Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 - 2 Domänen - PCs werden im Explorer nicht angezeigt

Mitglied: spezias

spezias (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 15:11 Uhr, 4250 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem und verzweifele Langsam daran.

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
2 Standorte (A und B), 2 Domänen (test.local und technik.test.local).
An Standort A gibt es jeweils einen PDC (FSMO, Katalog, DNS etc) für beide Domänen.
An Standort B gibt es jeweils einen SDC für die beiden Domänen die ebenfalls mit einem DNS sowie einen WINS Server ausgestattet sind.
Alles auf Basis von Windows 2003 Standard R2
Außerdem sollte an dieser Stelle kurz noch erwähnt sein, dass jeder Standort sein eigenes Subnetz hat, welches aber über die Standleitungen geroutet wird.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Domäne test.local wird beim aufklappen im Explorer (Explorer -> Netzwerkumgebung -> gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows Netzwerke) vollständig und korrekt dargestellt. Es erscheint eine Liste mit alle PCs und Servern die es sonst noch in der Domäne gibt.

Rufe ich nun auf die gleiche Art und Weise die Domäne technik.test.local auf, dann sehe ich nur die DCs für diese Domäne und etwa 3 von 50 Rechnern. Warum?

Ich habe schon alles mögliche durchprobiert im DNS und auch im WINS sieht alles richtig aus.

DCDIAG, NSLOOKUP und Co. liefern alle samt saubere Ergebnisse. Wo könnte mein Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus für ein paar produktive Denkanstösse.
Mitglied: spezias
14.05.2009 um 22:41 Uhr
Wirklich niemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe heute noch feststellen können, dass der DNS überhaupt nicht über einen Stamm in der FLZ verfügt. Dennoch kann ich keine Fehler im DNS feststellen. Die Ereignisanzeige benachrichtigt mich nur regelmässig über erfolgte Zonenkopien.

Habe das ganze auch mal mit dcdiag /test:dns geprüft. Alles sauber.

Meine nächste Idee war also, den - so dachte ich - fehlenden Stamm zu erstellen. Das klappt soweit ganz gut. Nach einer gewissen Zeit tauchen darin auch automatisch alle DCs auf. Nur leider funktioniert dann das Internet nicht mehr, weil domänenübergreifende DNS Anfragen nicht mehr weitergeleitet werden. Daran kann es also nicht liegen... Auch wenn der Zusatnd nur bedingt normal ist.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Eingebung....
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
29.05.2009 um 13:22 Uhr
Da ich nach wie vor mit dem Problem kämpfe und meine neueste Idee dazu etwas mit den Subnetzen zu tun hat, habe ich mal eine Zeichnung dazu angefertigt....

Da immer nur Computer von Standort A in der Netzwerkumgebung zu finden sind habe ich mir überlegt, dass es vielleicht auch am Subnetz liegen könnte?! Eine einwandfreie Reverselookupzone gibt es im DNS. Der WINS löst auch alle Namen vom Subnetz an Standort B richtig auf aber irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein.

0bfaad9dda4e1a240d43b9a940e675f3-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netzwerklaufwerke werden von Windows Explorer nicht angezeigt

Frage von DSMC.exeWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, wir habe ein kleines Problem mit dem Windows Explorer in Verbindung mit Netzwerklaufwerken. Bei einigen Usern von ...

Windows Server

GPO für Internet Explorer 11 in einer Windows 2003 Domäne

Frage von Sven2010Windows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben eine 2003er AD und mittlerweile ein paar Windows 7 Clients und 2008er Server dazu bekommen. Wir ...

Windows Userverwaltung

Für alle Benutzer einer Domäne sollen im Explorer die Dateiattribute angezeigt werden

Frage von ArminWeinmannWindows Userverwaltung2 Kommentare

Der Explorer zeigt normalerweise keine Dateiattribute an. Diese können zwar angeschaltet werden, aber das muss jeder Benutzer selber machen, ...

Windows Netzwerk

Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne

gelöst Frage von PharITWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo allerseits, in meiner Testumgebung wollte ich gerade 4 virtuelle PCs aufsetzen und zur Domäne hinzufügen. Ist es in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...