3009
Goto Top

Windows 2000/XP Profession vom Server aus installieren

Hallo,

wir haben eine Menge PC's und bald kommen noch mehr dazu. Wir möchten diese nun alle über einen Server installieren lassen. Habe ich schon mal gesehen, da wird einfach nur übers netz gebootet und der holt sich das alles ausm Netz. Nicht nur Betriebssystem, sondern auch Software und was dazu gehört (Office, ...)

Ich habe leider keine Ahnung, wo ich dort ansetzen soll um zu suchen.

Ist bei solchen Systemen eigentlich eine Individuelle Installation von Software auf verschiedenen Rechnern möglich? z.Bsp, der und der Rechner bekommt ein spezielles Programm, welches andere nicht bekommen, etc.

Achja, wie mein Chef immer sagt: Billig, will ich face-smile

Gruss
Nico

PS: Ihr könnt mir ja auch mal die teuren Systeme nennen, so wie ich meinen Chef kenn, kricht er die Preise richtig runter *hrhr*

Content-Key: 1709

Url: https://administrator.de/contentid/1709

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 28, 2004 at 17:10:55 (UTC)
Goto Top
Also das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, die du da willst. Gehen tut aber beides...

Das erste sind die seit Windows 2000 Server implementierten Remote Installationsdienste...

Hierbei ist einiges zu beachten, ich würde dir hier Fachliteratur empfehlen:

Beispielsweise Windows 2000 im Netzwerkeinsatz/Hanser Verlag , oder falls du Windows 2003 einsetzt oder eine genaue Erklärung möchtest im Profibuch Windows Server 2003 für Insider (kannst du in demfall auch für 2000 verwenden) von Markt+Technik, findest du alles bis ins Detail erklärt auf Seite 136-158.
Du siehst schon an der Seitenanzahl, daß ich das nicht alles hier in eine Antwort bekomme.

Vom Prinzip her ist es so:

1. Es wird eine RIS-Installation im Netzwerk abgelegt.
2. Dann bootest du über die Netzwerkkarte, oder falls diese das nicht kann mit einer preperierten Bootdiskette + Netzwerktreiber. Die Erfahrung hat gezeigt, daß manche Netzwerkkarten hier ganz schön zicken können. Bewehrt haben sich Standard-Modell von 3COM und Intel bei unseren Kunden.
3. Nun wird nur noch der Remoteinstallationsprozess gestartet und WIndows wird hochgezogen.

Der Teufel liegt wie immer im Detail... mehr dazu im Buch von oben....


Das 2. Problem ist Software im Netz zu verteilen. Mit WindowsBoardmitteln kannst du da schon viel machen. Beispielsweise kannst du mit den ResourceKit von Office 2000/XP/2003 eine administrative Installation machen, die nur auf den Platte abgelegt wird inklusive Steuerungsdatei. Diese lassen sich per Gruppenrichtline auch mit unterschiedlichen Einstellungen und für unterschiedliche Benutzer installieren.

Es gibt auch ein paar Tools von Microsoft kostenlos zum runterladen, um Programme wie beispielseweise den Adobe Reader im Netz damit zu verteilen. Dabei werden Snapshotdateien von einer Installation erstellt, die dann für die Verteilung dienen.

Professionelle Verteilungssoftware gibt es auch von Microsoft mit dem SMS Dienst (Software Managment Service) oder von Novell mit dem ZEN Networks (greift aber tief in das System ein).
Mitglied: 3009
3009 Jul 28, 2004 at 17:21:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

ich denke mit den Netzwerkkarten wirds keine Probleme geben, mein meinem Freund in der Firma bauen die einfach eine passende Karte ein, und entfernen die nach der Installation übers netz.

Dort habe ich auch gesehen, das alle Programme die >>Remote<< installiert werden, im msi format vorliegen müssen. Ist das generel bei jeder Remote-Installations-Prozedur so?

Ich habe auch mal im Netz nach Büchern zum Thema gesucht, und bin da auf eines gestossen, weis aber nicht, ob das weiterhelfen kann -> Windows XP Clientmanagement; ISBN: 3-8266-0924-7

Gruss
Nico
Member: Atti58
Atti58 Jul 28, 2004 at 18:27:15 (UTC)
Goto Top
Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Standardinstallations-Image zu erstellen (ggf. auch mehrere ... mit unterschiedlicher Hard- oder Software) und diese dann über Symantec Norton Ghost zu verteilen, man kann sich das Programm mal testweise runterladen, es ist schon recht mächtig. Man sollte aber vermeiden, das Image-Original schon in die Domäne aufzunehmen ...
Member: linkit
linkit Jul 28, 2004 at 18:45:46 (UTC)
Goto Top
Buch:

Also ich empfehle dir wie oben schon genannt das Buch:

Windows Server 2003 für Insider von Markt+Technik 3-8272-6554-1

die Erklärung reicht dafür völlig aus, außerdem stehen für viele andere Bereiche noch Lösungen und Insiderwissen drinen.

ist aber nicht billig => 99 ?


MSI - PAket:


Im Prinzip ja, aber du brauchst auch noch MST => Microsoft Transformationspaket, denn in dem stehen die Änderungen und Einstellungen drinnen.... dafür gibt es von MS Tools beispielsweise für Snapshot und für Office....
Mitglied: 3009
3009 Jul 29, 2004 at 06:06:40 (UTC)
Goto Top
Eine andere Möglichkeit wäre es,
ein Standardinstallations-Image zu erstellen
(ggf. auch mehrere ... mit unterschiedlicher
Hard- oder Software) und diese dann
über Symantec Norton Ghost zu
verteilen

Guten Morgen,

danke für den Tip, aber das wusste ich schon vorher und kommt deshalb nicht für uns in frage, da wir die Hardware kaufen, wann wir sie benötigen, und deshalb total unterschiedliche Hardware haben. (von amd 300 Mhz - Pentium 4 3,4 Ghz)

gruss
nico
Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2004 at 06:30:05 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, wie Ihr Eure Hardware in ein , zwei Jahren warten wollt, wenn Ihr so unterschiedliche Systeme habt? Wir haben ausschließlich Hardware von einem Hersteller und schon die größten Treiberprobleme, wenn wir neue Systeme aufspielen müssen ...
Mitglied: 3009
3009 Jul 29, 2004 at 06:34:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Treiberprobleme?

Hmm, ham wir nicht, vielleicht weil wir ausschließlich Standard Hardware kaufen face-smile

Wir kaufen immer 5 - 10 gleiche Rechner auf einmal, erst vor kurzem haben wir 20 gleiche Rechner bestellt. Dafür fliegen wieder uralt Rechner raus ... wir haben keine Probleme damit.

Gruss
Nico
Member: hpnoan
hpnoan Jan 31, 2005 at 12:29:03 (UTC)
Goto Top
Grüsse

Ich selber habe ebenfalls einige Erfahrungen
in Sachen Symantec Ghost.

Wir setzten das bei uns (ca. 300 Installationen) ein.

Wenig Aufwand. Wie gesagt, sehr mächtig.
- Sicherheitsabbilder z.b. für Server
- etc.


Falls ich mal weiterhelfen kann, bitte melden.

Viel Erfolg noch
und eine Gute Zeit

hpnoan