mipraso
Goto Top

Windows 2000 Terminal-Server (WTS)

Die W2k Clients melden: Der Server ist für Transaktionen nicht konfiguriert.

Hallo liebe Mitmenschen,

Ich habe schon vieles versucht: Google, MSN, Microsoft...., kein Erfolg. face-sad

Die Umgebung:

1 Server W2K TS als Aplikations-Server mit SP4 DHCP, Domain, einem Drucker an LPT1.
1 Server NT4.0 mit SP 6.0a, SQL Server 2000, einem Drucker an LPT1.
6 Clients mit W2k Pro SP 4.0.

Alles vernetzt über CAT5 und Switch/Hub.
Alles lässt sich "anpingen".

Laufwerk als N: auf den WTS gemappt, kein Problem, freigegebener Order hat alle Rechte für Clients.

Aplikation vom Client aus auf dem WTS gestartet, kein Problem, es wird auch auf den Drucker an LPT1 gedruckt.

Lokale Drucker am Client lassen sich auch über den WTS ansprechen.

Was nicht geht:

Über die Netztwerkumgebung auf den WTS zugreifen, Fehlermeldung auf dem Client:
Der Server ist für Transaktionen nicht konfiguriert. face-sad

Über die Netztwerkumgebung auf den WTS zugreifen, Fehlermeldung auf NT 4.0 Server:
Der Server ist für Übertragungen nicht konfiguriert. face-sad

Der Drucker auf dem NT 4.0 ist nicht sichtbar auf den Clients. face-sad

Der Drucker auf dem WTS ist sichtbar auf den Clients, meldet aber immer das er nicht verfügbar ist. face-sad

Machmal gibt es bei dem Versuch eine Verbindung zum WTS herzustellen auch die Meldung:
Es ist momentan kein Anmeldeserver zum Verarbeiten....

Wer hat eine Idee?

Wenn Infos fehlen, dann kurze Rückmeldung, die liefer ich dann nach.

Michael

P.S.

DHCP und feste IPs auf den Clients hatte ich schon auf Class C 192.168.100.XXX probiert, keine Äderung.

Content-Key: 8951

Url: https://administrator.de/contentid/8951

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Apr 05, 2005 at 07:49:27 (UTC)
Goto Top
Probiere mal den Client von Windos XP Prof. aus. Der funktioniert auch unter win2000. Es sind die Dateien: "mstsc.exe" und "mstscax.dll". Dieser Client ist meines Erachtens um Klassen besser als der von Win 2000. Es muß nichts installiert werden , die beiden Dateien müssen nur im gleichen Verzeichnis sein.

MFG BK
Member: mipraso
mipraso Apr 05, 2005 at 08:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo BK,

hört sich gut an, nur wo bekommen ich "mstsc.exe" und "mstscax.dll" von XP Prof her?
Der Kunde hat kein XP Prof im Einsatz und ich habe hier auch nur W2k laufen.

M.f.G.

Michael
Member: meinereiner
meinereiner Apr 05, 2005 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
der TS ist auch DC?!

Schau mal ob:
Der Serverdienst läuft (wenn DC)
der Anmeldedienst läuft (netlogon)
die Freigabe ipc$ existiert
Member: mipraso
mipraso Apr 05, 2005 at 11:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo meinereiner,

ups, ich komme eigentlich von Novell und *nix, das ist mein erster WTS mit Domäne und allem was dabei ist.

Was ist DC, Domän Controller?

Ich schau mir mal das Ereignisprotokoll und die Dienste an, mal sehen was das bietet.

Mein letzter Verdacht liegt beim Veritas 8.5 das Problem trat erst nach dessen Installtion auf.


Michael
Member: mipraso
mipraso Apr 05, 2005 at 11:53:20 (UTC)
Goto Top
So,

ich habe hier mal die schlimmsten Fehler aus dem Log (Ereignisanzeige):

Jetzt wird mir irgenwie schlecht:

Ich habe die Einrichtung mit dem Server-Assi gemacht, das ist das Ergebnis:

Die Registrierung fur den DNS-Eintrag "_kpasswd._udp.Stieber.de. 600 IN SRV 0 100 464 TERMINAL-SERVER." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Die Daten sind unzulassig.

