Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Workstation und Netzwerkproblem

Mitglied: derdieFragenstellt

derdieFragenstellt (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2005, aktualisiert 17.11.2005, 3595 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo @all,

habe folgendes Problem:

in einer Arbeitsgruppe greifen ca. 30 Rechner auf zwei Fileserver zu ( W2k Server ).

Eine Workstation hat seit zwei Tagen aber ein Problem damit - obwohl keine Änderungen durchgeführt wurden.

Der Zugriff auf die Freigegebenen Ordner dauert ziemlich lange ca. 15 Sekunden.
Bei den anderen im Netzwerk ist das nicht so...
Wenn ich jetzt eine Excel Mappe öffne wird diese ganz normal ( und schnell ) geöffnet.
Aber beim abspeichern oder schliessen benötigt er fast 30 Sekunden.
Das ist bei Word genauso.

So, als Fehlereingrenzung habe ich ...

- Netzwerkkarte ( 3 verschiedene ) getestet, deinstalliert und wieder installiert ( neueste Treiber )
- Office de - und installiert
- Verbindung Dose Patchfeld getestet
- NW - Kabel ausgetauscht
- andere Dose benutzt
- PC defragmentiert
-Festplatte von Müll gesäubert ( Purgatio Pro )
- Virenscanner abgeschaltet
- Virenscanner drüberlaufen lassen ( neuestes Update )

... hat alles nix gebracht.
Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen.

Wenn ich mit Fresh Diagnose die NW Karte überprüfe, wird mir alles als ganz normal und toll angezeigt.

Bin am Verzweifeln...

Bitte Hilfe...
Mitglied: 10545
01.07.2005 um 19:24 Uhr
DNS Einträge in den NIC-Eigenschaften akribisch geprüft? NetBios, WinS sauber konfiguriert (evtl. SMB-Port gesperrt?) ?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
17.11.2005 um 09:43 Uhr
Hallo,

etwas spät, aber immerhin, scheint sich ja noch keiner weiter drauf gemeldet zu haben...

Wir hatten das Problem genauso. Es war bei dem betreffenden PC ein Netzlaufwerk verbunden, was nicht mehr/oder zumindest nicht immer aktiv war. D. h. die Workstation hat beim anzeigen, öffnen oder speichern einer Datei immer wieder versucht, das nicht vorhandene Laufwerk zu nutzen. Das dauert dann ein wenig, bis die Kiste merkt, dass es gar nicht da ist!
Wir haben einfach die "Altlasten" von Netzlaufwerksverbindungen getrennt und schon war alles wieder super schnell!

Gruß,
Thore
Bitte warten ..
Mitglied: derdieFragenstellt
17.11.2005 um 20:09 Uhr
danke für den Hinweis.
Ob es daran gelegen hätte, glaube ich nicht, da alle Netzwerkverbindungen korrekt waren.

Mittlerweile hat sich das Problem durch eine Wanderung des PC´s in die Schweizer Niederlassung mit Neuinstallation erledigt.

Aber neue Probleme sind schon wieder vorhanden.

Vielleicht auch gut so - so werden wir nicht arbeitslos...

Trotzdem Danke EDV-NDS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Netzwerkproblem unter Windows 10 bei Spielen

Frage von bornfightWindows 102 Kommentare

Hallo Eine Freundin hat ein Problem mit ihrem Notebook unter Windows 10 Home x64 nach einer Neuinstallation. Das Problem ...

Router & Routing

VLAN Netzwerkproblem

gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

Vmware

Windows Datenträgerverwaltung funktioniert mit VMWARe Workstation nicht

Frage von rony-x2Vmware

Hallo, wir haben einen Kunden, welcher auf einem alten Rechner mit Ubuntu VMWare Workstation 7 drei virtuelle Maschinen (2x ...

Router & Routing

OpenWRT unter KVM - Netzwerkproblem pointopoint

gelöst Frage von StarkimarmRouter & Routing3 Kommentare

Entweder ich stehe gerade voll auf dem Schlauch oder das was ich will geht nicht (wäre auch nicht das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 19 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 20 StundenExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server49 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

DSL, VDSL
Router Neustarts
Frage von XerebusDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo an alle, ich hab eine Problem mit dem Neustart von meiner Fritz Box wo ich einfach nicht mehr ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS16 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...