excahli
Goto Top

Windows 2000 Startprobleme

Hallo,

mein Nachbar hat mir einen betagten Pentium 4-PC mit Windows 2000 vor die Türe gestellt. Die Kiste bringt folgende Fehlermeldungen beim Start:

1. ...die dynamic link library cryptdll.dll wurde nicht im angegebnen Pfad...

nach OK folgende Meldung

2....Das System wird heruntergefahren....Nachricht: Der Systemprozess "C:\winnt\system32\lsass.ese" wurde unerwar...Statuscode 128....Das System wird heruntergefahren...

Sieht nach Sasser aus. Mein Megaproblem: Ich komme noch nicht einmal in die Benutzeranmeldung um den shutdown -a zu initialisieren. Die Kiste fährt noch vor Anmeldung herunter.

Was tun?

Grüße!

Content-Key: 176264

Url: https://administrator.de/contentid/176264

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 15.11.2011 um 03:22:37 Uhr
Goto Top
hi,

mit CD booten und den sasser Entferner benutzen. Oder mit Diskette starten ( oder Lochstreifen?)

Sieht sehr nach Sasser aus, aus der Entfernung.

Gruß
Mitglied: cardisch
cardisch 15.11.2011 um 08:25:20 Uhr
Goto Top
Moin,

funktioniert auch der abgesicherte Modus nicht ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: excahli
excahli 15.11.2011 um 08:44:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

abgesicherter Modus bringt die gleichen Fehler: Bevor Windows-Benutzeranmeldung überhaupt möglich, fährt der PC herunter und erzeugt einen Neustart.

Da handelt es sich wohl um eine außegewöhnlich bösartige Variante dieses Wurms.

CD-boot + Sasser-Entferner scheint plausibel und ist einen Test wert.

Grüße!
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.11.2011 um 08:59:15 Uhr
Goto Top
Moin,
evtl. sind auch "nur" ein paar zentralle Windows-Dateien defekt. Dann fährt Windows sofort runter.

Mal ne ganz andere Frage: lohnt sich der Aufwand für so eine alte Möre?
Die Extended Support-Phase endetete 2010. Seitdem gibts keine Sicherheits-Updates von MS aber neue Löcher...

Stefan
Mitglied: hoppeleddy
hoppeleddy 15.11.2011 um 09:00:44 Uhr
Goto Top
Hallo erst mal,

was veranlasst euch zu dem Entschluss zu kommen, dass es sich um einen Sasser-Wurm handelt?

Könnte eben so gut ein Festplatten defekt seien oder zerschossene Systemdateien. (Reparaturinstallation)

Stimme meinem Vorredner vollkommen zu.

Daten retten und neu installieren. Wenn möglich kein 2000 mehr.
Mitglied: mrtux
mrtux 15.11.2011 um 10:52:40 Uhr
Goto Top
Hi !

Oder versuchen, mit einem Live oder Rescue-System zu booten und schauen wo die Problematik genau liegt. Wenn Du das selbst machen kannst, dann ist das (z.B. als Lernobjekt) OK aber wenn Du dazu einen Fachmann benötigst, ist die Sache nicht wirtschaftlich!

Wenn ein Rechner keine Verbindung zum Internet hat, kann man ein Windows 2000 auch heute noch problemlos einsetzen z.B. wenn darauf Uraltsoftware laufen soll, die nicht einem XP (oder höher) zurechtkommt. Ansonsten stimme ich den Kollegen natürlich zu! Für den heute üblichen Gebrauch (Office und im Netz surfen) ist Windows 2000 absolut out und das gleiche Schicksal wird in Kürze auch XP treffen.

Wenn es unbedingt dieser alte Rechner sein soll, dann installiere ein ressourcenschonendes Linux (z.B. mit LXDE Desktop)....

mrtux