spezias
Goto Top

Windows 2003 - 2 Domänen - PCs werden im Explorer nicht angezeigt

Hallo,

ich habe ein Problem und verzweifele Langsam daran.

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:

2 Standorte (A und B), 2 Domänen (test.local und technik.test.local).
An Standort A gibt es jeweils einen PDC (FSMO, Katalog, DNS etc) für beide Domänen.
An Standort B gibt es jeweils einen SDC für die beiden Domänen die ebenfalls mit einem DNS sowie einen WINS Server ausgestattet sind.
Alles auf Basis von Windows 2003 Standard R2
Außerdem sollte an dieser Stelle kurz noch erwähnt sein, dass jeder Standort sein eigenes Subnetz hat, welches aber über die Standleitungen geroutet wird.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Domäne test.local wird beim aufklappen im Explorer (Explorer -> Netzwerkumgebung -> gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows Netzwerke) vollständig und korrekt dargestellt. Es erscheint eine Liste mit alle PCs und Servern die es sonst noch in der Domäne gibt.

Rufe ich nun auf die gleiche Art und Weise die Domäne technik.test.local auf, dann sehe ich nur die DCs für diese Domäne und etwa 3 von 50 Rechnern. Warum?

Ich habe schon alles mögliche durchprobiert im DNS und auch im WINS sieht alles richtig aus.

DCDIAG, NSLOOKUP und Co. liefern alle samt saubere Ergebnisse. Wo könnte mein Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus für ein paar produktive Denkanstösse. face-wink

Content-Key: 115985

Url: https://administrator.de/contentid/115985

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: spezias
spezias May 14, 2009 at 20:41:07 (UTC)
Goto Top
Wirklich niemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe heute noch feststellen können, dass der DNS überhaupt nicht über einen Stamm in der FLZ verfügt. Dennoch kann ich keine Fehler im DNS feststellen. Die Ereignisanzeige benachrichtigt mich nur regelmässig über erfolgte Zonenkopien.

Habe das ganze auch mal mit dcdiag /test:dns geprüft. Alles sauber.

Meine nächste Idee war also, den - so dachte ich - fehlenden Stamm zu erstellen. Das klappt soweit ganz gut. Nach einer gewissen Zeit tauchen darin auch automatisch alle DCs auf. Nur leider funktioniert dann das Internet nicht mehr, weil domänenübergreifende DNS Anfragen nicht mehr weitergeleitet werden. Daran kann es also nicht liegen... Auch wenn der Zusatnd nur bedingt normal ist.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Eingebung....
Member: spezias
spezias May 29, 2009 at 11:22:05 (UTC)
Goto Top
Da ich nach wie vor mit dem Problem kämpfe und meine neueste Idee dazu etwas mit den Subnetzen zu tun hat, habe ich mal eine Zeichnung dazu angefertigt....

Da immer nur Computer von Standort A in der Netzwerkumgebung zu finden sind habe ich mir überlegt, dass es vielleicht auch am Subnetz liegen könnte?! Eine einwandfreie Reverselookupzone gibt es im DNS. Der WINS löst auch alle Namen vom Subnetz an Standort B richtig auf aber irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein.

0bfaad9dda4e1a240d43b9a940e675f3-zeichnung1