toeffel
Goto Top

Windows 2000DC und Windows 2003 Terminallizenzserver

Hi,
ich habe einen Windows 2000 DC auf dem ein Terminallizenzserver läuft. Zusätzlich habe ich einen Windows 2003 Terminallizenzserver, da ich noch einen zusätzlichen Windows 2003 Terminalserver betreibe. Nun habe ich das Problem, dass der Windows 2003 Terminalserver den Windows 2003 Terminallizenzserver nicht findet, sondern nur den 2000er. Auch der 2000er Terminallizenzserver findet den 2003er Terminallizenzserver nicht.
Wenn ich nun den 2003er manuel connecte dann wird dieser gefunden, aber nach einiger Zeit erschein bei diesem Server ein gelbes Fragezeichen.
Wie kann ich der Domäne nun den 2003er Lizenzserver bekannt machen?
Da wir den 200er Lizenzserver auf dem DC installiert haben, liegt hier wohl der Hund begraben, oder!?

Gruß
Dirk

Content-Key: 90621

Url: https://administrator.de/contentid/90621

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 25.06.2008 um 11:32:01 Uhr
Goto Top
Servus,

"brauchst" du den 2000er Lizenzserver noch?

Mit den "Dingern" hab ich (wohl so mancher) schon sein blaues Wunder erlebt.

Registrier doch die Lizenzen, die der 2000er verwaltet auf dem 2003er - deinstallier den Dienst auf dem 2000er und stell auf allen Terminalservern sicher, daß die den 2003er dann auch finden.
Mitglied: Toeffel
Toeffel 25.06.2008 um 12:13:15 Uhr
Goto Top
Ja zur Zeit brauch ich den 2000er Terminalserver noch, da dort eine Software läuft für die es keine Freigabe für 2003 gibt. Auch benutze ich dort die XP Lizenzen, so dass ich dort keine zusätzlichen CALs haben muß. Auf dem 2003er Servern sind weniger Benutzer drauf, so dass ich hier weniger Lizezen brauche, die auch eingespielt sind.

Ich habe überlegt einen 2003er zum BDC zu machen und dann den 2000er herab zustufen bzw komplett die DC Dienste weg zu nehmen. Ist dies ein gangbarer Weg?
Mitglied: 60730
60730 25.06.2008 um 13:45:14 Uhr
Goto Top
Bevor du jetzt alles zerschmetterst und vor einem Scherbenhaufen sitzt...

geh auf den 2003 Lizenzserver

Rechtsklick Arbeitsplatz Manage

Local Users and Groups

Groups öffnen

In der Struktur "Terminal Server Computer" doppelklicken
Ist dort der 2003 Terminalserver drin?

Wenn nein - add klicken oben bei Object types die Computer anklicken, Rest kannst du stehen lassen oder abwählen
ok drücken - Name des 2003 TS eintragen
ok ok ok klicken.

Nochmal testen.

Ps: ich fragte dich - ob du den 2000er Lizenzserver (nicht Terminalserver) noch brauchst...
- ein 2000 Lizenzserver kann keinen 2003er TS lizenzieren - ein 2003 Lizenzserver kann aber einen 2000er TS lizensieren face-wink