Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 nach Umstellung von Domain in Arbeitsgruppe $IPC Probleme

Mitglied: axelsauerhoefer

axelsauerhoefer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 10.08.2006, 4805 Aufrufe, 3 Kommentare

IPC$ remote-ipc Freigabe beendet sich immer wieder ?!?

Hallo Forum,

nach 2 Tagen Fehlersuche, probier ich es mal hier in dem Forum:

Mein Problem:

Wir hatten einen PDC ( Linux / Samba ) mit Windows NT, Windows 2000, Windows XP Pro, Solaris, HP-UX und Linux Klienten.

Alles in 192.168.1.0/24

Unter Windows mit den Standardfreigaben unter Linux alles mit Samba.

Diese Konstellation lieft mehrere Jahre ohne Probleme.

Unsere Internetverbindung war eine ISDN-Standleitung.

Da unser Netzwerk drastisch verkleinert wurde und der PDC schon ziemlich alt ist, und wir einen DSL Anschluss bekommen haben ( Fritz Box ) wurde es Zeit für eine Umstellung.

Ich habe ein neues Netz 192.168.178.0/24 aufgesetzt und Rechner für Rechner von der Domain in eine Arbeitsgruppe gezogen. Alle Rechner werden in der Netzwerküberischt angezeigt / net view in der Shell zeigt auch alle Prima an.

Die Zugriffe von Windows ( alle Versionen ) zu den Unix/Linux Servern funktionieren ohne Probleme, auch alle anderen Anwendungen wie z.B. Oracle, CVS, MS-SQL Server usw. funktionieren ohne Probleme.

Der Zugriff von Windows XP --> Windwos XP funktionert
Der Zugriff von Windows 2000 --> Windows XP funktioniert
Der Zugriff von Windows XP --> Windows 2000 funktioniert nicht

Habe verschiedene Fehlermeldungen bekommen:

--> Der Server ist für Transaktionen nicht konfiguriert
--> Sie haben eventuell keine Berechtigungen ....
--> Der Anmeldetyp ....

Habe 2 Tage nach diesen Fehlermeldungen gesucht und alle möglichen Tutorials, HowTo's und FAQ's gelesen und probiert, nicht hat geholfen.

Nun habe ich herausgefunden das die IPC$ Freigabe auf allen Windows 2000 Rechnern verschunden ist ?!?
Ich habe diese mit net share ipc$ wieder erstellet, jedoch verschwinden diese immer wieder !!!

Jetzt habe ich zum Test eine kleine Batch-Datei geschrieben:

Datei: ipc.bat

net share ipc$
ipc.bat

Ist eine Endlosschleife die die CPU zwar auf 100% Auslastung bringt, aber solange diese Datei läuft, sprich die IPC$ Freigabe aktiv ist, funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie man diese IPC$ Freigabe dauerhaft aktiv bekommt, hab leider keine Lösung gefunden.

gruss axel
Mitglied: 22010
09.08.2006 um 16:22 Uhr
Wie sieht es mit einer Standartfreigabe für diesen Ordner aus???
Bitte warten ..
10.08.2006 um 08:38 Uhr
Hi,

wie meinst du das mit Standardfreigabe des Ordners ?

Meinst du die IPC$ Freigabe, diese ist nicht vorhanden. Wenn ich in der Shell net share eintippe bekomme ich nur meine "normalen" freigegebenen Ordner.

Das Problem ist, wenn ich \\server\freigabe eintippe funktioniert es ohne Probleme.
Will ich mir aber alle Freigaben des Rechners anschauen \\server bekomme ich diese Fehlermeldungen ( siehe ersten Beitrag ).

Mein Problem liegt an der IPC$ Freigabe, welche immer wieder verschwindet.

Mit net share ipc$ kann ich sie ohne Probleme erstellen, aber nach ein paar Minuten ist sie wieder weg.

Das einzigste was bis jetzt geholfen hat, ist diese abartige Batchdatei ( siehe oben ).

gruss axel
Bitte warten ..
10.08.2006 um 10:14 Uhr
Hi Forum,

habe gerade das hier bei MS gefunden, genau das sind meine Probleme:

http://support.microsoft.com/kb/842715/de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei Umstellung von FRS auf DFSR
gelöst Frage von manuelwWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen bestehenden SBS-2011 Server auf einen neuen Server 2016 zu migrieren. Die Active Directory ...

Netzwerkgrundlagen

Domain oder Arbeitsgruppe um Anmelden von usern über Netzwerk

Frage von 118534Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich möchte ein kleines Nettzwerk einrichten, bei dem man sich vom PC an einem anderen im Netzwerk anmelden ...

Webbrowser

WPAD.dat - Probleme nach Umzug und Umstellung

Frage von Chaos83Webbrowser2 Kommentare

Moin, in unserem betrieblichem Umfeld nutzen wir eine WPAD.dat um interne, externe und dritt-Netzbereiche sauber durchzuleiten. Nun haben wir ...

Sonstige Systeme

Probleme bei Datev Umstellung von Nutzungskontrolle zur Rechteverwaltung

Frage von wellknownSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, ich hoffe, hier hat(te) vielleicht jemand das gleiche Problem und / oder dazu eine Lösung. 2016 haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 19 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 21 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...