Es konnte kein Lizenzserver gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Lizenzserver im Netzwerk in WINS\DNS registriert sind, Netzwerkanforderungen annehmen und die Terminaldienstelizenzierung ausgefuhrt wird.

Die Verbindung mil dem globalen Katalog konnte nicht erstellt werden. Mit dem globalen Katalog \\TERMINAL-SERVER konnten keine Daten ausgetauscht werden. Status:
Ein SPN (Service Principal Name) konnte nicht erstellt werden, da der Hostname im falschen Format angegeben wurde.

Der zurzeit ausgefuhrte Vorgang kann moglicherweise nicht fortgesetzt werden. Der Verzeichnisdienst wird den Locator verwenden, urn einen verfugbaren globalen Katalogserver fur den nachsten Vorgang, der einen benotigt, zu suchen.
Die Daten befinden sich im Statuscode.
Ein SPN (Service Principal Name) mit gegenseitiger Authentifizierung fur den Server TERMINAL-SERVER konnte nicht erstellt werden. Der Aufruf wurde verweigert. Fehler:
Ein SPN (Service Principal Name) konnte nicht erstellt werden, da der Hostname im falschen Format angegeben wurde.

Die Daten befinden sich im Statuscode.
DNS-Server hat die eigenen Hosteintrage (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren konnen, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.
Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.
Wenn die Replikationspartner des Active Directory fur diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) fur diesen Server haben, konnen sie nicht mit ihm replizieren.

Fuhren Sie folgende Schritte aus, urn sicherzustellen, dass die Replikation ordnungsgemaB durchgefuhrt wird:
1) Suchen Sie die Replikationspartner des Active Directory fur diesen Server, die den DNS-Server ausfuhren.
2) Offnen Sie den DNS-Manager und verbinden Sie sich der Reihe nach mitjedem der Replikationspartner.
3) Uberprufen Sie aufjedem der Server die Hostregistrierung (A-Eintrag) fur DIESEN Server.
4) Loschen Sie alle A-Eintrage, die NICHT IP-Adressen fur diesen Server entsprechen.
5) Falls keine A-Eintrage fur diesen Server vorhanden sind, mussen Sie mindestens einen A-Eintrag entsprechend einer Adresse auf diesem Server hinzufugen, die der Replikationspartner ansprechen kann. (Mit anderen Worten: Falls es mehrere IP- Adressen fur diesen Server gibt, mussen Sie mindestens eine hinzufugen, die sich im selben Netzwerk wie der DNS-Server des Active Directory befindet, den Sie aktualisieren mochten.)
6) Es ist nicht notwendig, ALLE Replikationspartner zu aktualisieren. Es ist lediglich erforderlich, dass alle Eintrage mit genugend Replikationspartnern verbunden sind, sodass jeder Server, der mit diesem Server repliziert, die neuen Daten (mittels Replikation) erhalt.
DNS-Server hat die eigenen Hosteintrage (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren konnen, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.
Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

Ist da noch was zu retten??????

Michael

P.S.

Sorry für die sschlechte Qualität, das kam hier als Fax an. Ich musste das einscannen.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 05, 2005 at 12:00:46 (UTC)
Goto Top
Was ist DC, Domän Controller?

ups, sorry..ja genau

Mein letzter Verdacht liegt beim Veritas 8.5
das Problem trat erst nach dessen Installtion
auf.


wie gesagt..schau auch mal nach der IPC$ Freigabe. Das Problem hatten wir hier in der letzten Zeit schon zwei mal. Dazu kannst du auf der Kommandozeile einfach "net share" eingeben, dann sollte dir Windows alle Freigaben anzeigen.
Member: mipraso
mipraso Apr 07, 2005 at 01:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich soweit erledigt, das war ein Trojaner der aus dem iNet kam, es war noch nichts installiert, außer einer DFÜ-Verbindung und IE 5.5. Da ich das System übernommen habe bevor ich alles prüfen konnte, war das wohl die Ursache. Das Ereignisprotokoll ist nun fast wieder "sauber", die Anmeldung funktioniert auch wieder.

Michael

P.S.

Danke für eure Tipps