die PCs sind im gleichen Subnetz. Habe es dann auch wieder aktiviert, aber es funktioniert noch immer nicht.

Content-Key: 6702

Url: https://administrator.de/contentid/6702

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 09, 2005 at 20:01:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

bingo; es liegt eindeutig an NetBios. Ohne kannst Du keine Windows-Domäne oder Arbeitsgruppe betreiben (zumindest nicht ohne erheblich eingeschränkte Funktionalität).

Mach folgendes:
-aktivier überall Netbios wenn noch nicht geschehen
-fahr alle Rechner herunter
-boote den Server zuerst
-check dann sicherheitshalber kurz, ob er sich selbst findet (ping, net view für die Shares etc.)
-prüf kurz, ob WINS läuft
-dann fahr die Clients wieder hoch
-check die WINS-DB, ob alle Clients registriert sind
-führ ggfs. auf den Clients ein nbtstat -RR aus

Es sollte dann wieder gehen.

Grüße,
fritzo