Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Terminalserver mit Citrix hängt sich immer wieder für 10-30sec. auf

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 16:10 Uhr, 4622 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich hab nen Kunden, der zwei Windows 2000 Server im Einsatz hat. 1x Windows 2000 Domänencontroller, 1x Windows 2000 Terminalserver mit Citrix.
Der Kunde hat das Problem, das während der Arbeit mit den Citrix-Desktops die gesammt Sitzung mehrmals am Tag für ca. 10-30sec. hängt-bedeutet der Desktop steht komplett. Dieses Verhalten betrifft jeden Benutzer von Citrix, so dass ich ausschließen kann, das es sich um ein lokales Problem eines PC`s handelt.
Es muss meiner Ansicht nach etwas mit dem Terminal-Server zu tun haben, denn auch eine parallel geöffnete RDP-Verbindung hängt zum gleichen Zeitpunkt.
Der Netzwerkverkehr, der lokalen PC`s funktioniert auch während des hängens der Citrix/RDP-Verbindung ohne Einschränkung.

Was ich mir auch schon überlegt hatte:
Da der Kunde sehr viele statische Routen auf dem Terminalserver einsetzt, habe ich mir gedacht, das hier vielleicht das Problem herkommt. Ich kann die bestehende statischen Routen aber leider nicht entfernen, da diese permanennt in benutzung sind.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem des Kunden in den Griff bekommen kann?!

Herzlichen Dank schon im voraus

mfg Doc Andy
Mitglied: SlainteMhath
08.12.2006 um 14:03 Uhr
Also ich kenn solches Verhalten, wenn
a) was an der Netzwerkhardware defekt ist
oder
b) die Netzwerkeinstellungen "verbogen" sind.

Ich würde als erstes mal das/die Netzwerkkabel vom Server zum Switch tauschen. Ggfs auf einen anderen Switch oder zumindest auf einen anderen Port stecken. Evtl. auch mal den Switch "rebooten" - mancher managed Switch verschluckt sich zwischen durch schonmal

Am Server dann checken, ob so Sachen wie DNS und ggfs. WINS korrekt eingestellt sind. Und prüfen ob bei den Usern evtl. Netzwerklaufwerke gemappt sind, deren Ziel gar nicht mehr existiert.

Oder (der schlimmste fall) es kann auch an defekter Netzwerkkarte, Festplatte oder Speicher liegen. Also am besten mal am WE den NIC tauschen, chkdsk /f und memtest laufen lassen.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
08.12.2006 um 16:10 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde die Ratschläge in den nächsten Tagen austesten.

Ich gebe Bescheid obs geholfen hat

mfg Doc Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt
Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Windows 10

Upgrade auf Windows 10 - Windows 10 hängt sich auf

Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 10

Moin, ich stelle fest das sich nach dem Upgrade oft Windows 10 aufhängt. ( Bildschirm friert evtl. ein) Schuld ...

Notebook & Zubehör

Laptop hängt nach Windows 10 Update

Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo liebe Techniker, ich habe hier folgenden Laptop zur Reparatur : HP Pavilion 15-n097eg (F6F53EA) Das Gerät wurde ursprünglich ...

Xenserver

Citrix XenApp vs. Terminalserver

Frage von AlexK1983Xenserver4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...