tatu0
Goto Top

Windows 2000 Server WTS - Benutzer Taskleiste konfigurieren lassen

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte allen Benutzern erlauben, in der Taskleiste Symbolleisten einzufügen, zu ändern etc. Ich habe auch schon in den Benutzerrichtlinien - Administrative Vorlagen - Desktop bzw. Taskleiste Änderungen erlaubt. Nur kann trotzdem das Menü durch Rechtsklick auf die Taskleiste nicht geöffnet werden. Habe ich was vergessen? Ansonsten sind nur Systemsteuerung, Herunterfahren, Netzwerkumgebung und ähnliches gesperrt.

Content-Key: 34488

Url: https://administrator.de/contentid/34488

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 20, 2006 at 06:58:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist der Rechtsklick generell erlaubt?
Du solltest Dir die Richtlinien anschauen

Benutzerkonfiguration|Administrativevorlagen|Desktop
Benutzerkonfiguration|Administrativevorlagen|Starmenü und Taskleiste

Viele Spass!

MfG

R.Richter
Member: whitefox
whitefox Jun 20, 2006 at 07:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo tatu

liegt es vielleicht daran, dass die Taskleiste fixiert bzw. gesperrt ist? "Taskleiste und Startmenü" --> Taskleiste fixieren (Haken)

whitefox
Member: tatu0
tatu0 Jun 20, 2006 at 07:54:21 (UTC)
Goto Top
Ja, Rechtsklick ist ausser auf der Taskleiste überall möglich. Zudem kann ich in der Benutzerkonfig die rechte Maustaste gar nicht deaktivieren.
Member: tatu0
tatu0 Jun 20, 2006 at 08:01:38 (UTC)
Goto Top
Nein, Taskleiste ist nicht fixiert. Merkwürdigerweise kann ich das Startmenü ohne weiteres anpassen (Hatte ich zusammen mit der Taskleiste freigegeben).
Die einzelnen Tasks können mit der rechten Maustaste ausgewählt werden und das Kontextmenü öffnet sich (Wiederherstellen/minimieren/schließen).

Kann man wenigstens als Standard etwas vorgeben wie Schnellstartleiste/Uhr etc.?
Member: tatu0
tatu0 Jun 20, 2006 at 11:42:02 (UTC)
Goto Top
Hab den Fehler gefunden. Unter Administrative Vorlagen-Windows Explorer musste ich die klassische Ansicht deaktivieren. Dann klappt der Zugriff auf die Taskleiste wieder.
Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 20, 2006 at 17:08:51 (UTC)
Goto Top
Okay, hab net gewusst das da noch mehr eingestellt war...

Aber so passt es dann ja!

MfG

R.Richter