Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Terminal Server und Novell Netware (Benutzername übergeben bei der Anmeldung)

Mitglied: 10285

10285 (Level 1)

17.06.2005, aktualisiert 06.09.2006, 6151 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich setze gerade einen Windows 2000 Terminal Server auf. Die Daten auf die zugegriffen werden sollen befinden sich auf einem Novell Netware 4.x Server, so dass der Novell Client installiert werden muss.

Jetzt das Problem:

Meldet sich ein Terminalserver User am TS an, muss er in der Novell Maske sein Benutzername und Kennwort angeben.

Meldet sich der nächste an, ist der Username des vorherigen noch gespeichert. Alles in allem kein Problem. Nur ändert der Novell Client zwar seinen Anmeldenamen, nicht aber den, den er an Windows übergibt.

Momentan haben wir uns so beholfen, das der User den Username, das Passwort und dann auf "Option / Windowsanmeldung" noch mal seinen Usernamen angibt.
Das ist bei normalen Usern allerdings sehr fehleranfällig.

Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Mitglied: cosy
05.07.2005 um 00:32 Uhr
Das ist ganz einfach:
Es gibt einen Registrykey, der den Usernamen in die DOmain /ADS automatisch übernimmt!
Den weiss ich natürlich nicht auswendig, aber du kannst das auch über die Einstellungen des Clients erreichen:
Ich nehm an, du hast den NICI in der Version 4.90 oder neuer:
Eigenschaften -> Erweiterte Anmeldung
und dort: Netware Benutzername nach Windows übernehmen: Ein
Terminalserver sind ein absolut heisses Ding!! musste eben mal ins geschäft udn über TS-Session nachschauen gehen )
Bitte warten ..
Mitglied: cosy
05.07.2005 um 00:34 Uhr
Waaas Netware 4.1?? Ist das denn wirklich noch am Laufen????
staun staun :-o
Bitte warten ..
Mitglied: bitmaster
08.02.2006 um 03:09 Uhr
Hi,

1. es gibt eine Windows-Policy für terminal-Server, die verhindert das Anzeigen des letzten Namens

2. Im default-Profile des NWCLIENT darf kein Username stehen

3. "Profiländerung nach erfolgter Anmeldung speichern" deaktivieren

Ciao
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cosy
06.09.2006 um 14:20 Uhr
Passt auf, Netware 4.1 und kleiner 5.x funktioniert mit Bindery- Anmeldungen!!!
Sowas: NW4.1 war vor ziemlich genau 10 Jahren aktuell- (sogar vor Windows NT 4 Server!)
Also, da würde ich sofort auf NW 6.0 oder 6.5 updaten. NW 6 gibts überigens als frei verfügbare Version (runterladen von Suse)

Ansonsten ist das mit dem NW Client absolut kein Problem. Die Einstellungen sind alle über die Eigenschaften von NWClient machbar, also bitte nicht in der Registry rummüllen!
Bei NW 4.x musst Du unbedingt IPX oder höchstens IPX over IP als Protokoll installieren (beim Install des Clients). Denn diese Server können pure IP noch nicht!
ansonsten war dies ein super extrem stabiles System (früher, a Patch alle 2 Jahre oder so...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung

Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht!

Frage von Riki.GLizenzierung3 Kommentare

Wir sind auf der Suche nach Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware. Der Erwerb von Lizenz-Disketten reicht uns ...

Off Topic

Novell Netware 5.1 Server zum Kaufen gesucht

gelöst Frage von bidlabuOff Topic3 Kommentare

Hallo, falls jemand so etwas noch rumliegen hat, bitte melden. Danke. Grüße

Windows Server

Anmeldung an Terminal Server - keine Netzlaufwerke

Frage von tredl127Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Wir betreuen einen Hotelbetrieb mit einem Windows Terminal Server 2008. Es gibt nun das Problem bei 1 ...

JavaScript

Benutzername und Passwort in Jscript-Datei mit übergeben

gelöst Frage von departure69JavaScript10 Kommentare

Hallo. Ich möchte/muß einem Teil meiner User eine IE-Verknüpfung zur Verfügung stellen, die 2 verschiedene URLs nebeneinander auf 2 ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...